Autor Thema: Wie Steuerwaggon anlegen?  (Gelesen 2148 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Wie Steuerwaggon anlegen?
« am: 05. Februar 2008, 11:36:11 »
Hallo Stummis,

wie legt Ihr Euer Steurwaggons an?
Meine sind mit F-Decoder und einigen Lichtfunktionen ausgestattet, die die wechselnden Zugloks nicht immer haben. Habe zuerst angenommen, die Steurwaggons wie eine Lok anzulegen und dann Doppeltraktion aufzurufen. Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob es da nicht vielleicht elegantere Lösungen gibt.

Bin schon mal gespannt wie Ihr das macht.

Viele Grüße am Faschinsgdienstag
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Wie Steuerwaggon anlegen?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2008, 11:45:20 »
Hallo Stefan,

ich bin gerade dabei meinen ersten Steuerwagen mit Zugschlußlicht auszurüsten. Jetzt weis ich auch, warum ich zwei defekte Decoder (Ausgang für Motor   :-[) aufgehoben habe. Diese werden nun noch für die Lichtfunktion nützlich sein. Extra FD hätte ich mir nicht gekauft, aber so 1 bis 2 Decoderleichen hat doch jeder noch irgendwo rumliegen. Und so kann man dem Frust, den man beim zerschroten der Decoder gehabt hat doch noch was gutes abgewinnen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 11:55:18 »
Hallo Stefan,

ich lege meine Steuerwagen auch in der Lokdatenbank an. Der Steuerwagen fährt dann in Doppeltraktion mit der Lok. Nachteil: Du kannst über Profile immer nur auf die Funktionen des Fahrzeuges zugreifen, dass auf dem Zugnummernfeld eingetragen ist. Vorteil: Man kann sehr schnell mal die Zuggarnituren ändern und einfach eine neue Traktion bilden.
Wenn Du auf alle Funktionen von beiden Fahrzeugen zugreifen willst kannst Du den Decoder des Steuerwagens als Funktionsdecoder zu der Lok in der LokDB eintragen.
Dies ist aber nicht so flexibel wie die Lösung über Doppeltraktion.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Rupert

• Gast
« Antwort #3 am: 05. Februar 2008, 17:10:00 »
Hallo Stefan,

wen oder was meinst Du mit "Stummis"??

Grüße
Rupert

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Februar 2008, 17:23:57 »
Hallo Ruppert,

da hat sich Stefan wohl bei der Anrede ein wenig im Forum vertan ;)
Mit "Stummis" sind die Mitglieder eines anderen Forum, dem Stummiforum gemeint...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Februar 2008, 20:05:02 »
...oh ähm, das ist mir etwas peinlich, aber vermutlich wollte ich nur testen wem es auffällt  ;).
Nein im Ernst, tut mir leid aber ich bin wohl zu schnell zwischen meine beiden Lieblings Foren gewechselt.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #6 am: 06. Februar 2008, 08:40:13 »
Hallo Windigis ;),

kann man eigentlich einen Funktionsdecoder mehreren Loks gleichzeitig in der
Lokdatenbank zuordnen ?
Dann könnte man ja den Steuerwagen seinen dafür vorgesehenen "Lieblingsloks" zuordnen.
Und die Funktionen wären doch auch im Profil nutzbar, oder ?

Ich hätte es gern selbst probiert, habe aber momentan keine Möglichkeit zum Testen.

Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Februar 2008, 09:42:45 »
Hallo Ingo,

Zitat
kann man eigentlich einen Funktionsdecoder mehreren Loks gleichzeitig in der
Lokdatenbank zuordnen ?
Dann könnte man ja den Steuerwagen seinen dafür vorgesehenen "Lieblingsloks" zuordnen.
Und die Funktionen wären doch auch im Profil nutzbar, oder ?
können könntest Du, zumindest in dieser Version noch. Aber sollen sollstest Du nicht. ;)

Auf dem Reiter "Funktionsdecoder" gibt es einen Knipser "Verknüpfen". Nur wenn der gesetzt ist, ist der FD wirklich mit der Lok verbunden. Du kannst alle Funktionen des Decoders anlegen, bei den Loks die in Frage kommen. Bei der Lok, die zum Einsatz kommen soll, setzt Du dann den Knipser und trägst die Adresse ein.

Edit: Bild eingefügt
Wenn Du den Decoder mit mehren Loks verknüpfst, führt der Decoder seine Funktionen auch aus, wenn die anderen Loks unterwegs.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 10:00:38 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 06. Februar 2008, 13:26:05 »
Hallo Jürgen,

Zitat
können könntest Du, zumindest in dieser Version noch.

aha!!!  Da fällt mir doch glatt ein Betrag ein, der hier vor etlichen Monaten lief.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 06. Februar 2008, 23:57:10 »
Zitat
können könntest Du, zumindest in dieser Version noch. Aber sollen sollstest Du nicht. ;)

Hallo,
bei diesem Satz habe ich mich richtig erschreckt, das was ich tun nicht soll ist so einfach, funktioniert bestens und erspart sicherlich einige graue Haare.  ??? :o :( :'(
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Februar 2008, 15:00:25 »
Hallo Bernd,

im Prinzip kann es nicht funktionieren, wenn eine FD-Adresse mehreren Loks zugeordnet ist. Fährt eine Lok, die zwar den Decoder zugeodnet hat, aber den Decoder körperlich gar nicht im Zug hat, über einen Kontakt, der über das Profil eine Funktion dieses Decoders auslöst, dann wird eine Funktion bei einem ganz anderen Zug ausgführt.
Daher würde ich von dieser Konstellation abraten.

...und lass dir mal keine grauen Haare wachsen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 07. Februar 2008, 16:38:09 »
Hallo Jürgen,

Zitat
im Prinzip kann es nicht funktionieren, wenn eine FD-Adresse mehreren Loks zugeordnet ist.

mmmhhh. Ich sags mal so. Mit gewissen selbst auflegten Einschränkungen schon. In dem Beitrag den ich oben angedeutet habe, ging es zum Beispiel darum, einen Lokwechsel im BW durchzuführen und die Aufgaben des FD im Wagen (Kupplung/Beleuchtung), einer anderen Lok zu überlassen. Die Einschränkung ist die, das die Loks, welche ein und den selben FD zugeordnet haben, im BW oder auf dem Abstellgleis warten und immer nur eine Lok mit den Wagen unterwegs ist.
Aber ich bin gespannt, wie Ihr dieses Problem löst (oder gelöst habt).
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 07. Februar 2008, 21:01:46 »
Hallo Jürgen,
die Diskussion hatte ich vor kurzem schon einmal mit Dirk geführt. Die Situation ist die folgende, ich habe einen Zug mit jeweils einer digitalen Kupplung am Ende. Beide Endwagen sind mit einem FD ausgestattet, welche auf der selben Adresse laufen. Sinn des Ganzen liegt darin, das ich in meinem Güter(kopf)bahnhof diese Züge ein-und nach dem Umsetzen derselben oder mit einer anderen Lok wieder ausfahren kann.

Dieser Lokwechsel ist auf zwei Loks eingeschränkt. In den jeweiligen speziellen Lokprofilen wird dann an definierten Stellen die Kupplungsfunktion ausgelöst. Das die Kupplung am anderen Ende des Zuges kurzzeitig anspricht stört mich dabei nicht sonderlich.

Ich hatte auch über einen anderen Weg nachgedacht, bin aber zu keinem anderen Ergebnis gekommen da ja der Zug jedesmal wieder andersherum steht.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+