Autor Thema: MA schaltet virt.RMK  (Gelesen 1731 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
MA schaltet virt.RMK
« am: 11. Januar 2008, 13:01:49 »
Nochmals Hallo,

dann gleich eine Frage hinterher!

lt. Hanbuch zum Update Pro X2, siehe Anhang, ist der virt. RMK im GB mit eingezeichnet. Da dort jedoch nicht die RMK angezeigt werden wäre die Frage wo dürfen die virt. RMK überall plaziert werden?

Grund der Frage siehe Anhang 2, da habe ich den virt. RMK zwischen das kleine und große ZNF eingetragen. Dieser wird von einem MA frei oder belegt gestellt. Das funktioniert. Aber bei dieser Anordnung gibt es Probleme mit der FS-Aufzeichnung. Das ist zwar schwierig jetzt deutlich auszudrücken, die FS wird zwar aufgezeichnet, bei der Prüfung werden keine Fehlermeldungen angezeigt, jedoch ist der Ablauf mit den so eingetragenen Stell und Freigabebedingungen nicht möglich.

siehe auch >>HIER<<

Nun wäre zuerst die o.g. Frage zu klären!
Danach ist die Frage wie ist eine korrekte Aufzeichnung einfacher zu händeln?

1. Die virt. RMK gegen reale auszutauschen, die FS aufzeichnen, danach die virt. RMK wieder einsetzen und in der manuellen Aufzeichnung diese nachtragen.

ODER

2. Die FS so aufzuzeichnen und in mühsamer Kleinarbeit alle RMK´s zurechtrücken incl. der evtl. notwendigen Folgeschaltungen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 15:57:02 »
Hallo Dirk,

ich habe neben den virtuellen MA mit verknüpften RMK ein rückmeldefähiges Gleisstück, welches die RMK-Nr.vom Virtuellen RMK bekommt, plaziert und in die FS-Aufzeichnung mit einbezogen.

Gruß Volker

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 16:05:20 von Volker Friedrich »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 16:46:41 »
Hallo Volker,

danke für die Hilfe, aber ich habe ja auch einen MA mit verkn.virt.RMK, das sind in meinem GB z.B. RMK 301, 302, 303, und 304. Der entsprechende Schalter sitzt an einer anderen Stelle, aber das ist ja wurscht!

Das Problem bei der Aufzeichnung mit dem Assistenten liegt darin, ich starte eine Aufzeichnung mit dem Gleisstück vor dem ZNF mit dem RMK 2, dann werden die Kontakte in der Abfolge aufgezeichnet und eingetragen.
siehe Anhang!
jetzt müßte ich zuerst die Kontakte sortieren, die doppelten löschen und die virt. RMK ans Ende setzen. Auch die Folgeschaltungen prüfen, sowie die Start-,Brems-, und Stop-RMK´s manuell nacharbeiten.
Erst nach dieser Arbeit würde die FS funktionieren.

In der Beschreibung finde ich aber keine Aussage, dass der virt. RMK an einer best. Stelle bzw. an einer best. Stelle nicht sitzen darf.

Trotzdem danke für deine Bemühungen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 17:42:59 »
Hallo Dirk,

wenn es darum geht wo die Kontakte in den Bedingungen der FS stehen muss / sollte, dann kann ich dir sagen diese sollte in der richtigen Reihenfolge stehen. Wenn die FS aufgezeichnet ist, sind die dann schon richtig eingetragen. Doppelte KNr kannst du löschen.  In der Folgeschaltung kannst du diese am ende lassen. Auch die Reihenfolge in der Folgeschaltung spielt keine rolle.

Ich habe auch einige MA nachträglich eingetragen. Und die Reihenfolge wann diese an oder aus geschaltet werden sollen ist mal der Startkontakt oder auch in der FS mitten drin. Das funkt schon.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 19:53:02 »
Hollo zusammen

Können die virtuellen RMK auch in der Büroversion oder Anlagenversion (ohne angeschlossene CS) getestet werden?
Wenn ja, dann hab ich was falsch gemacht.

Danke
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 20:06:07 »
Hallo Dirk,

so wie Du den virtuellen Kontakt eingearbeitet hast, kann es auch mit der automatischen Aufzeichnung nicht gehen. Das kannst Du in Deinen letzten Bild auch sehen. Der Kontakt '2' ist in der Aufzeichnung zweimal vorhanden. Einmal 'Belegt' und einmal 'Frei'. Du Kannst den virtuellen Kontakt hinsetzen wo Du wilst, aber unterbreche keinen anderen Kontakt dafür. Am besten zwischen Signal und Kontakt '2'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 20:07:38 »
Hallo Urs,

das muß auch in der Büroversion klappen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MA schaltet virt.RMK
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 20:43:58 »
Hallo Sven,

danke für die Hilfe, so etwas hatte ich mir schon gedacht, denn als ich manuell die doppelten RMK´s gelöscht hatte, und die virt.RMK´s hintenan gestellt hatte funktionierte es auch in der Simulation wieder.

Aber für die ganzen FS aufzuzeichnen gehe ich jetzt wie folgt vor:

Keine virt. RMK im GB, FS werden aufgezeichnet, nach sämtlichen erstellten FS füge ich die virt,RMK´s im GB ein, und in der manuellen Aufzeichnung trage ich diese dann nach.
Die Position des virt. RMK´s habe ich deshalb so gewählt, dass ich diesen im gesamten GB immer an der gleichen Stelle positinieren kann, und somit auch besser von den realen RMK´s zu unterscheiden ist.
Habe ich bereits ausprobiert, und es funktioniert.

Dennoch werde ich deinen Vorschlag ebenfalls ausprobieren, mal sehen was dann passiert.

Ich werde dann Bericht erstatten.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM