Autor Thema: Tieseltriebwagen von Piko  (Gelesen 3893 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #15 am: 15. März 2015, 12:18:26 »
Hallo Hans-Helmut,

in der Simulation kann man meines Wissens den Wendebefehl nicht testen!
Sieht man höchstens im Lokcontrol oder im Logbuch.
Gruß
Helmut
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #16 am: 15. März 2015, 12:37:55 »
Hallo Hans-Helmut,
Wenn es in der Simu klappt dann ist auf der Anlage etwas anders was das Wenden verhindert.
Es könnte sein das der Triebwagen 2 RM belegt, die in der Fs belegt un der andere frei sein sollte.
Setze den zusätzlich belegten Rm mal auf fri/belegt vielleicht klappt es dnn.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Helmut Kreis

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #17 am: 15. März 2015, 12:58:07 »
Hallo Hans-Helmut,

Zitat
Kann das die Ursache sein , das die sogenannten Anschlussfahrten den Wendebefehl nicht enthalten?
Bei einer Anschlussfahrt, wird ja noch kein Wendebefehl benötigt. Hier soll der Zug ja noch von Einfahrsignal in ein Bahnhofsgleis fahren.
Erst wenn der Zug wieder aus dem Bhf-Gleis zurückfahren soll wird ein Wendebefehl benötigt.
Bei der Rückfahrt wäre darauf zu achten, dass nur das ZNF besetzt sein sollte und die davorliegenden RMKs als F/B eingetragen sind.
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #18 am: 15. März 2015, 13:38:36 »
Hallo zusammen,

Zeilen, die als Anschlussfahrt genutzt werden, dürfen keinen Wendebefehl haben. Anschlussfahrten dienen dazu, dass der Zug durchfahren kann. Da dies in einem Kopfbahnhof nicht geht, darf man erst gar keine Anschlussfahrt verwenden....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #19 am: 16. März 2015, 09:11:18 »
Hallo Helmut
Zitat
Bei der Rückfahrt wäre darauf zu achten, dass nur das ZNF besetzt sein sollte und die davorliegenden RMKs als F/B eingetragen sind.
Ich will nicht zur Verwirrzung beitragen, aber man kann bei den Stellbedingungen auch die davor liegenden RMK's löschen. Es ist dann nicht erfoderlich, die restlichen RMK's im Fenster nach oben zu holen. Trotz der Lücke im Erscheinungsbvild des Fenstes funktioniert das einwandfrei. Also "F/B" oder "weglassen" ist im Ergebnis gleich.
Hierzu habe ich eine andere, aber vom Prinzip her ähnliche Frage bezüglich der "Folgeschaltungen". Es kommt vor, dass man, warum auch immer, bei den "Folgeschaltungen" einen irgendwann eingetragenen Schaltbefehlt wieder entfernen möchte. Muss man dann die dahinter stehenden nach oben ziehen oder darf die Lücke im Erscheinungsbild bleiben?
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 09:12:53 von Dr. Jürgen Martin »
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Jürgen Martin
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #20 am: 16. März 2015, 09:23:39 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Ich will nicht zur Verwirrzung beitragen, aber man kann bei den Stellbedingungen auch die davor liegenden RMK's löschen. Es ist dann nicht erfoderlich, die restlichen RMK's im Fenster nach oben zu holen. Trotz der Lücke im Erscheinungsbvild des Fenstes funktioniert das einwandfrei. Also "F/B" oder "weglassen" ist im Ergebnis gleich.

im Anlagenbetrieb schon. Aber die Simulation braucht die eingetragenen Kontakte, wenn an diesen etwas passieren soll, also ändern der Geschwindigkeit, Kontaktereignisse in Profilen etc.

Zitat
Muss man dann die dahinter stehenden nach oben ziehen oder darf die Lücke im Erscheinungsbild bleiben?

ja, darf bleiben. Ich habe dahingehend noch keine Probleme festgestellt.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #21 am: 16. März 2015, 09:27:14 »
Hallo Jürgen,

Deine Praxis war ja notwendig VOR Einführung der F/B-Methode.

Zu Deiner ergänzenden Frage: Die Lücke kann bleiben. Wenn es aber nur wenige MAs sind, versetze ich persönlich aus "kosmetischen" Gründen die anderen MAs.

Nachtrag:
Nun war Jürgen Gräbner schneller.
Gruß
Helmut
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #22 am: 16. März 2015, 17:19:03 »
An alle, die sich an der gestrigen Diskussion beteiligt haben, vielen Dank.
Außerdem meinen Dank an den Kollegen Battermann , der das eigentliche Problem gelöst hat. Der Triebwagen kann jetzt den Wendebefehl im Kopfbahnhof ausführen und den Anhalteweg perfekt einhalten.
Freundliche Grüsse aus dem heute sonnigen Burgstetten
Hans-Helmut
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #23 am: 16. März 2015, 19:07:55 »
Hallo Hans Helmut
Verrätst Du uns was es war oder willst Du uns dumm sterben lassen?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Tieseltriebwagen von Piko
« Antwort #24 am: 17. März 2015, 11:03:23 »
Hallo Jürgen,
Zitat
im Anlagenbetrieb schon
Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die Simulation so gut wie nie benutze.
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