Autor Thema: Probleme mit der neuen Märklin "Central Station" in Verbindung mit den Boostern  (Gelesen 11876 mal)

Gian Bott

  • Gast
Hallo Karl,

da ich ja nur ein dummer SX-Bahner bin, kann mir mal einer sagen was in den Boostern zirpt.
Wie das Zirpen aus Boostern tönt, kann ich aktuell an einem Rautenhaus-Booster nachvollziehen. Also auch SX-Booster können Zirpen, wenn irgendwo eine kalte Lötstelle hockt, welcher ich nun auf der Spur bin. Den zeitlichen Zirp-Anteil konnte ich schon etwas reduzieren mit einigen Nachlötungen und wenn es wieder beginnt mit Zirpen, drücke ich auf der vom Gehäuse befreiten Platine herum, so habe ich die Stelle in einem Kreis von etwa 4 cm SMD-Bauteilen einkreisen können. Nach dem Drücken bleibt es dann wieder einige Zeit ruhig. Bei diesem Booster handelt es sich eindeutig um einen Ausreisser (Montagsteil), bei dem die Lötstellen laienhafter wirken als meine eigenen Lötstellen auf Bausätzen ;). So was bin ich mir sonst bei Rautenhaus nicht gewohnt, ist auch das erste Teil, wo zeitweise gestört ist (war).

Zitat
Normal ist ein Zirpen in einer Elektronikschaltung nicht, wenn nicht vorher vorgesehen.  :o
Das ist richtig :). Meistens Zirpt es kurz vor einer ernsten Störung oder ist ein Zeichen, dass etwas falsch angeschlossen ist aber wie mein Fall zeigt, kann auch eine kalte Lötstelle zu mehr oder weniger Zirpen führen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(So, jetzt muss ich noch meine Signatur etwas ändern, habe wieder mutig und erfolgreich etwas am Betriebssystem verändert ;)).
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 17:30:31 von Gian Bott »

Offline Peter Königs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Syke Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe MoBa-Freunde,

die erste Flasche Sekt wirkt, und das hat mich vor dem Hintergrund der "zirpenden Diskussion" zu folgendem "Viertakter" inspiriert:

Wenn nichts mehr geht und alles zirpt
uns das den Spaß trotzdem nicht ganz verdirbt -
wir haben ja WinDigipet
damit wird's Neujahr richtig nett!

Prosit

Peter Königs
Liebe Grüße
Peter Königs
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 & CSR, C-Gleis, 1 Märklin Booster, S88 Bus (1 Link L88, 6 S88 Märklin RM-Decoder)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Peter,

mach weiter so. Büttenreden in Reimform gibt es kaum noch.   :D :D

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Korf

  • Gast
Moin, moin Peter,
du bist ja nicht ganz "dicht" ;D!

Offline Peter Königs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Syke Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Willi,

recht hast Du, bin ja auch 'ne echte kölsche Jung. Bei uns sagt man: Jeder Jeck ist anders jeck.

Das mit dem "zirpen" hat übrigens was Mystisches:

Müstich Märklin eigentlich um die Ohren hauen!

Liebe Grüße

Peter Königs
Liebe Grüße
Peter Königs
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 & CSR, C-Gleis, 1 Märklin Booster, S88 Bus (1 Link L88, 6 S88 Märklin RM-Decoder)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Hi Gian,

das mit dem Zirpen bei grossen Stroemen und losen Kontakten usw. ist mir bekannt. Komisch ist nur, dass die Booster, die vorher nicht gezirpt haben jetzt, glaube ich mit der CS, anfangen zu zirpen wobei auch die Kurzschlussabschaltzeit erhoeht werden soll, muss oder kann, um Betrieb zu machen. Koennen doch nicht alle Geraete "Montagsgeraete" sein, irgendwo findet im Booster doch ein "Stromstreit" statt. Muesste doch nervend sein und vielleicht wird so manches Teil irgendwann den Geist aufgeben.

Trotzdem allen MoBahnern und WeDePet-lern einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und spassiges MoBa-Jahr 2008.
 
Ob ich bis dessen Ende ein Gleis liegen hab, steht auf´m anderen Blatt, ich nimm´s gelassen hin und seh´s nicht so verbissen. Mich interressiert ob meines "jugendlichen" Alters halt mehr die moderne (und auch antike) Technik - Punkt
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 20:06:35 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Hallo Leute,

auch von mir ein Dankeschön für die vielen Ideen, Infos und Impulse des vergangenen Jahres.

Und vor allem ein möglichst fröhliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Frank

Offline H.W.Veldhuis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Doetinchem Ort bei GoogleMaps suchen nl
Hallo zusammen,

Ich hätte auch so'n  „zirpendes“ Geräusch in der nahe vom CS. Habe das kabel vom Maerklin durch Conrad telefonkabel nr 606260 (4x0.6) ersetzt. Habe gemeinsame masse CS und 3x booster 6015.
Jetzt kein problem mehr.
MvG

Willem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, HSI-88-USB, 6x60174, C-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon(tm)64 x2 Dual Core 6000+, 3,11Ghz, 3Gb RAM, Windows7 (64)

Offline Gagoo2001

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum, habe aber die gleichen Probleme : Meine Märklinanlage war bisher in 3 Bahnstromkreise jeweils mít einem Booster 6017 und ein 6015 für die MA (decoder) eingeteilt. Ich habe eine central unit mit f80, 3 keyboards und ein memory. Darunter funktionerte alles prima.
Es vergingen Stunden ehe ich die Central Station mit neuestem update so angeschlossen hatte, dass alles einigermaßen funktioniert. Der Tip mit der Dummy-Lok (Licht einschalten) war dabei sehr wichtig. Man hätte auch dezidiert schreiben müssen, dass man alle Magnetartikel erst einmal in die Central Station eingeben muss, um sie nachher auch mit den Keyboards schalten zu können......
Jetzt habe ich fogendes Problem: setze ich eine mfx-Lok auf das Gleis wird diese von der Central Station nach gewisser Zeit erkannt und ich kann sie damit fahren und steuern. Nach erneutem Hochfahren des gesamten Systems bleibt diese Information auch in der Central Station, aber leider ist die Lok dann nicht mehr von der Central unit zu steuern. Erst nach Löschen der Lok und automatischer Wiedererkennung und Eingabe der Snifferadresse geht´s.
Auch würde mich interessieren, wie die Flachkabel an das System anzuschließen sind, wenn die Central Station die MA mit Strom versorgt .
Anmerkung: In der jetzigen Probierphase wird bisher nur mit einem 6017 gearbeitet.

Über eine detaillierte Antwort würde ich mich freuen, auch eine direkte Kontaktaufnahme in meiner Nähe (Postleitzahl 72202) wäre interessant.