Autor Thema: Vorführung, oder Schulung auf WinDigipet X in Norddeutschland  (Gelesen 7981 mal)

Offline Erwin Ragaller

• Mitglied
  • Ort: 67283 Obrigheim / Pfalz/Deutsche Weinstraße Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorführung, oder Schulung auf WinDigipet X in Norddeutschland
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2007, 09:53:27 »
Guten Morgen WDP Freunde,
Hat dieses Forum es nötig sich so zu erklären mit Leuten die keine Hilfe haben wollen ???
Wenn ich lese,daß Karlheinz Battermann und Betatester in Frage gestellt weden wegen Ihres wissen von WDP,
so muß ich mich fragen ob da noch Antworten zu diesem Thema in dem Forum gegeben werden sollen.

Einen guten Rutsch allerseits wünscht

Erwin

Grüße von der Deutschen Weinstraße

Erwin

WDP  2009 Premium Edition 11.2.145
 Märklin C-Gleis , Intellibox ,Intel-Pentium
 Prozessor 4 ,2400 Celeron , 2,40 GHZ ,1024 MB
S88 Rückmeldungen,Märklin ,Litfinski ,Beta Gerd Boll

Gian Bott

• Gast
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2007, 10:02:21 »
Hallo,

Ich habe einen leisen Verdacht, dass es dem Herrn "Lichtleiter" nicht um WDP geht, in stört eher, dass im WDP Forum ein sachlicher, anständiger und professioneller Umgangston herrscht.

Dem begegnet man am besten, dass man einfach nicht mehr auf die Beiträge des Herrn "Lichtleiter" eingeht (in anderen Foren würden solche Beiträge einfach gelöscht, gesperrt oder verschoben - WDP hat das nicht nötig).

In der Hoffnung, dass alle mit der Ignorierung mitmachen, verschwindet dieser Thread bald in den Tiefen des Forum's.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2008, viel Freude mit WDP, viel Gesundheit und vielen erhellenden Beiträgen im Forum, auch ohne Lichtleitertechnik ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 31. Dezember 2007, 11:34:08 »
Hallo Jörn,

um nochmals auf das eigentliche Thema zu kommen; in Northeim bei Herrn Stark finden User-Treffs statt. Vielleicht ist es Dir ja möglich, dort einmal teilzunehmen. Ich denke, daß man in einem solchen Kreis bei persönlichen Gesprächen solche Unstimmigkeiten besser aus der Welt schaffen könnte, als hier. Vielleicht kann man Dir dort auch die eigentlichen faszinierenden Fähigkeiten der Software näherbringen. Und für sachliche Diskussionen und evtl. Verbesserungsvorschläge ist dort auch immer ein Ohr offen.

Übrigens: Karlheinz ist auch meist (eigentlich immer) dort. ;D

MfG
Jörg
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 31. Dezember 2007, 13:53:35 »
Hallo zusammen,

das möge nun der letzte Beitrag zu diesem unseligen Thema sein. Ich wunderte mich schon die ganze Zeit darüber, dass ein so kompetenter Mensch überhaupt von anderen Ratschläge haben wollte (gegen einen Obolus, also eine kleine Spende, versteht sich). Wenn ich so etwas anzubieten hätte, würde ich aber alle alles tun, mir derartige Besserwisser (eigentlich gefiel mir das Wort "Klugscheißer" besser; aber ich schreibe ja unter meinem richtigen Namen!) vom Hals zu halten. Und nun ist gut.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Hendrik Spielmann

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #34 am: 31. Dezember 2007, 15:16:03 »
Genau!!!

Irgendwie erinnert mich das ganze an einen Forumsteilnehmer, der kürzlich hier ins Forum platzte und uns alle vor Windigipet warnen wollte, weil es doch an Betrug grenze, nur weil der darin enthaltene Kopierschutz sein System permanent lahmlegte. Ich habe dazu meine - ehrliche - Meinung kund getan und dafür teilweise harte Gegenreaktionen, auch anderer WDPler einstecken müssen. Komisch nur, das der gesamte Formumsbeitrag daraufhin komplett gelöscht wurde....vom " Beginner " selbst!

Keine Sorge, heute halte ich mich zurück und sage gar nichts dazu, weil weniger ist mehr, und die WDPler, die mich ( rein formrumsmäßig kennen ) schon wissen, was i c h denke.   ;D

In diesem Sinne wünsche ich allen WDPler ein spannendes neues Jahr mit unserem Hobby und weiterhin viel Spass und viel Nutzen im Forum. Mir hat es immer wieder sehr geholfen und ich finde es erste Klasse.

Guten Rutsch wünscht Euch

Hendrik

Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Lichtleiter

• Junior-Mitglied
« Antwort #35 am: 02. Januar 2008, 00:54:07 »
...es ist schon interessant ...alle haben hier soviel Ahnung, dass sie ganz locker, sozusagen aus der Hüfte, die Behauptung aufstellen, dass WLAN Verbindungen, die nahezu echtzeitfähig (near real time) sind, nicht machbar wären ...aber auf die Frage

"...aber vielleicht Erklären sie mir mal was 11n ist..."

...wird auch sofort die Grundlage der hier vertretenen Meinung demonstriert:

Hallo Frank,
na ich denke hier meint unser schlauer Freund die Standards der IEEE Familie 802.11 für WLAN 802.11b - 11MBit/s sowie 802.11g - 54 MBit/s.

Habe hier allerdings noch keine Aussage gelesen die nicht haltbar oder nicht verargumentierbar wäre.  ;D

Doch merke: ein Common Rail Diesel Motor hat nicht die gleichen Laufeigenschaften, wie ein älterer Vorkammer Diesel und 11n ist nicht 11, oder 11b und auch nicht 11g

Daran ändert beim Diesel auch nicht, dass an der Tankstelle der gleiche Saft eingefüllt wird ...und bei den 11er Standards, dass alles unter dem Oberbegriff WLAN läuft!

Offline Norbert Leuchtenmueller

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 02. Januar 2008, 13:13:25 »
Ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr allen WDP´lern.

Lange habe ich überlegt auf Herrn Lichtleiters Äußerungen Bezug zu nehmen. Keiner von uns, und vor allen nicht die Herren Beta-Tester, haben es verdient sich so beurteilen zu lassen.

Ich habe immer kompetente und schnelle Hilfe erfahren. Ich war und bin eigentlich immer noch ein Neuling auf dem Gebiet von Windigipet.

Was die Vergleiche zwischen Dieselmotoren älterer und neuerer Bauart bei uns im Forum zu suchen haben versteh ich nicht.

Wenn also unbedingt WLAN anstatt seriell: DANN EINFACH AUSPROBIEREN !

Auf die Nase fallen soll jeder selber. Nur, wenn von kompetenter Seite, aus Erfahrung abgeraten wird, dann sollte man auch den Rat annehmen.

Herr Lichtleiter, Sie haben eine Frage gestellt. Auf diese wurde Ihnen sachlich und kompetent geantwortet. Wenn Sie diese Antworten nicht akzeptieren, sollten Sie sich Rat woanders holen. Es zwingt Sie niemand eine Software wie Windigipet einzusetzen. Fragen sie doch mal in anderen Foren nach und lassen uns unsere Freude und unsere Freunde mit WDP glücklich sein.

Schluß für mich mit der Diskussion.

@Administrator:
Hast Du keine Möglichkeiten so etwas nach ein bis dreimal zu unterbinden?

@Karl-Heinz und Gian und allen anderen die mir schon geholfen haben, ich bin froh das es Euch gibt so wie Ihr seid und wie Eure HP´s aussehen-.

Ein Gutes 2008
Norbert
H0-Anlage im Bau.
Roco Line Gleise ohne Bettung.
IB
WDP 9.2
Esprimo von Siemens 4GHz
Viesmann 5233 RM
Weichendecoder von Uhlenbrock und LDT
Voll digital

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #37 am: 02. Januar 2008, 15:05:10 »
Hallo Norbert,

auch Dir ein friedliches, mit viel Freude an WDP, Jahr 2008.

Du hast schon Recht, eigentlich sollte der Beitrag wegen Verfehlung des Themas, geschlossen werden, wie in der Schule: Thema verfehlt = Note 5. Aber lassen wir ihn doch gewähren, mit jeder Antwort blamiert er sich doch auf Neue und zeigt welches Kindes Leuchte er ist.

Und das Beste aber ist: Keine Antworten mehr schreiben, dann erledigt sich das schon von selbst!!! So das war es mir.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #38 am: 02. Januar 2008, 17:18:12 »
Hallo WDP-Freunde,

ein frohes neues Jahr an Euch.  :) ;) :D

Peter hat Recht: Keine Antworten mehr schreiben, dann erledigt sich das schon von selbst!!!
Aber ich kann mich nicht zurückhalten und muss dazu auch noch etwas schreiben.

An Hern Lichtleiter in bezug auf: ... das WLAN Verbindungen, die nahezu "echtzeit"-"fähig" sind.....

"Echtzeitfähig", ein Traum, der nie Realität wird.

Ein Trabbi und ein F1-Renner fahren von A nach B.
"Fähig" sind beide den Weg bei Vollgas zu schaffen und für jedes Fahrzeug ist es am Punkt B die "Echtzeit".
Wer als Erster am Ziel ist, darüber muss man nicht spekulieren.

Ich habe schon Hunderte von WLAN-Verbindungen eingerichtet, geprüft und darüber Meßprotokolle gefertigt. Keine Verbindung kam jemals in den Bereich einer "Echtzeit", alleine durch "Laufzeit-Verzögerungen" bedingt durch die Entfernung von A nach B.

Auch wenn sich Sender und Empfänger in einem Raum befinden, braucht sich nur die Raumtemperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit zu ändern und die Meßdaten sehen ganz anders aus. Wie schon o.g. ein Traum, der nie Realität wird.

Vorschlag an Herrn Lichtleiter:
Holzeisenbahn auf Schienen. Die "Echtzeit" liegt an Ihnen wie schnell Sie den Zug bewegen, "Fähig" ob Sie es schaffen den Zug ohne Entgleisung zu bewegen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #39 am: 02. Januar 2008, 17:35:15 »
Hallo Windigipetler,

auch von mir ein frohes, gesundes und hoffentlich weiterhin innovativem WDP-Jahr.

zuviel der Ehr für einen unverbesserlichen Besserwisser, jedoch die kollektive Entrüstung der kompetenten Forumsgemeinde ehrt sie.
Man könnte meinen "lichtleiter" gehört zu der Gruppe der Unbestechlichen des ÖD's, denn die nehmen nicht mal Vernunft an!!
Aber eh ich es vergess, welches war die eigentliche Fragestellung die diesen nutzlosen Thread so aufblähte?
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

• Gast
« Antwort #40 am: 02. Januar 2008, 20:12:58 »
Hallo Detlev,

Auch wenn sich Sender und Empfänger in einem Raum befinden, braucht sich nur die Raumtemperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit zu ändern und die Meßdaten sehen ganz anders aus. Wie schon o.g. ein Traum, der nie Realität wird.
Zu WLAN und nicht zur Ehre des Lichtleiters ein paar Bilder.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Bild 1: WLAN-Verbindungen, das schwächere ist das WLAN meines Nachbars über mir, bei mir im Wohnzimmer (die Antenne ist im Büro) habe ich volles Signal, was aber nicht heisst, dass es ein Genuss ist, grössere Dateien zu übertragen, inkl. Abbrüche durch Störungen. Für die MOBAsteuerung nicht erstrebenswert!
Bild 2: Übertragungsrate und Signalstärke, während ich jetzt im WDP Forum bin.
Bild 3: Noch etwas Technischer, jetzt sieht man noch einen 3. Sender mit schwacher Leistung. Im Sommer auf dem Balkon sind es bis zu 7 Sender, einzelne auch unverschlüsselt :(. Hier sieht man auch, das die SNR-Werte wichtig sind für einen guten Empfang. Was passiert, wenn dann noch die digitale Modellbahnelektronik mit mischt kann man sich vorstellen.

Somit sollte das Thema WLAN für die MOBA doch gestorben sein.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 02. Januar 2008, 20:44:15 »
Hallo WDP-Freunde,

zunächst mal Allen ein gutes Neues Jahr.

Nur mal eine Frage; kann es sein, daß wir schon mal so einen hier im Forum hatten? Nur unter anderem Pseudonym.

So, das war der letzte Kommentar.   :-X :-X :-X
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 20:53:08 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 02. Januar 2008, 22:56:57 »
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt was ich noch zu dem Thema schreiben soll.

Unsere langjährigen Forumsanwender wissen wie sparsam in diesem Forum von den Moderations- und Administrationsmöglichkeiten Gebrauch gemacht wird. Warum?
Weil wir hier eine so gute Stimmung haben, dass es eigentlich nur sehr selten nötig ist (und von uns auch gar nicht gewünscht ist). Dafür ein Dank an alle fleißigen Forums-Teilnehmer.

Nach einigen PNs von Anwendern hier im Forum und wiederholter Lektüre des Themas, habe ich mich jetzt entschlossen dieses Thema zwar nicht zu löschen (wie von einigen Anwendern gewünscht), aber doch zu schließen. Ich denke dies ist das adequate Mittel.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7