Autor Thema: Viessmann Formsignale 4502 und Littfinski Decoder??? Verständnissfrage!  (Gelesen 3473 mal)

Offline Oliv Hügli

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem bei Anschluss eines Viessmann Formsignals 4502!
4502 gibt nach Viessmann positive Schaltimpulse aus! Littfinski Magnetartikeldecoder nimmt nur negative an, das ist doch richtig so oder? Wenn ich das Richtig verstehe muss man am Steuermodul des Signals 4502 die 4 Dioden um 180 Grad drehen! Ist mir auch klar! Doch nun!!!!
Bei Littfinski finde ich auch die Möglichekeit das Signal an einem Schaltdecoder anzubringen, dann muss ich doch die Dioden nicht drehen oder? Wie ist das denn bei Win-Digipet mit den Schaltimpulsen, es heisst das die Schaltungen nacheinander ausgeführt werden! Ich steuere die Signale nicht über die Intellibox sondern nur über den Computer -> Win-Digipet.
Ich finde die Sache mit den Schaltdecoder einfacher, ohne löten und gebastel!

Wäre froh wenn ich einige Infos zu diesem Thema bekommen würde!

Gruss aus der Schweiz

Oliv
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Oliv,

einen Schaltdecoder würde ich bei dem Formsignal nicht verwenden, da es so ständig an Spannung ist und man sich auf die Endabschaltung verlassen muss. Der Magnetartikeldecoder ist da besser geeignet, da in WDP zum richtigen schalten auch des "Märklin-Dreifachsignal" angehakt sein sollte. Beim MA-Decoder 5212 von Viessmann sollte das Signal auch ohne drehen der Dioden funktionieren. Ich kann es aber nicht genau sagen, da ich die Variante mit dem LDT-MA-Decoder verwende.  :-[
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 20:40:08 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Hallo Oliv,

vielleicht verstehe ich die Frage falsch. Ich verwende auch Viessmann-Formsignale, allerdings mit einem Antrieb (4500/01). Sie werden über einen Magnetartikeldecoder von Viessmann geschaltet, der eine separate Schaltspannung erlaubt. Diese stammt aus einem alten Märklintrafo über ein sog. Powermodul, also eine gesiebte Gleichspannung. Wo ist denn an diesem Signal ein Steuermodul? Welche Schaltimpulse sollten von ihm ausgehen? Und welche 4 Dioden sind gemeint?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Oliv Hügli

• Senior-Mitglied
Hallo Bernd

Das Signal 4500 besitzt kein Steuermodul. Wahrscheinlich weil es nur 2 Begriffe anzeigen kann!
Die Signale 4502 + 4503 sind 3 Begriffige Signale. Nach den Spulen ist ein Schrumpfschlauch in dem sich die kabel der beiden spulen trefen und untereinander verbunden sind.

Gruss Oliv
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Offline Oliv Hügli

• Senior-Mitglied
Siehe Bild!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Oliv,

hatte gestern noch vergessen zu schreiben, das mit dem Steuermodul kein Schaltdecoder (k84) verwendet werden! Mit dem Steuermodul werden bei diesem dreibegriffigen Formsignal, für jede Signalstellung nur eine Adresse beim Magnetartikel-Decoder (k83) angesteuert. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Oliv,

auf meine Anlage habe ich auch dreibegriffige Signale von Viessmann im Einsatz. Diese Signale habe ich an MA-Decoder 5211 von Viessmann angeschlossen. In dem auf Deinem Bild gezeigte Schlauch sind die Dioden der Beleuchtung untergebracht.
Anschlußkabel gelb - gelb Decoder Anschluß 1
Anschlußkabel gelb/schwarz - gelb Licht
Anschlußkabel braun - braun Masse
Anschlußkabel blau/grün - grün Decoder Anschluß 1
Anschlußkabel blau/rot - rot Decoder Anschluß 1
Anschlußkabel blau/gelb - grün Decoder Anschluß 2
+ 2 Anschlußkabel rot - rot Digitalfahrstrom

Weitere Verdrahtungen sind nicht erforderlich.

Kölle Alaaf +
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Hallo Oliv,

danke für die Aufklärung; wieder was dazu gelernt. Da ich einen Kopfbahnhof habe, brauche ich nur zweibegriffige Signale (Einfahrt nur Hp2, Ausfahrt je nach Gleis Hp1 oder Hp2).
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit