Autor Thema: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams  (Gelesen 6839 mal)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #15 am: 19. Januar 2008, 23:02:08 »
Hallo Gerd,

Frage; warum macht die IB ein Reset obwohl nichts läuft und WDP nicht eingeschaltet ist? 
deshalb habe ich ja geschrieben

Die Resets müßten bei euch wo anders herkommen aber nicht vom Datenfluss.

wenn, wie du geschrieben hast "nichts" läuft. Datenfluss ??? Zu den Resets kann ja auch noch nicht mal U* was zu sagen.

Meine Feststellung: hier ist einfach eine "saubere" Verkabelung und Wichtig: Die Phasengleichheit der Trafos.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #16 am: 19. Januar 2008, 23:32:41 »
Hi Torsten Junge,

allgemein bekannt ist dass die IBoxen der ersten Generation!! keine Resets hatten. Soweit ich informiert bin ist seinerzeit ein "Chip" getauscht worden wegen "Nichterhaeltlichkeit" des Chips der ersten Generation. Es braucht bloss eine winzige Differenz im Timing sein, schon verhaelt sich eine Schaltung oft eigenwillig und schlecht reproduzierbar. Vielleicht hilft auch im Programm der IB einen NOP-Befehl, Timingmaessig nur wenige Nanosekunden,  einzusetzen oder zu entfernen, nur, da die Schaltung der IB mit mehreren Prozessoren sehr komplex ist, wo? Sicherlich koennten Modeltreno oder U. die Schaltung mit den entsprechenden Messgeraeten und dem entsprechenden Personal Signal- und Timingmaessig untersuchen lassen. Dann ergibt sich die Frage wann die Kosten der Untersuchung durch den Verkauf wieder hereingespielt werden. Schnell sind Kosten im sechs- bis siebenstelligen Bereich erreicht.
Viele Grüsse
Karl

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #17 am: 20. Januar 2008, 11:48:37 »
Hallo Karl


allgemein bekannt ist dass die IBoxen der ersten Generation!! keine Resets hatten.

Also hier muss ich die leider mal widersprechen. Meine IB hat zwar die Nummer 10378. Da die zeitweise viel Resettet ist die wahrscheinlich nicht eine der ersten. ABER Mein Freund hat eine IB der allerersten - genau gesagt behauptet die IB, sie sei die Nummer 2 (zwei!). Und die kann das leider mit dem Resetten auch sehr, sehr gut. Falls jemand den Fehler Suchen sollte, dann würde ich empfehlen, wo anders zu suchen......  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #18 am: 22. Januar 2008, 16:21:48 »
Hi IB Geplagte,
Tams EC zulegen und der Spuk mit den Resets ist vorbei. Ich glaube sie werkelt jetzt fast 2 Jahre bei mir und es gab keine Resets.

Martin Meese
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Gian Bott

  • Gast
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #19 am: 22. Januar 2008, 16:33:40 »
Hallo Martin,

Hi IB Geplagte,
Tams EC zulegen und der Spuk mit den Resets ist vorbei. Ich glaube sie werkelt jetzt fast 2 Jahre bei mir und es gab keine Resets.
Die Tams EC wurde im Dezember 2005 an der Messe in München vorgestellt und sie hat mir schon damals sehr gut gefallen. Ich habe sie immer mit der Rautenhauszentrale gleichgesetzt, einfach für MM/DCC Fahrer.

Meinen IB-Reset-Spuk habe ich schon Anfang 2005 definitiv beendet. Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass es einige IB-Fahrer gibt, die die IB Reset's mehr oder weniger verleugnen, habe ich doch bis heute noch keinen einzigen IB-Fahrer kennen gelernt, dessen IB nicht mehr oder weniger häufig Reset's hatte.

Gegen IB-Reset's hilft nur eines, das aber ganz sicher, handeln. IB weg - andere Zentrale ran und man geniesst die Anlage wieder ungetrübt.

mit ungetrübten Grüssen

Gian

Offline Nero72 (Uwe)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Minden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: umsteigen von Intellibox auf Easy Control von Tams
« Antwort #20 am: 22. Januar 2008, 21:46:41 »
Puhh,
da denke ich mal einfach das ich von Anfang an die richtige Entscheidung getroffen habe und mir eine Tams MC zugelegt habe.

Resets kenne ich nicht, und der damalige Kaufentscheid für die Tams gegenüber der IB war für mich:

- brauche ich 2 Fahrpulte bei PC-Steuerung? ...wohl kaum...
- Booster eingebaut? Halte ich für teurer und was machen wenn mal defekt?
- Schnittstelle? Tams mit USB und ausserdem wesentlich schneller...
- Kompatibilität? War schon abzusehen das die Steuerungshersteller Unterstützung bieten...
- Größe: Tams ist kompakter...

Letzter Grund war absolut nicht entscheidend, macht sich heute aber bezahlt. Heute habe ich den PC an der Moba, die Tams an der Werkbank, obwohl diese trotzdem die Steuerung der Moba übernimmt, daneben noch einen analogen Trafo um auf dem Testgleis auch analog fahren zu können. Bin gut zufrieden mit der Lösung. Das letzte was abgestürzt ist, ist der PC... Software halt...



Uwe

Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro