Autor Thema: Probleme mit Licht bei Sound-Lok  (Gelesen 1279 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Probleme mit Licht bei Sound-Lok
« am: 24. Dezember 2007, 20:10:43 »
Hallo, Hobbyisten...

Ich nenne seit heute eine Minitrix-BR44 mit Sound mein Eigen. Ist einfach toll, aber zwei Dinge stören:

1. Ich kriegen das Licht nicht zum Funktionieren. Weder vorwärts noch rückwärts, deshalb kann es an Drähten wohl nicht liegen. Ich habe die Lok auf DDC (128) umgestellt, und bei F0 tut sich nichts. Was mach ich falsch?

2. Der Sound ist sehr laut - gibt es eine Möglichkeit, den leiser zu machen?

Schöne Weihnachten noch...

Oliver

P.S.: Habe inzwischen einiges über Sound-Decoder herausgefunden - da gibt es ja wohl nur wenige Hersteller, und man kann die Lautstärke tatsächlich verändern. Jetzt müsst ich nur noch wissen, was für ein Decoder in der Lok steckt. Weiß das jemand oder soll ich mich dem guten Stück mit dem Schraubenzieher nähern?

P.P.S.: So, jetzt habe ich CV 8 ausgelesen. 131 bedeutet D&H - aber die haben keinen integrierten Lok-Decoder mit Sound. Also muß es ein separater Sound-Decoder sein. Hat keiner von Euch einen Tipp, wie man den rausfindet? Haben die auch eine Standard-CV?

Mit dem Schraubenzieher war ich auch schon tätig. Die Lok hat hinten drin 3 Platinen. Eine sieht wie eine Verdrahtungs-Platine aus, die anderen beiden haben Maikäfer.

Ich werde wohl morgen beim Fachhändler vorbeigehen und nachfragen...

Oliver

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 17:16:21 von Oliver L. »
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Licht bei Sound-Lok
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 19:14:52 »
Ich mach das lieber noch mal als Antwort, bei Änderungen auf Seite 3 guckt ja kein Schwein... :)

P.P.S.: So, jetzt habe ich CV 8 ausgelesen. 131 bedeutet D&H - aber die haben keinen integrierten Lok-Decoder mit Sound. Also muß es ein separater Sound-Decoder sein. Hat keiner von Euch einen Tipp, wie man den rausfindet? Haben die auch eine Standard-CV?

Mit dem Schraubenzieher war ich auch schon tätig. Die Lok hat hinten drin 3 Platinen. Eine sieht wie eine Verdrahtungs-Platine aus, die anderen beiden haben Maikäfer.

Ich werde wohl morgen beim Fachhändler vorbeigehen und nachfragen...

Oliver

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Licht bei Sound-Lok
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2007, 14:20:53 »
So, kurze Rückmeldung: Licht habe ich geschafft...

die Lok läuft auf DCC(28), und meine IB hat als Standard DCC(27) eingestellt gehabt...

wegen Sound-Lautstärke habe ich bei Trix nachgefragt...werde die Antwort auch veröffentlichen, wenn sie kommt...

Noch einen guten Rutsch für alle Freunde der kleinen Bahnen (speziell natürlich der Spur N)

Oliver