Autor Thema: Rückmeldefähige Symbole werden falsch angezeigt!  (Gelesen 3142 mal)

Offline Matthias Grobleben

• Senior-Mitglied
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldefähige Symbole werden falsch angezeigt!
« Antwort #15 am: 06. Januar 2008, 12:15:35 »
Hallo Karlheinz,
nachdem ich vom Forum bisher nur profitiert habe, denke ich es ist an der Zeit auch einen Kommentar abzugeben.
Um es auf den Punkt zu bringen, das Handbuch ist super.
Ich selbst bin langjähriger Modellbahner, habe allerdings nicht immer die Zeit die ich für das Hobby gern hätte, daher überholt mich oft die technische Entwicklung.

WinDigipet ist ein exzellentes Programm mit sehr vielen Funktionen, was die über 500 Seiten Handbuch belegen. Da liegt aber bereits das Problem für einen WinDigipet Einsteiger und viele Fragen im Forum sind meiner Meinung nach darauf zurückzuführen.
Für Einsteiger ist es sehr schwierig aus den 500 Seiten das Wichtige im ersten Schritt zu selektieren.
Was meiner Meinung nach für Einsteiger aktuell fehlt (ist aber nicht Aufgabe eines Handbuchs) sind die Voraussetzungen, welche auf der Modellbahn geschaffen werden müssen , damit WinDigipet einwandfrei arbeitet.
Viele Informationen gibt es in den Workshops, aber oft fehlt es ganz einfach an der Zeit alle Artikel detailliert durchzusehen und die Informationen zu sammeln.
Ich selbst habe meine Anlage (ist im Aufbau) mehrfach umgebaut, um sie optimal an die Erfordernisse anzupassen. Mit besserem Wissen über das Programm und die Randbedingungen, oder aber einer simplen Einführung hätte das vermieden werden können.
Um Missverständnisse zu vermeiden, die Einführung in das Programm am Anfang des Handbuchs ist sehr gut, allerdings werden dort nicht die Themen wie z.B. Anzahl der RM’s, Länge der RM’s, wie binde ich spezielle Funktionen ein erläutert.
Mir persönlich hat der Besuch eines Seminars in Hürth sehr geholfen, allerdings Anreise, Abreise, Übernachtung, Seminarkosten sind sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Eine Bitte habe ich noch zum Abschluss; bitte nicht das Handbuch in mehrere Bände teilen!
Das Thema kenne ich von anderen PC-Programmen, die in mehreren Bänden kommen.
Man muss ununterbrochen in verschiedenen Bänden arbeiten, da in der Regel die Aufteilung der Themen auf die verschiedenen Bände nicht der Praxis entspricht. Folge ist beim Arbeiten liegen ständig mehrere aufgeschlagene Dokumentationen herum, was sehr unpraktisch ist.

Gruß
Matthias Grobleben
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 06. Januar 2008, 12:45:08 »
Hallo Matthias,

so wie du es dargestellt hast stimmte es vollkommen. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

@ Karlheinz:

laß dich nicht deprimieren! Alle, wirklich alle sind dankbar für die Handbücher un dei Hilfen hier im Forum!

Mir selbst geht es so, daß ich die Lektüre zwar vorauslese, aber mangels früherer Erfahrungen mit WDP erst an der Anlage im "Hardware"-Betrieb wirklich nachvollziehen kann.

Wenn dann Probleme auftauchen, wendet man sich gerne schnell ans Forum, statt in Ruhe das Handbuch zu studieren. ;)

Liebe Grüße und bitte alles so beibehalten! :)

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

jlt

• Gast
« Antwort #17 am: 06. Januar 2008, 13:51:38 »
Hallo Bob,

(entschuldigung fur dass deutch)  ;D
Für dein Deutsch brauchst Du dich nicht zu entschuldigen. Das ist sehr verständlich geschrieben, verständlicher als viele Beiträge (in anderen Foren) von Deutschsprechenden geschrieben werden ;).

Ich lese übrigens gerne auch die Beiträge im NL-Forumsteil. Viele Worte haben doch gewisse Ähnlichkeit mit der schweizer Mundart, so dass ich das meiste auch verstehen kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hallo Gian,

Das ist der Kraft vom dieser positive WDP Forum;)
Deine beitrage haben fur uns ein positve information bekommen, da sind wir begeistert. ;D

Special wollte ich mir personlich ein special worte fur Karlheinz und der Betatesters. ;)
Was ich bis heute alle berichten gelesen hatte, ist mir aufgefallen das der meiste berichten 98% der starke positive beitrage hatte. Dan musste wir feststellen, wieviel energie das kostet, um die 2% negatieve berichten zu verteigen.

Und Auch das Deutsche version Handbuch fur uns, nach viele NOCH EINMAL LESEN, gut zu folgen ist.
Es problem liegen nichts an die dicke Handbuch, nein, das problem liegt nehmen Sie Bitte Zeit um das Handbuch durch zu lesen. Und was Karlheinz gemacht habt ist SUPER, und mit volle verdienstvolle Schwer arbeiten. 570 Seite Schreiben mit 14 jahre WDP Erfahrung und tan auch Verstandnisvoll und punktweise Schreiben ist Ganzes Schwierig.!
Karlheinz ich Gratulieren Sie, und die Hilfreiche Betatesters.

Fruher, mussen wir Zwei dimensional Denken, Heute Drei, Spater vielleicht mussen wir 10 dimensional denken.
Der ComputerZeit macht uns was los.

mit freundlichen Grüssen aus Holland.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 13:56:38 von jan leendert »