Autor Thema: FS erstellen und Gleisbild verschieben  (Gelesen 1909 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
FS erstellen und Gleisbild verschieben
« am: 26. Januar 2008, 12:47:33 »
Hallo zusammen,

Axel und ich, wir haben uns vor kurzem einmal darüber unterhalten für eine FS zu erstellen, und da ist uns folgendes Problem aufgefallen:

Wenn eine FS halbautomatisch erstellt wird, gebe ich den START und ZIEL-RMK an. Danach läuft die Aufzeichnung die man im Aufzeichnungsfenster verfolgen kann.
Bis zum Start der Aufzeichnungroutine kann ich mit der mittleren Maustaste das GB jederzeit horizontal und vertikal verschieben. Wenn jetzt widerum die Aufzeichnung läuft, und kommt z.B. an eine Weiche, die z.Zt. im GB nicht einsehbar ist, habe ich keine Möglichkeit diese Situation zu überblicken, d.h. ich weiß im ersten Moment gar nicht wie die entsprechende Weiche zu stellen ist.
Ich gehe mal davon aus, daß die Grundstellung zu Grunde gelegt wird, dennoch muß ich entweder die Aufzeichnung abbrechen, das GB entsprechend einstellen und dann die Aufzeichnung neu starten.
Oder aber die Aufzeichnung auf gut Glück, in der Hoffnung die Weichenstellung ist richtig, weiterlaufen lassen. Nur wenn die Weiche nicht richtig steht, kann es sein das der Ziel-RMK nicht erreicht werden kann!

Frage: Gibt es hierzu einfachere Lösungen oder gibt es da gar in einem evtl. Update eine Änderung?

Im Anhang ein Ausschnitt des Gleisbildes, die zu schaltende Weiche ist ganz links ausserhalb des Fensters, das Ziel ist rot eingekreist.

Sicherlich ist es jetzt bei mir kein größeres Problem, dennoch gibt es mit Sicherheit komplexere Gleisbilder wo dies bei der Aufzeichnung störend ist, nur als Bsp. wenn jemand seine Anlage in mehrere Gleisbildsegmente aufteilt, die dann mit Sprungmarken versehen sind. Start-RMK Segment 1 und Ziel-RMK Segment 3, hier wäre dann alles auf dem 1.Segment nicht mehr nachvollziehbar.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FS erstellen und Gleisbild verschieben
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 13:42:01 »
Hallo Dirk,

ich kann Dir hier nur einen Tipp geben. Bevor die halbautomatische Aufzeichnung gestartet wird, können die MA in die richtige Stellung gebracht werden. Dann erfolgt auch die Abfrage zum stellen nicht.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 14:04:16 »
Hallo Dirk,

danke für deinen Tip, aber wie gesagt bei mir ist auf Grund der Größe der Anlage nun nicht wirklich dramatisch, zumal ich mein GB kpl. auf dem ganzen Bildschirm darstellen kann.
Es ist uns halt nur aufgefallen, und wir waren am rätseln ob es hierfür schon eine Lösung gibt, oder eine solche evtl. in einem Update oder neuen Version kommen wird (kann)?
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 15:32:37 »
Hallo Dirk,(Streuber, da es zwei Dirk´s sind)

auf diesen Tipp sind wir auch schon gekommen (Magnetartikel vor Aufzeichnung stellen) aber dann kann ich die Folgeschaltung nicht mehr eintragen, oder muss dies auch nochmals nach der Aufzeichnung nachholen.

Es währe meiner Meinung nach schon angenehmer, wenn ich das Gleisbild zu jeder Zeit verschieben könnte.

Wie Dirk (juniordigital) schon erwähnt hat, ist das auch mein Wunsch, für ein neues Update oder neue Version.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 16:14:15 »
Hi Axel,

zwar kein Betrag zu dem Thread, aber ich finde den "Kittel-Dampftriebwagen" in Deinem Profil echt gut.

Wie macht ihr dieses, fragt sich der "Grawik-Experde", dass die "Bilder" im Profil laufen lernten?
Ehrlich, fuer Bildchen sowie deren Ableger und deren Bearbeitung bin ich schlicht und einfach zu bloede.
Viele Grüsse
Karl

Korf

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Januar 2008, 17:06:11 »
Moin, moin Karl,
Zitat
Ehrlich, fuer Bildchen sowie deren Ableger und deren Bearbeitung bin ich schlicht und einfach zu bloede.
Wer dieses von Dir behauptet? Kann doch nicht angehn!

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #6 am: 26. Januar 2008, 17:58:30 »
Hallo Karl,

Du findest doch sonst alles, einfach Google´n und „Smilie“ eingeben,
da ist für jeden Geschmack was dabei und laufen lernt das mit (move)(/move), die runden Klammern durch eckige ersetzen.

In die Mitte der eckigen Klammer kopierst Du Dein gefundenes Smilie.

Versuchs mal, geht auch ohne Fahrplan und Profile.

Habe ein gedankenfehler gemacht, wenn ich die eckigen Klammern stehen lasse, erscheint das hier nicht, muss auch noch mansches lernen ;).
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 18:04:27 von Axel Exner »
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 26. Januar 2008, 18:32:30 »
Hi Willi,

das war von mir selbst behauptet, habe mit Grafik und Co eigentlich wenig am Hute und fuer meine techn. Malereien habe ich eigentlich seit 15 Jahren prinzipiell immer das gleiche Programm (mit Upgrades und Updates), komme damit mittlerweile schon gut zurecht.

Hi Axel,

danke fuer den Hinweis, werde mal suchen (googlen oder googeln) und probieren zu "moven".

Viele Grüsse
Karl

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 20:01:44 »
Hallo Karl,

klick doch einfach die fahrende Lok von Axel an, dann bist du direkt auf der Smilieseite!
entsprechendes Smilie auswählen dann erscheint ein Fenster und hier kannst du den Code für Forum markieren, dann noch mit der rechten Maustaste kopieren,danach in deinem Profil den in der Zwischenablage befindlichen Link einsetzen.

Viel Spaß
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 00:44:34 von Dirk Kehl (juniordigital) »
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 26. Januar 2008, 23:26:33 »
Habe ein gedankenfehler gemacht, wenn ich die eckigen Klammern stehen lasse, erscheint das hier nicht, muss auch noch mansches lernen.

Hallo Axel,

wenn Du den Button "# = Code einfügen" benutzt, dann werden die eckigen Klammern gezeigt

[url][/url]
Hat mir einmal Markus verraten!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)