Autor Thema: Virtueller RM in Zusammenhang mit Magnetartikel  (Gelesen 977 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Virtueller RM in Zusammenhang mit Magnetartikel
« am: 22. Januar 2008, 22:20:03 »
Hallo Freunde,

In dem Update X.2 gibt es den virtuellen RM. Es ist kurz beschrieben, doch ich verstehe nicht ganz, wie ein virtueller PM vom PC erkannt werden soll und wie richte ich den ein. Ich rangiere viel, vielleicht ist es dabei eine Hilfe.
Kann man das mal näher erläutern?

Danke!!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Virtueller RM in Zusammenhang mit Magnetartikel
« Antwort #1 am: 22. Januar 2008, 22:38:26 »
Hallo Rolf,

den virtuellen RM kannst Du bei einigen 2-begriffigen MA-Artikeln eintragen (im GB-Editor). Dazu verwendest Du RM-Nummer, die Hardwareseitig nicht vorkommen. Bei mir nehme ich Nummern über 350. Da ist dann noch genügend Spielraum vorhanden.
Wenn Du jetzt zum Beispiel einem Gleisstück diese RM-Nummer gibst, dann kannst Du mit Hilfe des MA's den RM von frei auf belegt schalten und umgekehrt. Man kann also FS sperren/freigeben durch einen Schalter. Es gibt aber noch viele andere Anwendungen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Re: Virtueller RM in Zusammenhang mit Magnetartikel
« Antwort #2 am: 22. Januar 2008, 23:00:43 »
Hallo

Zitat
Man kann also FS sperren/freigeben durch einen Schalter. Es gibt aber noch viele andere Anwendungen.

Eine wäre z.B. mit dem Stellwerkswärter

ich habe z.B. einen virt.RM der normalerweise manuell über einen Schalter zu bedienen ist. In meinem Streckenverlauf habe ich einen eingleisigen ABschnitt, der jedoch in beide Richtungen befahren werden kann, allerdings über 2 Blockabschnitte. D.h. hier kam es zu einer PATT-Situation. Dann wurde mir zur Lösung empfohlen den 3-begriffigen Richtungspfeil in diesen Abschnitt einzubauen. Mittlerweile habe ich diesen Richtungspfeil im Stellwerkswärter eingetragen, und der schaltet den Schalter des virt. RM.
Ergebnis: Keine PATT-Situation an dieser Stelle mehr möglich, dank der VIELFÄLTIGKEIT unseres WDP! ;) ;D
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM