Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Magnetartikel-Funktionstest Programm stürzt ab
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Magnetartikel-Funktionstest Programm stürzt ab (Gelesen 1280 mal)
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
Magnetartikel-Funktionstest Programm stürzt ab
«
am:
01. Januar 2008, 20:06:15 »
Hallo Spezialisten,
ich fahre mit WD 9.2 und hatte folgendes Phänomen: als ich einen Magnetartikel-Funktionstest durchführte hängte sich das Programm bei der Hälfte des Testes (auf der Hälfte des Bildschirmes) auf. Nach einem Neustart brummten 4 Weichen, genau an der Stelle wo sich das Programm aufgehängt hatte. Eine Lok mit Kühn-Decoder machte sich selbstständig. Nach Überprüfung des Weichendecoders (Littfinski) stellte ich fest, dass die ICs (ULN2003) defekt waren. Nach dem Austausch der ICs und anschließendem Decodertest funktionierten die Weichen wieder einwandfrei.
Ich führe jetzt natürlich einen Magnetartikel-Funktionstest mit gemischten Gefühlen durch.
Die Einstellungen des Funktionstest waren:
Anzahl der Schaltungen= 4
Pause zwischen Schaltung= 200 msec
Prüfung = nur Weichen
Ich habe jetzt die Anzahl auf „2“ herabgesetzt und die Pause auf 500 msec. erhöht.
Wer hatte diesen Funktionsfehler auch schon mal gehabt?
Mein PC wird nur für die MoBa verwendet. Programm Windows xp; Festplatte 288 GB; Arbeitsspeicher 512 MB Ram.
Für eine Antwort bedanke ich mich vorab und wünsche allen WD Usern ein erfolgreiches Jahr 2008.
Grüße aus dem Remstal
Reiner
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Re: Magnetartikel-Funktionstest Programm stürzt ab
«
Antwort #1 am:
01. Januar 2008, 20:31:28 »
Hallo Reiner,
dieses Problem hat nichts mit WDP (ältere oder neueste Version) und nichts mit dem Funktionstest selbst zu tun. Es ist ein reines Decoder-Problem.
Ich habe von LDT so um die 15 Magnetartikel-Decoder für Märklin-K-Weichenantriebe im Einsatz. Es kommt immer wieder vor, dass plötzlich auf einem der vier Ausgänge eines Decoders anstelle des gewünschten kurzen Impulses eine Dauerspannung anliegt (wie beim k84 von Märklin). Im Laufe der letzten 2-3 Monate habe ich bei fünf dieser Decoder, die zunächst einwandfrei funktionierten, diesen Fehler feststellen müssen. Eine Reparatur (Austausch des ULN) hilft natürlich. Bei den reparierten Decodern sind die Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Aber es ist doch ein blödes Gefühl, wenn man nicht weiß, welche Weichen-Magnetspule als nächste mit dem Schmoren anfängt. Aber man wird sensibel für Gerüche im Moba-Raum. Weichenantriebe mit Endabschaltung schützen natürlich vor diesem Schaden. Aber über deren "Zunder"-Eigenschaften wurde hier im Forum schon wiederholt diskutiert. Aus diesem Grunde habe ich die Endabschaltung ausgebaut bzw. überbrückt. Es ist außerdem kein guter Hardware-Stil, wenn man echte Fehler eines gekauften Teils mittels Schutzvorrichtung eines anderen Teils auffangen muss.
Bei den Magnetartikel-Decodern von Märklin (k83-Decoder) habe ich diesen Defekt trotz jahrelangem Einsatz nicht.
«
Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 20:38:52 von Dr. Jürgen Martin
»
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Januar 2008, 21:58:08 »
Hallo Reiner,
Zitat
Eine Lok mit Kühn-Decoder machte sich selbstständig
Das kann man vermeiden, wenn mal die automatische Analogerkennung deaktiviert. CV 29 Bit 2 auf Null stellen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Januar 2008, 22:16:07 »
Hallo Reiner
Auch ich hatte das gleiche Problem mit den LDT Decodern, die mit dem Motorola-Decoder ausgerüstet sind (nicht die DCC-Decoder).
Hierbei sind mir einige Weicheantriebe abgeraucht.
Dies habe ich zum Anlass genommen, alle LDT-Magnetartikeldecoder (nicht die Schaltdecoder) gegen die von Viessmann auszutauschen.
Seitdem läuft alles eiwandfrei!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Reiner Rapp
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. Januar 2008, 23:27:41 »
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure schnelle Antwort. Ich werde mal versuchsweise beim letzten reparierten LDT Decoder zwischen Weichenantrieb und Decoderausgang eine flinke 1 Amp. Sicherung schalten. Wie gesagt versuchsweise. Wenn ein Schmorgeruch zu riechen ist, ist der Weichenantrieb schon abgeraucht. Meistens geben ja die Decoder bzw. Weichenantrieb an schlecht zugänglicher Stelle den Geist auf.
Von meinen !3 Weichendecoder sind 3 von LDT, der Rest sind K83 Märklin. Der 3te LDT Decoder ist jetzt repariert, dann sollten diese ja jetzt funktionieren. Ich gebe LDT nochmal eine Chase.
Für die Info über den Kühn-Lok_Decoder auch ein Dankeschön, werde ich abändern.
Also nochmal Danke.
Reiner
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein