Autor Thema: wer hat es schon versucht? - C-Gleis schottern - neue Methode  (Gelesen 2838 mal)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Hallo zusammen,
seit Wochen denke ich über eine Möglichkeit nach, wie man das C-Gleis vernünftig einschottern kann. Wichtig ist mir dabei, dass die Gleise nicht mit Gips oder Leim vollgeschmiert werden. Nun meine Idee für die Diskussion hier im Forum. Man lege eine dünne Folie (z.B. Frischhaltefolie reissfest) über die Gleise, drücke diese sauber an die Ränder der Gleise und fülle den Raum zwischen oder an den Gleisen aus. Anschlessend mit Leim einschottern. Zum Abschluss dann die überstehende Folie sauber weg schneiden. Dann müsste es auch möglich sein, das Schotterbett aus der Anlage zu nehmen, wenn man mal an die Zwischenräume heran muss. Ich würde diese Idee hier gerne ausführlich diskutieren. :)
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: wer hat es schon versucht? - C-Gleis schottern - neue Methode
« Antwort #1 am: 27. Januar 2008, 13:17:16 »
Hi Michael,

die Idee ist nicht schlecht. Nur muss man die "Frischhaltefolie-reissfest" an dem C-Gleis-Material ohne Abstand anliegen lassen. Meine Befuerchtung ist, dass dies kaum sauber realisierbar sein wird und beim "losen" Anliegen der Folie durch die Kapillarwirkung der Leim, welcher auch "mit "Pril entspannt" wurde, die Zwischenraeume "hochklettert" und sich zwischen Folie und Gleismaterial womoeglich flaechig verteilt.
Aber einen Versuch waere es trotzdem wert um Erfahrung bei solcher Verarbeitung zu sammeln. Muss ja nicht gleich der ganze Bahnhof dafuer "geradestehen", ein oder zwei Gleisstuecke tun es auch. Problem - Weiche und Kreuzweiche einschottern!!

Ich denke, das C-Gleis hat ein "Schotter-Bett" oder liege ich falsch?
Viele Grüsse
Karl

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Januar 2008, 14:31:02 »
Moin, moin Karl,
Zitat
Ich denke, das C-Gleis hat ein "Schotter-Bett" oder liege ich falsch?

Da liegt Du schon richtig, aber alles soll noch verbessert werden, wenn es denn möglich ist. Das Gleisbett vom C-Gleis ist so eintönig grau.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 27. Januar 2008, 14:44:47 »
Hi Willi,

na ja, dann nimmt man halt matte "rostbraune" Farbe, pinselt damit die Schienen an den Seiten. Anschliessend verduennt man die Suppe und pinselt halt evtl. mehrmals das Schotterbett. "Neubaustrecken" kriegen eine sehr helle grau/beige Farbe.
"Schmiere" zwischen den Schienen, hauptsaechlich im Bahnhofsbereich, dann mit anthrzit bis schwarz glaenzend.

"Echten" Rost kann man ja mit Hilfe von blankem Eisenblech und dem Dampf aus´m Buegeleisen der Holden herstellen.
Dampfstrahl mehr oder weniger lange druffhalten und das Metall setzt schnell Rost an. Diesen Rost abschaben und den Vorgang viele viele Male wiederholen.  Ist zwar ein Geduldsspiel, aber man hat dann "echten Rost".
Noch einfacher, beim "Original", nach Moeglichkeit an einer stillgelegten Strecke" den Rost von den Schienen abkratzen. Wenn zu grob, dann halt Omas Kaffemuehle auf "fein" stellen, die Rostpartikel mahlen und man hat somit die "Farbpigmente". Nicht vergessen die Muehle wieder mit Kaffee zu saubern, ´n echter Eisenbahner sueppelt dann den "Rostkaffee" - nicht zu vergleichen mit "Roestkaffee".  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Januar 2008, 18:04:13 »

Noch einfacher, beim "Original", nach Moeglichkeit an einer stillgelegten Strecke" den Rost von den Schienen abkratzen. Wenn zu grob, dann halt Omas Kaffemuehle auf "fein" stellen, die Rostpartikel mahlen und man hat somit die "Farbpigmente". Nicht vergessen die Muehle wieder mit Kaffee zu saubern, ´n echter Eisenbahner sueppelt dann den "Rostkaffee" - nicht zu vergleichen mit "Roestkaffee".  :)

Hi

ich wes et nit, ich wes et nit, op dat all su jot es.  :D :D

Kölle Alaaf +
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Siegfried Hofbauer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 27. Januar 2008, 18:16:21 »
Hallo Michael,

versuch doch mal bei einem Schienenstück, es vor dem Schottern mit Tiefgrund
einzustreichen (wie bei Rigipsplatten vor dem Tapezieren - da gehn die Tapeten
nachher, mit Wasser eingeweicht,  auch ganz leicht runter). Schottern dann mit der
Wasser-Weissleim-Methode oder auf die gleiche Weise mit Tapetenkleister.
Ist nur so 'ne Idee zum Ausprobieren. Vielleicht wird's ja was ganz Revolutionäres :D
Also ran ans Gleis - und berichten!
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #6 am: 27. Januar 2008, 19:29:56 »
Nabend Michael,

Habe meine C-Gleise mit Plakafarben (rot, braun, schwarz – Mix) gepinselt, zusammen gesteckt, und dann mit verdünntem Farbmix (ca. 50% Wasseranteil) nochmals nachgepinselt.
Dabei habe ich die Zwischenräume wo geschottert werden soll, auch mit grundiert.
Die Plakafarbe lässt sich einfach von der Oberkante der Gleise entfernen, somit die Stromaufnahme wieder gewährleistet ist. Man kann die Gleise Später dann mit warmen Prilwasser wieder reinigen und sie sehen wieder aus wie neu.

Zum Schottern habe ich echten Steinschotter von Heki genommen und lose eingestreut. Die  Farben grau und braun habe ich dann zusammen gemischt. Bis heute (5 Jahre), ist noch kein Steinchen in die Zahräder der Lok´s gelangt.

Gruß an alle

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #7 am: 27. Januar 2008, 20:12:59 »
Sorry, das war das falsche Bild. ;D

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit