Autor Thema: Flm Turn Control auch für Arnold Drehscheibe??  (Gelesen 2568 mal)

Offline Marco Neuenstadt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Flm Turn Control auch für Arnold Drehscheibe??
« am: 12. Februar 2008, 20:25:31 »
Hallo zusammen, habe noch nicht viel Erfahrung mit der Digitalisierung von Modelleisenbahnen.

Versuche grade, meine Arnold Drehscheibe zu digitaliesiren, bin leider noch nicht weit gekommen, man hat mir heute den "Turn Control von Fleischmann" für die Steuerug genannt. Leider kann mir keiner sagen, ob es mit meiner Drehscheibe auch geht, weil von Arnold.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann. :)
Ich konnte leider noch keine Anleitung oder einen Schaltplan für den Turn Control finden. :'(

Gruß Marco

___________________________________________________
Anlage: Spur N, Gleismaterial Arnold,Intellibox V1.55,
Drehscheibe Arnold,
_________________________________________________
Rechner: Duel Core E 6300 1,86GHz, 1024 MB RAM,
Win XP, Win-Digipet Pro X.3 Premium Edition

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm Turn Control auch für Arnold Drehscheibe??
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 20:52:23 »
Hallo Marco
Flm Turn Control ist eine teure Lösung. Eine zuverlässige Möglichkeit würde der Decoder von Dieter Ratschmeier sein. Auch bei diesem Decoder ist ein digitales Steuerelement vorhanden. Wenn Du Dich mit Herrn Ratschmeier telefonisch in Verbindung setzt, dann wird er Dir sicher geeignete Infos geben und das unter 100€.
Geh einfach auf diese Seite www.railway-lauf.de
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Marco Neuenstadt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flm Turn Control auch für Arnold Drehscheibe??
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 19:57:13 »
Hallo Dietmar,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich auch schon mit Herrn Ratschmeier in Verbindung gesetzt, leider konnte er mir nicht sagen, ob es mit der Arnold Scheibe geht. Ich versuche gerade herauszubekommen, ob die Fleischmann Drehscheibe und meine die gleiche Technik verwenden. Wenn das der Fall ist, soll der Dekoder funktionieren. Wenn Du eine Fleischmann Drehscheibe hast, könntest Du mir die Anleitung mailen? Vielleicht kann ich dann sehen, ob sie ähnlich wie meine funktioniert.

Gruß Marco
___________________________________________________
Anlage: Spur N, Gleismaterial Arnold,Intellibox V1.55,
Drehscheibe Arnold,
_________________________________________________
Rechner: Duel Core E 6300 1,86GHz, 1024 MB RAM,
Win XP, Win-Digipet Pro X.3 Premium Edition

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm Turn Control auch für Arnold Drehscheibe??
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 14:59:20 »
Hallo Marco
heute treffe ich mich mit Karl (Berrischen). Wir werden das Problem angehen. Selbstverständlich maile ich dir meine Flm-Verdrahtung und dazu auch die Ratschmeierverdrahtung. Sollte funktionieren, denke ich. Als Grundsatz gilt die Märklinnorm. Geh mal auf die Seite www.Fleischmann.de oben in der Leiste auf Informationen dann links in der Spalte auf Tipps & Tricks. Dann kannst Du einige Beispiele der Drehscheibenverdrahtung runterladen und schon mal abgleichen. Weiter geh auf die Seite www.Rautenhaus.de oben in die Leiste auf Anleitungen dann links in der Spalte auf SLX815. Da ist die Kontaktbelegung für die Arnolddrehscheibe aufgelistet. Ich werde mir die Seite herunterladen und mit dem Ratschmeierdecoder vergleichen. Ich denke es klappt.

Schieb mir mal Deine E-Mail-Adresse rüber nebst Deiner Kontaktbelegung für Arnold
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 16:17:38 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm Turn Control auch für Arnold Drehscheibe??
« Antwort #4 am: 20. Februar 2008, 11:17:48 »
Leider hat der Herr Ratschmeier keine Preise auf seiner Homepage.
Was kostet denn der Drehscheibendecoder?

Wie funktioniert die Steuerung des Drehscheibenmotors damit genau?
Ich möchte auch eine Arnold Drehscheibe steuern.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß man einfach den Schalter ersetzt und auch ohne Rückmeldungen
arbeiten kann!?!

Wie weit sind Eure Arnold Forschungen?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3