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Zugstau
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Autor
Thema: Zugstau (Gelesen 1901 mal)
Manfred Ziesemann
Mitglied
Beiträge: 39
Ort:
Hannover
Zugstau
«
am:
16. Februar 2008, 12:02:02 »
Hallo
Zug fährt in der ZF, vom SBH kommend, und will über den Wendel hochfahren. Andere Züge wollen über den Wendel, in Richtung SBH, runter fahren.
Hier kommt es immer wieder zu Stau.
Löse ich dieses Problem durch Zähler oder Erlaubnispfeil in den FST, oder mit Bedingungen in den ZF ?
Gespeichert
WDP 2015, DCC, Roco-Gleis, Tams-MC, HSI, 7 Tams Booster, Rautenhaus KS, LTD-Weichendecoder, LTD-Signaldecoder, Viessmann 5233 Rückmelder
algado
Senior-Mitglied
Beiträge: 212
Ort:
Oggelshausen
Re: Zugstau
«
Antwort #1 am:
16. Februar 2008, 12:20:25 »
Hallo Manfred
hast du eine eingleisige oder eine zweigleisige Wendel ?
Gespeichert
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Manfred Ziesemann
Mitglied
Beiträge: 39
Ort:
Hannover
Re: Zugstau
«
Antwort #2 am:
16. Februar 2008, 12:24:27 »
Hallo Günther,
Meine Wendel sind eingleisig, in beide Richtungen zu befahren.
Gruß Manfred
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6951
Ort:
Düren NRW
Re: Zugstau
«
Antwort #3 am:
16. Februar 2008, 12:44:01 »
Hallo Manfred
Ich würde es mit dem Erlaubnispfeil machen, so dass immer der ausfahrende Zug am Ende der Fahrstrasse den Pfeil in die andere Richtung dreht. Damit ist dann ein stehter Wechsel gegeben.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Fahrstrassen für alle Züge befahrbar ist, denn wenn nur eine Fahrstrasse für einen kurzen Zug zur Verfügung steht und ein langer Zug aber nur fahren könnte, so hättest du nach wie vor einen Stau und der Pfeil wäre nutzlos.
Gespeichert
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Manfred Ziesemann
Mitglied
Beiträge: 39
Ort:
Hannover
Re: Zugstau
«
Antwort #4 am:
16. Februar 2008, 15:47:51 »
Hallo Edwin,
Mit Erlaubnispfeilen kann ich zwar die FST beeinflussen, aber wenn eine Zugfahrt gestartet
ist, komme ich damit leider nicht weiter.
Gruß Manfred
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Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 6216
Ort:
Weißenfels
Re: Zugstau
«
Antwort #5 am:
16. Februar 2008, 16:20:40 »
Hallo Manfred,
welche WDP-Version verwendest Du
Wenn es die Pro X ist dann kannst Du eine Fahrstraße in einer Zugfahrt mit einem virtuellen RM beeinflussen.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Frank Mondorf
Gast
Re: Zugstau
«
Antwort #6 am:
16. Februar 2008, 17:54:49 »
Hallo Manfred,
wenn Sie die eingleisige Strecke jeweils mit einem Signal beenden (z.B. unten als Einfahrtsignal U für den SBF und oben als Einfahrtsiganl O für den sichtbaren Bahnhof), dann sollte es bei "normaler" FS Aufzeichnung keinen Stau geben, solange wie die erste FS aller die Strecke befahrenden ZFen sowohl das in Gegenrichtung befahrene Einfahrsignal (O bzw. U) zum jweiligen Startbahnhof als auch das jeweils gegenüberliegende Einfahrtsignal des jeweilgen Zielbahnhofs (U bzw. O) enthält.
Erst wenn die ZFen vorgelagerte FSen enthalten, die noch nicht beide Siganle U und O enthalten kann es durch mögliche Auslösung zweier gegenläufiger ZFen zum Stau kommen.
Erts dann müssten sie anderweitig das gleichzeitige Starten gegenläufiger ZFen verhindern:
Eine Möglichkeit für das Fahren mit der Zugfahrtenautomatik (ZFA) wäre: Sie setzen einen Doppelpfeil
aus "Erweiterte Symbole"->"24 dreibegriffige Magnetartikel"
<
-
>
als Semaphore im Gleisbild mitten in die eingleisige Strecke.
Im ZFA-Editor bedingen sie jede ZF nach unten und jede ZF nach oben
unter "Bedingungen"->"Nur wenn Magnetartikel/Zähler Stellungen ..."
mit der Neutralstellung des Doppelpfeils
<
-
>
.
Weiterhin stellen Sie im ZFA-Editor unter "Optionen"->"MA/Zählerartikelschaltung..."
am ersten Kontakt (Defaultwert nach Verlassen der Zeile im Editor)
den Doppelpfeil jeweils in die befahrene Richtung (
<
-
>
für ZFen nach unten und
<
-
>
für ZFen nach Oben).
Damit haben Sie nun bewirkt, das wenn bereits eine ZF über die Strecke gestellt wurde, keine weitere mehr gestartet werden kann. Sie müssten jetzt noch die Strecke wieder freigeben:
Wiederum im ZFA-Editor unter "Optionen"->"MA/Zählerartikelschaltung..." für allen betroffenen ZFA-Einträge
tragen Sie noch den freien Doppelpfeil in Neutralstellung
<
-
>
ein.
Als Kontakt wählen Sie "Am Ende" (Häkchen auf "am Kontakt" schaltet um) , oder schon einem früheren Kontakt hinter der Strecke, der das Freisein der gemeinsamen Strecke sicherstellt.
Das sollte funktionieren, und für den ZFA-Betrieb ausreichen. Den Doppelpfeil können sie natürlich auch senkrecht im Gleisbild anordnen.
Viele Grüße
Frank Mondorf
Gespeichert
Manfred Ziesemann
Mitglied
Beiträge: 39
Ort:
Hannover
Re: Zugstau
«
Antwort #7 am:
17. Februar 2008, 12:23:34 »
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Werde Sie heute mal umsetzen und wenn ich Erfolg habe, noch einmal melden.
Gruß Manfred
Gespeichert
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