Autor Thema: Windigipet Pro X zusammen mit der CS und / oder Märklin 6021/6051  (Gelesen 2034 mal)

Offline Alexander

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • Ort: Landshut in Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Liebe Wdpler,

endlich ist mein Unterbau meines Neubaues fertig und ich verlege komm.Wochenende
die ersten Schattenbahnhofsgleise.(K-Gleis)
Die Steuerung erfolgt mit WDP Pro X in Verbindung der Central Station (Märklin). Bei den S 88 Rückmeldemodulen
wie auch bei bei der Magnetartikelsteuerung tendiere ich bei den S 88 Modulen zur CS oder als Alternative zur
LTD mit der S 88 Weiche mit drei getrennten Rückmeldeleitungen.
Bei der Magnetartikelsteuerung tendiere ich zur CS, könnte aber auch die 6021/6051 dafür einsetzen!

Was raten mir die erfahrenen Anwender?

Zusatzfrage zu den rückmeldefähigen Weichensysmbolen (RWMsy) bei WDP:

Mir ist aufgefallen, dass diese Weichensysmbole ein rotes Quadrat darstellen im Gleibild und Probleme bei der
vollautomatischen Aufzeichnung bzw. Anlage von Fahrstrassen bereiten. Als ich diese RWMsy wieder gegen normale
Weichensysmbole ausgetauscht hatte, funktionierte die Fahrstrassenaufzeichnung plötzlich ohne Probleme.
Da ich in den Schattenbahnhöfen die normalen K-Gleis Weichen einsetze, würde ich alle vor dem Einbau, rückmeldefähig umrüsten und hatte deswegen bereits bei der Planung bzw. mit dem Gleisbildeditor gleich die RWMsy hergenommen.

Im sichtbaren Bereich setze ich nur die schlanken Weichen 2271 (mit beweglichem Herzstück) und die 2275 DKW
ein. Da diese bereits rückmeldefähig sind, erübrigt sich hier der Umbau.

Könnt Ihr mir dazu auch einen Rat geben?

Auf eine rege Antwort freue ich mich. :)

Euer Alexander aus Landshut
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet Pro X zusammen mit der CS und / oder Märklin 6021/6051
« Antwort #1 am: 01. September 2008, 20:56:07 »
Hallo Alexander,

zur CS kann ich nichts sagem da ich diese Zentrale nicht kenne. Da werden sich bestimmt noch andere Forenkollegen zu melden.
Die Symbole mit den roten Umrandungen sind freie Symbole, die nach persönlichen Bedürfnissen umgezeichnet werden können. Daher können diese Symbole auch nicht in der automatischen Aufzeichnung verwendet werden, denn das Programm kann ja nicht wissen, was für ein Symbol Du dort hinein zeichnest.
Wenn Du die Weichen aus den normalen Symbolbereich (Symbole 000-007) verwendest, funktioniert die automatische Aufzeichnung und auch die Rückmeldung...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Windigipet Pro X zusammen mit der CS und / oder Märklin 6021/6051
« Antwort #2 am: 01. September 2008, 21:38:39 »
Hallo Alexander

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass sich jedes Standardweichensymbol auch mit einem Rückmelder hinterlegen läßt, und somit rückmeldefähig ist!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Alexander

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • Ort: Landshut in Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windigipet Pro X zusammen mit der CS und / oder Märklin 6021/6051
« Antwort #3 am: 01. September 2008, 23:03:57 »
Hallo Jürgen, ;)
Hallo Edwin, ;)

danke für Eure Antwort! Habe es eben ausprobiert mit den Symbolen 000 - 007! Diese habe ich ja standardmäßig
eh als erstes eingesetzt. War da wohl einem Irrtum aufgesessen!

Nochmals vielen Dank an Euch beide!

Eine gute Nacht wünscht Euch Alexander aus dem tiefen Süden der Republik! :D :D
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet Pro X zusammen mit der CS und / oder Märklin 6021/6051
« Antwort #4 am: 04. September 2008, 13:55:19 »
Hallo Alexander,

ich steuere meine MA über die Kombination 6021/6050 über getrennte Booster. Die MA schalten zwar bedächtig aber ohne Probleme. Mein HSI habe ich entfernt und schalte meine nur 150 RMK ohne flackern über die CS.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet Pro X zusammen mit der CS und / oder Märklin 6021/6051
« Antwort #5 am: 04. September 2008, 20:30:40 »
Hallo Alexander,

habe folgende konfiguration erfolgreich installiert

Magnetartilkel Weicen etc K83 an 6020 und interface 6050
Rückmeldung S88 an Centralstation und fahren uber CS mit ECOS booster  funktioniert hervorragend.

Aber mal was nadres wie mir zu Ohren gekommen ist kündigt Märklin seine CS 6012 ab weil eine 6013 ab september herauskommt.

Das heisst vermutlich keine updates mehr für die CS (Ecos hat seit  jan bereits 3 updates geliefert und daher ist die Zentrale im grossen und ganzen komfortabler als die CS welche ja auch von ESU entwickelt wurde

Aber Märklin geht jetzt wieder eigene wege d. heisst eigenetnwicklung

sorry gehört eignetlich nicht hierher zum Glückk haben wir ja wdp Pro X

Gruss
Rolf
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10