Autor Thema: Booster  (Gelesen 1421 mal)

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
Booster
« am: 09. Januar 2008, 00:47:28 »
Hallo Leute,
von mir als Neuling auch noch ein gesundes Neues Jahr an Alle.
Da ich meine Anlage gerade erweitere weil ich ein Betriebswerk mit Drehscheibe einbauen will zwei Fragen.

1. Ab welcher Anlagengröße brauche ich einen Booster, wie berechne ich das?

2. Ich in meiner Märklin Drehscheibe des Sven Brand Decoder eingebaut. Ich hab dabei das Problem das ich beim Rück- einbau der Brücke wohl nicht die richtige Position getroffen habe, so dass die Brücke nicht mehr sauber zu den Anschlussgleisen dreht. Wie kann ich die Drehscheibe richtig kalibrieren, damit sie jedes Anschlussgleis trifft. Bei dem Umbau-Unterlagen ist zwar eine Anleitung dabei, dass über einen Taster getastet werden soll aber verstehen kann ich das nicht richtig wie das konkret kalibriert wird. Wo krieg ich da Hilfe? Oder wer kennt sich aus?
 :-[
Vielen Dank schon mal, Hartmut

Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser

Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Booster
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 08:44:46 »
Hallo Hartmut
Ob und wieviel Booster du benötigst hängt allein von den im Betrieb befindlichen Loks oder beleuchteten Wagen ab.
Wenn du Booster mit 2,5A Nennstrom einsetzt, würde ich schon ab 4 gleichzeitig fahrenden Loks einen 2. Stromkreis installieren.

Die Drehscheibe wird "kallibriert" in dem du einen Drehbefehl (Adresse 229rot für Gleis 1) an den Decoder sendest, somit dreht dieser bis zu einem regulären Haltepunkt auf dem Antriebszahnrad. (weißer Balken)
Dann muß man den Antrieb händisch entriegeln (gegen Federkraft zurückziehen) und die Bühne an einen Gleisstummel (gewünschtes Gleis 1) hindrehen. Dies sollte dann fluchten.
Stimmt es nicht, ist entweder der optische Sensor nicht in Ordnung, oder die Papiermaske auf dem Zahnrad fehlerhaft aufgeklebt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 11:42:22 »
Hallo Hartmut,

1. Ab welcher Anlagengröße brauche ich einen Booster, wie berechne ich das?

unter diesem Beitrag hatte ich mal eine Leistungsberechnung erstellt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 18:26:03 »
Hallo Gerd, hallo Torsten,

ich danke Euch für die Unterstützung mit den Antworten kann ich etwas anfangen.
So werde ich mir wohl einen zusätzlichen Booster anschließen müssen, weil ich dann doch bald an die Kapazitätsgrenze komme. Bislang kam ich mit der CS alleine aus, wenn aber immer mehr beleuchtete Züge fahren sollen dann ist wohl bald Schluss mit lustig.

Schöne Grüße aus Nord baden
Hartmut

Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser

Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3