Autor Thema: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis  (Gelesen 13983 mal)

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #45 am: 29. Dezember 2007, 17:22:28 »
Hallo,
Allerdings ist mir Ihre Bemerkung, Herr Lutz, schleierhaft, daß die Motoren-Servos auch den Decoder enthalten. Mir scheint dies jedenfalls bei Rautenhaus nicht der Fall zu sein, oder habe ich da etwas übersehen?

Die Kernfrage ist aber: Halten die Servos wirklich länger, und sind sie auch wirklich zuverlässiger als die elektromagnetischen Weichenantriebe? Wer hat da längerjährige Erfahrung?

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein nicht nur hobbymäßig erfreuliches Jahr 2008.

Viele Grüße,
Michael Bovensiepen
Bei den Harders Antrieben ist eine Elektronik dabei, die sowohl den Decoder integriert hat als auch die richtige Ansteuerung der Servos. Wie es bei den Rautenhaus Antrieben aussieht weiss ich nicht.

Was die Langlebigkeit betrifft, so ist das sicherlich von den verwendeten Servos abhängig. Da gibt es sicherlich viele Unterschiede auf dem Markt. Die Auslegung eines Servos ist im Grunde dafür gedacht, dass ein Modellflugzeug damit gesteuert wird. Ich gehe davon aus, dass solche Modellflugzeuge einiges mehr fordern von den Servos als eine Weiche. Während eines Fluges sind die Teile (Höhen- Seitenruder usw) sicherlich stärker in Bewegung. Daher denke ich, wenn man nicht gerade Billigst Servos einsetzt, so haben diese eine gute Lebensdauer.

Bei der Elektronik kommt es einfach auf die Auslegung an. Da gibt es keine Unterschiede zu Elektronik in anderen Bereichen des Lebens.

Bei der Entstörung von Kontakten ist es auch wichtig, dass die Entstörmittel schnell sind. Also Spannungsspitzen schneller abbauen, bevor es zum Funken der sich öffneneden Kontakten kommt.

Entstörmittel sollten möglichst direkt an der Quelle zum Einsatz kommen. Mit jedem bisschen Leitung zwischen Quelle und Entstörmittel geht ein Stück Wirkung verloren (Leitungsinduktivität)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Korf

  • Gast
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2007, 17:49:13 »
Moin, moin Winfried,
schau mal auf Friedel Webers Website, unter Tipps & Tricks, da findest Du auch etwas über Weicheantriebe und Servo.
Hier: http://www.moba-tipps.de/

Offline Helmut. Adams

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Nonnweiler Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2007, 18:01:25 »
Hallo Jürgen, Hallo Herr Dr. Bovensiepen !

Zu den von Rautenhaus/Selectrix angebotenen Servo-Komponenten sollte man hinzufügen,
dass jeweils zum Lieferumfang auch der eigentliche Servo-Motor gehört.

Genauer gesagt:
 
1. SLX 860 = 1 Servo und zugehörige Steuerelektronik. Zu diesem Produkt ist allerdings
    noch ein Funktionsdekoder notwendig, z.B SLX 808, mit dem 8 Servos angesteuert
    werden können.
2. SLX 864 = 2 Servos , zugehörige Steuerelektronik einschließlich Dekoder. Diese Einheit
    kann -wie mir Herr Radtke von Rautenhaus auf Anfrage mitgeteilt hat- an den
    SX-Steuerbus angeschlossen und damit über Interface SLX 852 mit dem PC
    verbunden werden. Dies ist daher ausreichend für die Option, mit Selectrix zu schalten
    (und zu melden) und zum Fahren ein anderes System zu nutzen. Eine Selectrix-Zentrale
    ist nicht erforderlich.
   
    Hinzuzufügen wäre noch, dass bei beiden Produkten noch die einmalige Anschaffung
    eines Programmers (ca 13 Euro) zum Einstellen der Endlagen und der Servo-Geschwindig-
    keit notwendig ist.
   

Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline Siegfried Hofbauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2007, 18:29:15 »
Hallo SLX'ler  :D,

bei MBTronik gibt es (oder ist in Arbeit) auch WA5"S" !
Ich wollte es nur melden, weil Ihr nur von den Rautenhaus berichtet.

Alles Gute zusammen für's Neue Jahr.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

_________________________________________________________
PC 266MHz/98MB/WinME 
TAMS-Zentrale/2 Booster 2,5A von K.H.Battermann/ MM, K-Gleis + C-Gleis(Sbhf)
momentan 6 Züge / Anlage aufgebaut
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
______________________________________________________________

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #49 am: 29. Dezember 2007, 18:57:50 »
Sehr geehrter Herr Adams,

vielen Dank für den Hinweis auf SLX 864, dessen Vorteil darin liegt, daß kein weiterer Decoder erforderlich ist. Leider ist das ganze bei Rautenhaus sehr unübersichtlich, und die vorliegenden Darstellungen - auch das vielgelobte neue Handbuch - helfen einem diesbezüglichen Anfänger auch nicht sehr weiter.

Jedenfalls führt der SLX 864 zu den geringsten Kosten je Weichenantrieb, wie auf der homepage von Herrn Radtek nachzulesen ist.

Freundliche Grüße,
Michael Bovensiepen