Autor Thema: Gleisbildeditor, Erlaubnispfeile  (Gelesen 1748 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Gleisbildeditor, Erlaubnispfeile
« am: 12. Januar 2008, 16:16:15 »
Hallo Spezialisten,
Wenn man den Erlaubnispfeilen eine Magnetadresse zuweist, kann man die Grundstellung auswählen (z.B. nach oben oder nach unten bzw. nach rechts oder nach links)
In den Symboltabellen gibt es für die Erlaubnispfeile jeweils zwei für nach oben und nach unten bzw. für nach rechts und nach links. Ich habe den Sinn von zwei unterschiedlichen (z.B. nach oben und nach unten) Symbolen nicht begriffen. Warum gibt es hier zwei Symbole, wenn man die  gewünschte Richtung  in der Grundeinstellung vorwählen kann?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Frank Mondorf

• Gast
Re: Gleisbildeditor, Erlaubnispfeile
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 19:36:45 »
Hallo Jürgen,

ich habe mir folgende Interpretation und Nutzung der Pfeile angeeignet:

Die Entsprechung zu den Richtungsfeilen bei der grossen Bahn sind meineswissens die "Semaphoren" auf eingleisiger Strecke. Zwischen zwei Bahnhöfen an eingleisiger Strecke können diese 3 Werte annehmen: Strecke nicht reserviert, reserviert für Zugfahrt Bf A nach Bf B und reserviert für Zugfahrt von B nach A.

Um nun die 3 möglichen Werte darstellen zu können braucht es zwei Richtungsfeile:
<> Strecke nicht reserviert ( Grundstellung ).
>> Strecke reserviert für Zugfahrt A nach B
<< Strecke reserviert für Zugfahrt B nach A.

Ich nehme an, es gibt jeweils 2 Richtungspfeile gleicher Ausrichtung, damit der User nach setzen des Richtungspfeiles im Editor direkt auch die Grundstellung festgelegt hat.

Ich nutze sie so, und bin damit sehr zufrieden, da ich auf diese Art auch schwierige vorausschauende Logiken eingeben kann. Ob dies so im Sinne der Entwickler lag, vermag ich allerdings nicht genau zu sagen.

Viele Grüsse
Frank

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Januar 2008, 22:37:09 »
Hallo

Zitat
Um nun die 3 möglichen Werte darstellen zu können braucht es zwei Richtungsfeile:
<> Strecke nicht reserviert ( Grundstellung ).
>> Strecke reserviert für Zugfahrt A nach B
<< Strecke reserviert für Zugfahrt B nach A.

Um solch eine Situation in WDP zu steuern benutze ich den Dreibegriffigen Richtungspfeil und funktioniert auch bis jetzt ohne Probleme. ( Voraussetzung natürlich das auch alle notwendigen Folgeschaltungen sowie entsprechende Stellbedingungen ö.ä. korrekt eingetragen sind!)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Januar 2008, 10:51:44 »
Hallo Frank und Dirk,
besten Dank für Eure Antworten.
Hallo Dirk,
Zitat
Um solch eine Situation in WDP zu steuern benutze ich den Dreibegriffigen Richtungspfeil....
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich bin kein Purist bezüglich einer Originaldarstellung. Mich interessiert das  optische Ergebnis auf dem Bildschirm. Die von Dir gezeigte Variante entspricht weitaus eher meinen Vorstellungen. Das werde ich ausprobieren.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Januar 2008, 13:24:19 »
Hallo Dr. Jürgen MArtin, oder darf man auch einfach Jürgen sagen? ;)

Das mit diesen Dreibegriffigen Richtungspfeilen wurde mir auch hier empfohlen, ich habe es dann auch umgesetzt.
Anfangs hatte ich diesen nur in einem eingleisigen Abschnitt der jedoch in beide Richtungen befahren werden kann.
Nachdem ich dann aber mit dem Ergebnis zufrieden war, und ich nicht weiß was evtl. später mal kommen wird, habe ich mir in meinem neu erstellten GB diese Richtungspfeile in jeden Gleisabschnitt eingesetzt, und auch in den entsprechenden FS mit aufgezeichnet. Momentan werden diese zwar noch nicht aktiv genutzt, aber ich denke für den Automatikbetrieb habe ich da später die Möglichkeit diese als Stellbedingung zu hinterlegen.

Solltest du Fragen dazu haben, kannst du gerne an mich herantreten.

Schönes Wochenende
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Januar 2008, 17:16:22 »
Hallo Dirk,
Zitat
Hallo Dr. Jürgen MArtin, oder darf man auch einfach Jürgen sagen?
man darf nicht nur, sondern man soll :)
Mein Doktortitel hat zwar Mühe und Zeit gekostet. Aber ich benötige diese Anrede nicht zur Bewahrung meines Selbstbewusstseins. Als ich noch berufstätig war, hat der Titel nicht selten einen gewissen Abstand hergestellt, der damals auch gewünscht war. Hier im Forum und auch bei den User-Treffs herrscht ein kameradschaftlicher und (meistens) freundschaftlicher Umgangston. Ein Titel stört da eigentlich nur. 
Für Dein Hilfsangebot zunächst herzlichen Dank. Falls ich bei der Umsetzung Probleme bekomme, werde ich melden.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: