Autor Thema: Lok wird nach 2min langsamer?  (Gelesen 2249 mal)

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
Lok wird nach 2min langsamer?
« am: 02. Januar 2008, 09:07:37 »
Moin moin,

ich Suche zurzeit ein Prog. für meine Anlage. (IB).

Nach dem ich mir Win Digipet-Demo auf den Rechner installiert habe und die Lok auch ihre Runden fährt ist mir aufgefallen: Wenn ich eine Lok manuell mit WD fahre und sie dann mit der IB aufrufe und dann nix mache (nach 2 min) bremst die Lok schritt für schritt ab. Rufe ich sie nicht auf bleibt alles so wie es soll. Ist das nur in der Demo so? Will mir halt nicht ein Programm kaufen das mit einem solchen Fehler behaftet ist?

Danke vorab für Eure Tips. Vielleicht mache ja auch ich einen Fehler?
Märklin dig. Dreileiter-Wechselstrom, Intellibox® IR 65050 SW V2.001, ESU-Lokprogrammer 2.7.9 und 4.2.7,  WDP-Premium Edition 2009_5c, Speed-Cat, Rückmeldesystem 88s i. Aufbau.

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Lok wird nach 2min langsamer?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 09:44:46 »
Hallo Herr Schaak (Name?)

Gehen Sie in die Systemeinstellung. Der Haken, Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrlpulte, sollte nicht gesetzt sein. Dann geht es.

Freundliche Grüsse

Fredy Waser
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 11:23:40 »
Hallo schaak,

also eigentlich sollte das auch mit der Option "Lokbefehle bei eingabe über Fahrpulte" funktionieren. Wir hatten an der Stelle mal einen Fehler, der ist aber schon lange beseitigt. Ist es die aktuelle Demo? Bitte sagen Sie Bescheid, ob das deaktivieren der genannten Option das Problem behebt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 12:19:55 »
WIN-DIGIPET Demo-Version Pro X.3
- Dezember 2007

Das mit der Option werde ich mal nacher versuchen!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Märklin dig. Dreileiter-Wechselstrom, Intellibox® IR 65050 SW V2.001, ESU-Lokprogrammer 2.7.9 und 4.2.7,  WDP-Premium Edition 2009_5c, Speed-Cat, Rückmeldesystem 88s i. Aufbau.

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 08:48:38 »
Ich habe es mal versucht und es hat soweitgeklappt, nur verstehe ich nicht warum der Fehler so auftritt.
Zumal er nur erscheint wenn ich bei der Lok nicht 100% Entgeschwindigkeit vorgebe?

Aber danke für die schnelle Lösung! :D

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 08:53:29 »
Hallo,

ich werde es mir zu Hause mal ansehen. Dazu muß ich aber erst mal meine IB entstauben ;) Welches Decoderformat hast Du in WDP und IB eingestellt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Januar 2008, 09:05:34 »
Bei mir ist es bei einer DCC (Uhlenbrock 7600) und Mot Alt sowie auch Neu aufgetreten.

RS232 Geschwindigkeit:Automatisch angepast.
SW IB: 1.55
Pickelbahn.

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 09:10:20 »
Hmmm...

In WD habe ich die Endgeschwindigkeit auf 50% eingestellt dann begonnen mit der Fahrt und auf der IB die gleiche Lok aufgeruffen, aber nix weiter gemacht.. Ca alle 2 min halbiert sich die Geschwindigkeit, bis zum Stillstand.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Januar 2008, 21:57:21 »
Hallo Haico,

ich kann keinen Fehler feststellen, weder in der aktuellen Vollversion, noch in der Demoversion. Mich würde mal interssieren, wie bei deiner IB die Sonderoptionen 27 und 28 eingestellt sind.
Machst Du etwas anderes in WDP oder an der IB während die Lok ihre Runden dreht??
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Januar 2008, 23:22:09 »
Hallo Jürgen,

die Einstellungen sind Werkseitig. Zumindestens habe ich nix verstellt: Sonderoption:
 27 = 2
 28 = 0

Nein, wenn "Lokbefehle bei Eingabe über Fahrlpulte" gesetzt ist. Und V-end (Endgeschwindigkeit) 50% beträgt, und im Lok-Controls 100% vorgebe geht an der IB Fahrstuffe 7 an. So soll es ja auch sein. Und dann kommt es zu diesem verhalten.
Und bei V-end= 100% Und und im Lok-Controls 100% Läuft die lok wie gewollt.

Ich versteh es nicht!?!

Aber sonnst ein super Prog. mal schauen wann ich das mit meiner Frau beim Frühstück ausschweigen kann  ;D ;D ;D

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Januar 2008, 08:06:24 »
Hallo Haico,

okay, nun kann ich es nachvollziehen, zumindest teilweise. Das Problem tritt tatsächlich nur auf, wenn die Höchstfahrstufe nicht auf maximal steht. Da ich meine Loks alle mit Decodern ausgestattet habe, die eine eigene Einstellung für Vmax besitzen ist mir das zuerst nicht aufgefallen, denn in der Lokdatenbank stehen bei mir alle Loks auf Vmax.
Allerdings wird meine Lok nicht wirklich langsamer, sonder nur die Einstellung im Lokcontrol geht einmalig zurück. Auf der Anlage fährt die Lok mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.
Solltest Du noch Decoder besitzen, an denen man die Vmax nicht einstellen kann, und du daher die Vmax in WDP einstellen musst, dann würde ich tatsächlich dazu raten, die genannte Option deaktiviert zu lassen, bis das Problem gefixt ist. Ansonsten kann ich dir nur raten stelle die Vorbild Vmax auf jeden Fall am Decoder ein, denn nur so hast Du bei der Loksteuerung alle Fahrstufen zur Verfügung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Januar 2008, 08:26:24 »
Das erst nur die Anzeige zurückgeht ist richtig. Las die Lok einfach laufen und schritt für schitt wird sie langsamer... :(

Bei mir sind dann halt 5 Loks betroffen. Dann werde ich mal Schauen welchen Decoder ich nehme, oder kannst du mir einen Tipp geben?
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 08:46:01 von Haico Schaak »

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Januar 2008, 21:17:17 »
Hallo Haico,

klar könnte ich dir Decoder empfehlen, aber das kommt auch so ein bisschen auf die Lok und deine Ansprüche an ;)

Aber um das klar zustellen. Wegen dem Effekt der "Verlangsamung" allein brauchst du die Decoder nicht zu wechseln. Im regulären Betrieb mit WDP wirst Du diesen Effekt nicht bemerken, denn die Lok wird dann quasi auf fast jeden Kontakt mit mit der reellen Geschwindigkeit versorgt. Du hast ja keine Software um die Lok minutenlang ungeregelt im Kreis fahren zu lasen ;)
Außerdem ist immer nur die Lok betroffen, die gerade an der IB aufgerufen ist, und du wirst merken, wenn Du erstmal mit PC fährst, dass du eher selten eine Lok an der IB auf rufst...

Die Decoder zu wechseln ist aber evtl. doch von Vorteil, wenn diese ebenfalls keine Lastregelung besitzen, oder nur 14 Fahrstufen etc.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Haico Schaak

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Januar 2008, 13:04:15 »
Es sind halt die alten 6080 Decoder vom Märklin die haben ja grade mal F0 und 14 FS. Ich will halt V Max vorgeben.