Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Decodertyp unterschiedlich
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Decodertyp unterschiedlich (Gelesen 9537 mal)
juemo
Senior-Mitglied
Decodertyp unterschiedlich
«
am:
09. Februar 2008, 10:06:28 »
Hallo,
ich habe in der Lokdatenbank die Einträge der Verknüpfungen, WDP->CS aufgerufen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe in einen Wagenverband einen F-Decoder eingebaut, diesen Wagen in die Datenbank übernommen und in die Vitrine gestellt. Die dazugehörende Lok habe ich damit verknüpft. Nun habe ich in einem Anfall von Ordnungswahn
oder so ähnlich, einmal in die Verknüpfungsdatenbank geschaut und festgestellt, das WDP ein Ausrufezeichen vor diesen Eintrag stellt und meldet Lok- und Funktionsdecoder sind unterschiedlich. Nach vielen Änderungen mußte ich aber feststellen, das dieser Eintrag richtig ist und auch funktioniert. Bei den anderen Konstellationen kann ich den F-Decoder nicht über WDP erreichen.
Gibt es dafür eine Erklärung, aber bitte nicht "Du darfst alles essen, mußt aber nicht alles Wissen"
Leider ist es mir nicht gelungen einen Screenshot einzustellen.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Decodertyp unterschiedlich
«
Antwort #1 am:
09. Februar 2008, 11:37:55 »
Hallo Jürgen,
Ich bin mir jetzt nichs sicher was du gemacht hast?
Ich vermute mal du einen F-Decoder als separte Lok in der Lok-DB eingetragen, dann auf Vitrine gestellt und dann wie mit der Lok verknüpft? Das verstehe ich nicht.... Müsstest du mal genauer ausführen.
Am Besten wäre ein Screenshot vom Verknüpfungsmanager und dann eine Erklärung was du bei den zugehörigen Loks und ihren FDs in der Lok-DB eingetragen hast.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. Februar 2008, 16:21:42 »
Hallo Markus,
genau so habe ich es gemacht. Die Wagen habe ich mit einem FD versehen und als Lockdecoder angemeldet. Dann habe ich die Wagen als Gedächnisstütze in die Vitrine gestellt. Die zu dem Wagensatz gehörende Lok habe ich mit dem Wagendecoder (Adresse) als Funktionsdecoder verknüpft. Das funktioniert, denn ich kann Lok- und Wagendecoder über das Lokcontrol schalten. In der Verknüpfungsliste befindet sich aber der Eintrag "Decodertyp bei Lok/FD unterschiedlich" versehen mit einem Ausrufezeichen im Dreieck. Ich kann die Wagenbeleuchtung über das Lokcontrol schalten, doch irgendwie irritiert es mich.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, die Wagendecoder der Lok zuzuordnen. Ich habe kein Problem damit, doch vielleicht habe ich etwas übersehen? Ein Screenshot kann ich leider nicht machen, da jeder Mausklick außerhalb des Verknüpfungsfensters nur mit einem Ton quittiert wird.
Ich habe die Verknüpfungsliste überarbeitet und es funktioniert auch alles, doch verstehen kann ich es nicht.
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Februar 2008, 17:22:34 »
Hallo Jürgen,
was hast du denn beim mit der Lok verknüpften Funktionsdekoder für einen Dekodertyp eingeben und welchen Dekodertyp zeigt dir die CS an wenn du den Funktionsdekoder direkt über die CS aufrufst und dann unter "Lok bearbeiten"?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
09. Februar 2008, 17:56:41 »
Hallo Markus,
Lok- und Funktionsdecoder sind von Motorola und zwar von Tante M* 6090x. Ich hatte die Verknüpfungsliste gelöscht, wobei die CS sich hin und wieder verabschiedet hat, aber ich konnte sie unter WDP immer wieder einfangen. Dann habe ich die Lokomotive und anschließend den dazugehörenden Wagendecoder (unter WDP verknüpft als FD) als Funktionsdecoder in der CS als eigenständigen Decoder eingetragen. Wenn ich ihn in der CS mit der Lok verknüpfe/zuordne, funktioniert das nicht. Alle (Nur) FD haben in der Liste das Ausrufezeichnen, aber es funktioniert.
Vielleicht liest Thomas ja diesen Text und er kann dazu etwas sagen/schreiben, denn die ECOS und CS kommen ja aus dem gleichen Haus. Es funktioniert, aber vielleicht gibt es eine plausible Erklärung?
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. Februar 2008, 18:03:36 »
Hallo Markus,
wenn ich den Funktionsdekoder in der CS aufrufe, wird mir die Adresse und der Typ Motorola 27, wie bei der Lok auch, gezeigt. Ich kann über die Funktionstasten die Beleuchtung schalten. Hätte ich fast vergessen!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. Februar 2008, 14:28:18 »
Hallo Markus,
es ist mir gelungen mit der Digicam ein Foto zu machen
Ich hoffe es hilft?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
10. Februar 2008, 14:53:28 »
Hallo Jürgen,
da hast du wohl recht, scheint ein Anzeigeproblem zu sein in dem Fenster zu sein. Ich habe auch die Ursache schon gefunden. Sollte aber aus der fehlerhaften Meldung kein Problem darstellen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
10. Februar 2008, 17:07:07 »
Hallo Markus,
es ist kein Problem, nur mich hat es ein wenig irritiert. Danke für Deine Rückmeldung. Außerdem durch die Änderungen viel gelernt!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren