Autor Thema: Drehscheibe umbau  (Gelesen 2089 mal)

Offline H.W.Veldhuis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Doetinchem Ort bei GoogleMaps suchen nl
Drehscheibe umbau
« am: 18. Januar 2008, 20:17:32 »
Halo,

Bin dabei meinen DS um zu bauen nach Workshop 10 mit zwei extra schleifferringe.
Wäre es moglich den Decoder (Sven Brandt) mit Digitalstrom zu versorgen (also nicht 16+)
so das man noch einen extra zuleitung zur bühne hatt. Vielleicht Funktionsdecoder da zwichen?
Fahrstrom wird bei mir durch CS versorgt und Schaltstrom durch IB
MvG

Willem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, HSI-88-USB, 6x60174, C-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon(tm)64 x2 Dual Core 6000+, 3,11Ghz, 3Gb RAM, Windows7 (64)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 20:53:15 »
Hallo Willem,

Zitat
Wäre es moglich den Decoder (Sven Brandt) mit Digitalstrom zu versorgen (also nicht 16+)

ja das ist möglich. Ich habe das bei mir auch so. Du solltest Dir nur darüber im klaren sein, das bei einem Kurzschluß (Lok entgleist) die Zentrale abschaltet und die Bühne bei einer Drehung unterbrochen wird. Ich habe bei mir im Fahrstromkreis extra eine Kurzschlußschutz drinn, damit die Zentrale nicht abschaltet und Weichen, Signale und sonstiges weiterbetrieben werden kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Korf

  • Gast
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #2 am: 18. Januar 2008, 23:08:52 »
Moin, moin Sven,
Zitat
Du solltest Dir nur darüber im klaren sein, das bei einem Kurzschluss (Lok entgleist) die Zentrale abschaltet und die Bühne bei einer Drehung unterbrochen wird.
Mit wie viel mA bzw. hast Du die Drehscheibe abgesichert?
Danke schon mal im voraus für Die Antwort.

Offline H.W.Veldhuis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Doetinchem Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #3 am: 19. Januar 2008, 11:17:31 »
Sven,

Meine IB versorgt Viessmann weichendecoder und Marklin/Viessmann/Uhlenbrock RM decoder als zweiter digitaal systeem. Wenn ich also diese Schaltsstrom gebrauche für den Brandt decoder ist das risico beim Kurzschluss der Fahrstrom durch CS doch relativ klein oder??
MvG

Willem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, HSI-88-USB, 6x60174, C-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon(tm)64 x2 Dual Core 6000+, 3,11Ghz, 3Gb RAM, Windows7 (64)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #4 am: 19. Januar 2008, 11:34:31 »
Hallo zusammen,
habe bei mir den S.B. Decoder unter die Bühne gebaut, dann hat man automatisch zwei Schleifringe über.

Auf alle Fälle solltest du immer sehen das die Bühne Spannung hat, auch bei einem Kurzschluss, damit die Bühne immer in die gewünschte Position fährt (Die Drehung zu Ende macht). Wenn nicht, mußt du die Bühne jedes Mal sonst von Hand in die Position stellen die von WDP dann angezeigt wird.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #5 am: 19. Januar 2008, 12:07:25 »
Hallo Willem,

Sven,

Meine IB versorgt Viessmann weichendecoder und Marklin/Viessmann/Uhlenbrock RM decoder als zweiter digitaal systeem. Wenn ich also diese Schaltsstrom gebrauche für den Brandt decoder ist das risico beim Kurzschluss der Fahrstrom durch CS doch relativ klein oder??


Da hast du recht. Wenn es da bloss nicht ab und zu diese lästigen - der Firma Uhlenbrock allerdings unbekannten - Resets geben würde  :'(

Ich glaube, dass du gut auf diese Weise den Schleifring einsparen kannst. Hast du schon darüber nachgedacht, den Programmiereingang des Dekoders irgendwo fest auf die Bühne zu montieren? So kann man noch einen Schleifring einsparen.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #6 am: 19. Januar 2008, 12:54:30 »
Hallo,

Bei getrennten Digitalsystemen müsste das natürlich ohne weitere Maßnahmen gehen. Bei meiner DS habe ich den Programmiereingang über eine Steckbuchse unter dem Maschinenhaus gelegt. Bei Benutzung wird das Bediengerät angesteckt. 2 Schleifringe dienen der Digitalspannung zur Befehlsübermittlung für den Decoder und gleichzeitig der Spannungsversorgung. 4 Schleifringe sind für das Bühnengleis. Siehe auch hier: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/drehscheibe.html



Hallo Willi,

nicht die Drehscheibe wird extra abgesichert, sondern der Fahrstrom. Ich habe das bei mir nach der Anleitung von F.Weber gebaut. Tritt ein Kurzschluß durch eine entgleiste Lok auf, schaltet der Fahrstrom ab und alles andere bleibt versorgt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #7 am: 19. Januar 2008, 13:19:09 »

nicht die Drehscheibe wird extra abgesichert, sondern der Fahrstrom. Ich habe das bei mir nach der Anleitung von F.Weber gebaut. Tritt ein Kurzschluß durch eine entgleiste Lok auf, schaltet der Fahrstrom ab und alles andere bleibt versorgt.


Hallo Sven,

wo findet man die Bauanleitung von F.Weber?
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #8 am: 19. Januar 2008, 13:28:23 »
Hallo Detlef,

entschuldige den fehlenden Link. Hier ist er: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=48762.0 unter Tipps & Tricks.
Oder auch vereinfacht hier: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/nothalt.html
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline H.W.Veldhuis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Doetinchem Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #9 am: 19. Januar 2008, 15:45:23 »
Hallo zusammen,

Danke für die antworten.  Werde Schaltstrom IB gebrauchen um 16+ leitung ein zu sparen.

Christof ja habe ich.
Ich habe ein kipschalter auf der Bühne für masse/programieren.
MvG

Willem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, HSI-88-USB, 6x60174, C-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon(tm)64 x2 Dual Core 6000+, 3,11Ghz, 3Gb RAM, Windows7 (64)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe umbau
« Antwort #10 am: 22. Januar 2008, 10:16:14 »
Hallo Freunde,

Hatte meine DS auch nach WS 10 umgebaut und 2 Ringe hinzugefügt. Ging prima, die Bremsung war klasse. Dann habe ich WDP X Pro geladen und die Bremsung zwischen 2 RM geht bestens. Dann habe ich noch den Rautenhaus Decoder installiert und heute habe ich die Ringe wieder rausgeschmissen und bin glücklich.

Der WS 10 ist ein haufen Arbeit, überlegt Euch das.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021