Autor Thema: Windows XP und Vista  (Gelesen 2901 mal)

Gian Bott

  • Gast
Windows XP und Vista
« am: 28. Dezember 2007, 08:34:45 »
Hallo,

Ausnahmsweise kann ich eine PC-Heft CD empfehlen, die XP (mit SP2) und Vista PC's auf fehlende Microsoft-Aktualisierungen untersucht. Die CD heisst "Die Windows Sicherheits-CD 2008" und liegt dem Heft Computer-Bild 01/2008 bei. Die CD funktioniert aber richtigerweise nur bis am 14. Januar 2008, damit später keine veralteten Updates auf den PC gelangen.

Ich war erstaunt, dass auch auf meinen PC's einige Sicherheitsupdates fehlten, obwohl ich die MS-Updates regelmässig aufspiele. Gefährliche Sicherheitslücken wurde aber auf keinem der PC's festgestellt.

Die 2. dem Heft beiligende CD kann aber wie üblich bei Heft-CD's ruhig entsorgt werden ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Hans-Joachim Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 17:48:28 »
Hallo Gian

Die wahrscheinlich gleiche oder ähnliche CD liegt auch im neuen Computerheft, einer großen dt. Boulevard Zeitung bei.
War genauso erstaunt, daß ich ebenso große Lücken in meinem PC bzw. Notebook hatte.

Gruß und ein Frohes u. Gesundes Neues Jahr.

Hans-Joachim
Märklin H0, TRIX H0, TRIX Express, Bachmann H0, Piko H0, Roco H0; C-Gleis, M-Gleis; Windigipet 8.5; PC Athlon 3GHz Marke Eigenbau XP SP2, Me; Notebook 2GHz XP SP2; Central Station; Intellibox IR;

Offline Hans-Joachim Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 18:13:31 »
Hallo

Habe wohl mal wieder nicht richtig gelesen, u. nicht bemerkt, daß hier auf die gleiche CD verwiesen wird.

Gruß

Hans-Joachim
Märklin H0, TRIX H0, TRIX Express, Bachmann H0, Piko H0, Roco H0; C-Gleis, M-Gleis; Windigipet 8.5; PC Athlon 3GHz Marke Eigenbau XP SP2, Me; Notebook 2GHz XP SP2; Central Station; Intellibox IR;

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 19:20:12 »
Hallo Gian,

diesem Zweck dient auch das Microsoft-Utility MBSA (Baseline Security Analyzer), das einen PC daraufhin untersucht, ob alle zur Verfügung stehenden Sicherheits-Updates installiert sind. Das Ergebnis ist dann ein nach Wichtigkeit gestaffelter Report mit Links auf Beschreibungen und Update-Quellen. Empfehlenswert!
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

  • Gast
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 22:53:15 »
Moin moin Helmut (sagt man glaube ich in Hamburg ;)),

diesem Zweck dient auch das Microsoft-Utility MBSA (Baseline Security Analyzer), das einen PC daraufhin untersucht, ob alle zur Verfügung stehenden Sicherheits-Updates installiert sind. Das Ergebnis ist dann ein nach Wichtigkeit gestaffelter Report mit Links auf Beschreibungen und Update-Quellen. Empfehlenswert!
Ich kenne das Microsoft-Utility MBSA auch, habe es auch installiert - aber die "Bild"-CD erfüllt den gleichen Zweck meiner Meinung nach für "Nichtprofis" besser und ist sehr einfach zu bedienen. Ich habe MBSA nach dem Sicherheitsupdate mit der CD laufen lassen und keine weiteren Sicherheitslücken gefunden, also erfüllt die CD ihren Zweck bestens. Selbstverständlich hat MBSA festgestellt, dass ich automatische MS-Updates ausgeschaltet habe, weil ich bestimmen will, wann diese heruntergeladen werden sollen ;). Ein Vorteil der CD ist aber auch, dass man keine Internetverbindung benötigt.

MBSA ist sicher ein gutes Tool für Profis, für den Durchschnittsuser ist es meiner Meinung nach zu kompliziert (viele werden schon beim Herunterladen des Programmes scheitern). Darum mein Hinweis auf die "Bild"-CD.

mit freundlichen Grüssen nach Hamburg

Gian

Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2007, 14:13:26 »
Grüezi wohl nach Zürich, Gian,

mit der Komplexität magst du wohl nicht ganz falsch liegen, ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man dann noch eine schnelle DSL-Leitung zur Verfügung hat, flutscht das Herunterladen der notwendigern Daten und von Zeit zu Zeit einer neuen MBSA-Version. Der Stil der Computer-Bild ist nicht mein Fall.

Einen guten Rutsch - auch an alle anderen Win-Digipet-Fans.
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

  • Gast
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2007, 17:37:32 »
Hallo Helmut,

Der Stil der Computer-Bild ist nicht mein Fall.
Da bin ich 100% gleicher Meinung, der Heft-Inhalt ist eben Bild(D)/Blick(CH) mässig, eher schwach. Ich habe diese ComputerBild auch nicht selber gekauft, mein Sohn kam mit dieser Zeitschrift von Bratislava/Wien am Flughafen Zürich an. Für Flug-Lesestoff bei kleinem Budget reicht es alleweil ;). Einzig die Windows-Update CD ist den kleinen Kaufpreis wert, der Heftinhalt nicht. Übrigens mit meiner 5000er DSL Internetanbindung macht das Herunterladen von MBSA nur "Flutsch", schon ist es auf der Festplatte :).

mit freundlichen Grüssen

Gian


Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2007, 01:55:45 »
Hallo,

ich habe mir das Programm heruntergeladen und erst einmal einen PC (mein Haupt-PC) überprüft damit. Siehe da, es fehlte ein Update zu ".netFramework". Was dieser Programmteil so richtig bewirkt, ist mir nicht so ganz klar!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2007, 03:15:40 »
Hallo Peter,

das Framework beinhaltet von Microsoft entwickelte Programmteile die allen Entwicklern zur Verfügung stehen um Windows-konforme Programme zu schreiben.

So müssen Markus und Peter vielleicht die Beschriftung das Bild und vor allem die Funktionalität zu einem Windows-Knopf entwickeln, nicht jedoch die runden Ecken oder das unterschiedliche Erscheinungsbild eines gedrückten bzw losgelassenen Knopfes jedesmal neu programmieren.

Das z.B. nimmt Microsoft Ihnen mit diesem Framework ab, in der Hoffnung, das Windows Knöpfe sich auf allen Windows-Programmen gleich bedienen lassen.

Da Microsoft die Knöpfe und ähnliches doch immer mal wieder renoviert, gibt es auf Deinen Rechner wahrscheinlich mehrere Versionen von diesen Frameworks.

Viele Grüße
Frank

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Windows XP und Vista
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2007, 11:28:06 »
Danke, Frank, da haben wir (ich) wieder mal etwas dazugelernt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)