Autor Thema: Weichen lahmen!  (Gelesen 2533 mal)

Offline Hendrik Spielmann

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
Weichen lahmen!
« am: 04. Januar 2008, 18:41:41 »
Hallo!

Nachdem nun die ersten Schritte mit WDP gemacht sind, habe ich festgestellt, das einige Weichen, ob nun im Einzelstellen oder in der FS, es ausser einem leisen Summen nix geht,... gerade so noch schaffen, oder wie gewohnt " zackig" schalten, ob nun per Mausklick oder direkt auf der CS ist egal. Das war bis dato nicht so? Woran kann das liegen?
Kabeltechnisch oder sonst nix verändert, ausser WDP!

Gruß

Hendrik
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Gian Bott

• Gast
Re: Weichen lahmen!
« Antwort #1 am: 04. Januar 2008, 18:52:39 »
Hallo Hendrik,

Kabeltechnisch oder sonst nix verändert, ausser WDP!
Da WDP nur den Befehl an die Zentrale gibt, eine Weiche zu schalten, kann es nicht an WDP liegen, wenn die Weichen "lahmen". Da muss etwas zwischen Zentrale und Weichen passiert sein. Beweis dafür ist ja auch, dass die Weichen auch bei Eingabe an der Zentrale "lahmen". Detailliertere Hilfe kann ich aber nicht geben, da ich die CS nicht kenne.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 04. Januar 2008, 20:11:52 »
Hallo Hendrik,

in deinem Profil habe ich gesehen, dass du die Decoder von Mä hast. Die gleichen Probleme hatte ich auch gehabt. Dann hat ein Kollege mir die Viessmann Decoder zu nehmen und siehe da, alle Weichen funktionierten auf einmal reibungslos.
Die Mä Decoder habe ich dann bei 123 Deins verkauft und mir dafür komplett für alles die Viessmänner geholt.
Ich würde es einfach mal mit einem probieren und auch die Schaltverstärkung anklemmen.

Gruß Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Rainer Bischof

• Mitglied
    • Meine Modellbahn Welt
« Antwort #3 am: 04. Januar 2008, 20:52:16 »
Hallo Hendrik,

für die Viessmann 5211 kannst Du auch vom großen  “C“  einmal Best.Nr. 212710-62
oder als Bausatz  212758 – 62 verwenden. Der Baustein ist 100% baugleich mit dem
von Viessmann nur halt ohne Gehäuse.
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline Manfred Ruf

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Januar 2008, 21:35:19 »
Hallo Hendrik,

ich verwende überwiegend die Viessmann Dekoder und noch einige von Märklin.
Das Problem mit plötzlich nicht oder nur schwer schaltenden Weichen hatte ich auch, kommt auch heute noch gelegentlich vor. Zunächst habe ich bei allen Weichen die Verschraubung mit der Platte entfernt, ebenso bei den drirekt mit den Weichen verbundenen Gleisstücken. Damit war das Problem meist behoben. Bei den Weichen die dann noch immer nicht schalteten habe ich im WDP-Gleisbildeditor in der Magnetartikel-Erfassung eine Schalttzeit (50-150) MS eingetragen. Zum Schluss blieben noch 2 (von über 120) die nicht wollten. Die habe ich zusammen mit dem Antrieb an Märklin geschickt und bekam einige Wochen später kostenlosen Ersatz.

Gruss Manfred
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Hendrik Spielmann

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #5 am: 04. Januar 2008, 22:39:37 »
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe tatsächlich nur k83 von MÄ. Hatte gedacht, das ein System aus einer Hand am zuverläßigsten arbeitet, schließlich sind sie vom " Marktführer " und der sollte doch wissen wie es muss. Und die Dinger kosten ja auch einiges mehr. Deshalb habe ich zunächst alternative Decoder vermieden. Sonst schiebt bei Problemen der eine es ja auf den anderen. Was mich wundert: Offensichtlich sind diese Fehler ja nicht erst seit gestern bekannt, was sagt den MÄ dazu, wenn ein in sich geschlossenes System so schwächelt?

Ach so, die lesen hier ja auch nicht mit :-X

Vermutlich hat das aber auch den selben Grund, weshalb ich per mail von MÄ noch nie eine Antwort bekommen habe?
(zu anderen Problemen...im speziellen mit der CS)

Also werde ich es mal mit Viessmann probieren!  Dank nochmals an Euch!

Gruß

Hendrik
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 04. Januar 2008, 23:18:23 »
Hallo Hendrik,

auch ich hatte seinerzeit meine K83 gegen Viessmann ausgewechselt und damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Diese haben auch den Vorteil, daß ich ohne Umbau die Magnetartikel extern mit Spannung versorgen kann. Nebenbei kann man auch mal, wenn nötig, schnell die Adresse von außen verstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008, 23:28:31 »
Moin, moin Hendrik,
vielleicht könntest Du erst einmal mit einer separaten Stromeinspeisung versuchen oder mit einem Schaltverstärker vom gr. Zeh, diesen kannst Du dann nachbauen. Ist ganz einfach. Die Anleitung für den Umbau findest Du unter Home > Tipps & Tricks.
Umbau K83 auf separate Stromeinspeisung (Jürgen Gräbner)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 00:02:06 »
Hallo Hendrik,

Ich habe tatsächlich nur k83 von MÄ. Hatte gedacht, das ein System aus einer Hand am zuverläßigsten arbeitet, schließlich sind sie vom " Marktführer " und der sollte doch wissen wie es muss.
Als ehemaliger Freund der Mäuseklaviere hatte ich auch Märklin-k83 zusammen mit der IB verwendet. Sie waren sogar in der Lage, meine damaligen Peco-Normalantriebe (nicht die Grünen) problemlos zu schalten! Das ging solange gut, bis Märklin, ohne an den Gehäusen etwas zu deklarieren, schwächere (und billigere) Schalttransistoren einbaute. Mit diesen schwachen k83 konnten dann die leichtgängigen Rocoweichen mit Rocoantrieben problemlos geschaltet werden, bei den Peco-Antrieben passierte nichts mehr. Dann wechselte Märklin an seinen Produkten zu allem Elend auch noch die Buchsen und Stecker, deren Stifte noch dünner waren (ich weiss, es existiert eine EU-Vorschrift für Kinderspielzeug).  Heute bevorzuge ich Weichendecoder mit Schraubanschlüssen. Die Viessmann MM-Weichendecoder, ebenfalls mit Mäuseklavieren, kannten das Problem nie, auch dank der zusätzlichen Stromversorgung via Powermodul (Gleichrichter und Kondensator (Elko), selber zusammengelötet).

mit freundlichen Grüssen

Gian