Autor Thema: Ruckmeldung und Besetzmeldung Kreuzweichen WDP Symbole.  (Gelesen 4220 mal)

jlt

• Gast
Ruckmeldung und Besetzmeldung Kreuzweichen WDP Symbole.
« am: 09. Januar 2008, 20:00:37 »
Guten abends WDP Spezialisten,

Ich habe mal ein kleine frage über Ruckmeldung und Besetzmeldung (Viessman 5233)  und Magnetartikel Kreuzweichen (Fleischmann nr: 6066) und normale kreuzweichen (Fleischmann nr.6062).

Zusätzlich 4 Beispiele screenshot von der Gleisbild mit zwei verschiedene kreuzweichen. Mit WDP Gleis Editor wird bei kreuz-weichen Symbole verwendet mit zwei entgegengesetz, links und rechts weichen eingezeichnet.
Das Oben beschrieben zwei verschiedene kreuzweichen sind mit derselbe Symbole gebraucht.

Was mir befremd ist es Folgende.
Mit der MA steuern weiche (6066) folgt die RM genau die rote eingezeichnet Besetzmeldung.
Und auch in der abweiche gibt das schön wiedergegeben. (Sehen screenshot 1 und 2)
Im zweite fall gibt mir ein fremde situation, das nicht MA steuern kreuzweichen (6062) allein im 1 Richtung die rote eingezeichnet Besetzmeldung, und die anderen Abzweig wird nichts mit rote eingezeichnet Besetzmeldung. (Sehen screenshot 3 und 4)

Mit der zwei unterschiedlicher kreuzweichen kann ich einwandfrei mit FS, ZFA, usw befahren. Kein Problem alles funktioniert perfekt und super.
Aber die kleine optische Vorstellung ist mir aufgefallen.
Warum bei eine weiche die gerade aus und Abzweig mit rote eingezeichnet Besetzmeldung anzeigt.
Und die andere kreuzweiche allein im gerade aus, und Abzweig nichts !. mit derselbe Symbole verwendet ?.

MA kreuzweiche (6066) ist mit MA Adresse nr: 025
Nichts MA Kreuzweiche (6062) ist mit Virtuelle MA Adresse nr: 60 und 61 (Zweimal 6062 weichen)
Auch erproben mit RM geändert, kein erfolg.

Was kann es sein.? Oder was mache ich Falls.

Vielen danke für eueren Hilfe.

mit freundlichen Grüssen aus Holland.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 20:12:51 von jan leendert »

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Ruckmeldung und Besetzmeldung Kreuzweichen WDP Symbole.
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 22:05:59 »
Hallo Jan,

ist dieses Problem auch in der Büroversion? Wenn ja, dann schicke mir mal bitte eine Datensicherung. Normal dürfte die Kreuzung nur besetzt (rot) sein, wenn eine Lok oder Wagen den RM am GBM 5233 auslöst und nicht wenn ein anderer Fahrweg über die Kreuzung gestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

jlt

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 23:32:46 »
Hallo Jan,

ist dieses Problem auch in der Büroversion? Wenn ja, dann schicke mir mal bitte eine Datensicherung. Normal dürfte die Kreuzung nur besetzt (rot) sein, wenn eine Lok oder Wagen den RM am GBM 5233 auslöst und nicht wenn ein anderer Fahrweg über die Kreuzung gestellt wird.

Hallo Dirk,

Sollte mal morgen mit Buro version testen.
Kom wieder zuruck.

Vielen Danken.

Mit freundlichen Grüßen aus Holland

Jan Leendert

jlt

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Januar 2008, 14:39:31 »
Hallo Dirk,

Habe Heute Erprobung mit Buroversion mit stimulation eingeschaltet und mit Verzögerung der Fahrstrasse ablauf Überprüfen.

Mir ist Zwei punkten aufgefallen. (sehe Anhang)
Bei der Erste bild zeigt die FS nicht die entsprechend RM contact.
Aber sofort nach 1 sec später sehe das zweite Bild so aus.?

Ist es Vielleicht problem bei nichts richtig RM Anschluss.?

Vielen Danken.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12. Januar 2008, 15:38:54 »
Hall Jan,

Zitat
Ist es Vielleicht problem bei nichts richtig RM Anschluss.?
in der Simu dürfte dort keine Besetztmeldung sein, es sei denn eine Lok wird in einer aktiven FS über die einzelnen RM bewegt.
Kann es sein, dass hier irgendwo einen virtuellen RM vergeben ist? Es sieht so aus, als ob der RM 45 auf RM 55 umgeschaltet wird. Schicke mir mal eine Datensicherung, ich will es mir mal im Zusammenhang ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

jlt

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Januar 2008, 17:22:55 »
Hallo Dirk,

Der Datasicherung, ich hofe das es geht.

Vielen Danken.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. Januar 2008, 18:06:17 »
Hallo Jan,

leider fehlen die Fahrstraßen-Datenbank ===> WDROUTES.MDB
die Lok-Datenbank ===> WDIGILOK.MDB
und die Zugfahrten-Datenbank ===> WDZUGFAHRTEN.MDB

Eine Frage habe ich da schon:
Verwendest Du Stromanzeigen in WDP? Beim Start von WDP werden die Stromanzeigen geöffnet. Hier hast du 15 Stromanzeigen angelegt, diese haben aber die selben RM-Nummern wie die Gleisabschnitte im Gleisbild. Bei den Stromanzeigen werden separate RM-Kontakte verwendet. Diese RM-Kontakte werden aber keinem Gleisstück zugewiesen!
So wie es bis jetzt ist, sind die selben RM doppelt vergeben. ::)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 22:56:21 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Januar 2008, 20:32:35 »
Hallo Dirk,

Neue datasicherung und hofe das die WDROUTE, usw, richtig dabei sein.

Das stimmt die Stromanzeigen, war ich noch nichts Fertigs gemacht. Nur ist die Stromanzeigen abgeschaltet.

Vielen Danken und nochmal fur dein Geduld. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 12. Januar 2008, 21:41:57 »
Hallo Jan,

in der im Bild gezeigten Fahrstraße, führt geht die Fahrstraße über den RM 45 dann über die Kreuzung RM 55 und dann wieder mit den RM 45. So wird dies auch mit der automatischen Fahrstraßen-Aufzeichnung in den Stellbedingungen  der Fahrstraße eingetragen. Es währe besser, wenn diese Kreuzung (Adr.60) vom RM 45 mit Spannung versorgt wird und zwischen den Beiden Kreuzungen (Adr. 60 und Adr. 61) eine Spannungstrennung erfolgt. Ich habe mal diese Trennungen im Bild eingezeichnet.

PS.: Ich habe im Bild im Fahrstraßen-Editor den Butten ! markiert. Betätige diesen einmal  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #9 am: 12. Januar 2008, 21:50:38 »
Hallo Jan,

Zitat
Ich habe im Bild im Fahrstraßen-Editor den Butten ! markiert. Betätige diesen einmal

OH Oh, Jan da wartet wohl dann Arbeit auf dich, wenn du das ! gedrückt hast.  ;D :D

Drücke mal alle deine Ausrufezeichen in den Editoren wo dieses erscheint. Da kannst du einiges, wenn es falsch ist, schon bemerken bevor deine Züge nicht so fahren wie du es willst.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

jlt

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Januar 2008, 23:35:34 »
Hallo Jan,

in der im Bild gezeigten Fahrstraße, führt geht die Fahrstraße über den RM 45 dann über die Kreuzung RM 55 und dann wieder mit den RM 45. So wird dies auch mit der automatischen Fahrstraßen-Aufzeichnung in den Stellbedingungen  der Fahrstraße eingetragen. Es währe besser, wenn diese Kreuzung (Adr.60) vom RM 45 mit Spannung versorgt wird und zwischen den Beiden Kreuzungen (Adr. 60 und Adr. 61) eine Spannungstrennung erfolgt. Ich habe mal diese Trennungen im Bild eingezeichnet.

PS.: Ich habe im Bild im Fahrstraßen-Editor den Butten ! markiert. Betätige diesen einmal  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Hallo Dirk,

OEPS, immer wieder die ! Butten. Ich schamrot mir. :-[
Was du der meiste FS gesehen hat, ist der altere FS, musse noch entfernen.
Aber die ! Butten, ........... ich gehe sofort nach Hause, und in der Ecke stehen.:D

Nochmal Herzliche Danke fur dein geduld, und mir mit tatsachlich auf mein Nase gedruckt, ja,ja, Joachim. ;)

Vielen Danken nochmal.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 13. Januar 2008, 00:18:38 »
Hallo Jan,

das mit der Prüfroutine sollte nur ein Hinweis sein :-[. Da das Gleisbild im Aufbau ist, gibt es immer wieder Änderungen im Gleisbild. Hier sind die Prüfroutinen ein sehr nützliches Werkzeug, um die Fahrstraßen zu korrigieren.  ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
« Antwort #12 am: 13. Januar 2008, 00:45:05 »
Hallo Jan,

das mit der Prüfroutine sollte nur ein Hinweis sein :-[. Da das Gleisbild im Aufbau ist, gibt es immer wieder Änderungen im Gleisbild. Hier sind die Prüfroutinen ein sehr nützliches Werkzeug, um die Fahrstraßen zu korrigieren.  ;D

Hallo Dirk,

Perfect, Dirk, es ist Wunderbar, habe mal ausgeprobiert.
Da das Gleisbild im Aufbau, ist richtig. ;)

Vielen Danken fur Hinweis.