Autor Thema: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger  (Gelesen 1566 mal)

Offline Dirk Roder

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Oranienburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« am: 17. Februar 2008, 17:28:53 »
Hallo zusammen,

Bin dabei, mich mit WDP zu beschäftigen. Ich bekommen es zwar soweit hin, daß die Lok vor dem Signal anhält, aber nicht zur Weiterfahrt. Damit meine ich, wenn ich das Signal mit der Maus auf grün stelle.
Vieleicht kann mir einer ein Bsp. geben. Das hilft mir bestimmt dabei ein Bild von dem Ablauf zu machen.

Gruß
Dirk
Lenz Digital Plus SET 100 (LVZ100/LV102), Win-Digipet 2012 Premium Edition, USB Interface
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 17:45:23 »
Hallo Dirk,

ich glaube Du solltest Dir schnellstmöglich mal das Handbuch durchlesen. Ein Zug/Lok wird in WDP durch Fahrstraßen gesteuert. In dieser sind alle Weichen/Signale enthalten und dem Zug wird die Geschwindigkeit vorgegeben. Durch betätigen des Signals teilst Du WDP nur mit, das dieses Signal auf grün gestellt werden soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 17:49:23 »
Hallo Dirk,

Bei Windigipet fahren die Loks erst, wenn eine Fahrstrasse aufgerufen wird, oder manuell vom lok-Control gesteuert.

Das Aufrufen der Fahrstrasse geschieht z.B. durch Maus-Klick auf das Zugnummernfeld am Anfang und anschliessendem Maus-Klick auf das Zugnummernfeld am Ende der Fahrtstrasse, und Klick auf Stellen&Fahren".

Die Fahrstrasse sollte dann sowohl die Lok fahren als auch das Signal stellen.

Viele Grüße
Frank

Offline Dirk Roder

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Oranienburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 17:55:20 »
Hallo

also muß ich zwei Fahrstrassen anlegen. Eine für die Einfahrt (halt am Signal), die andere für die Weiterfahrt (wenn Signal auf grün gestellt).

Gruß
Dirk
Lenz Digital Plus SET 100 (LVZ100/LV102), Win-Digipet 2012 Premium Edition, USB Interface
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 17:57:57 »
Hallo Dirk,

im Prinzip besteht die ganze Anlage aus Fahrstraßen. Eine FS gilt immer von der Stelle wo die Lok losfahren soll, bis zu ihrem Ziel.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 18:04:41 »
Hallo Dirk,

Zitat
also muß ich zwei Fahrstrassen anlegen. Eine für die Einfahrt (halt am Signal), die andere für die Weiterfahrt (wenn Signal auf grün gestellt).

Genau richtig.

Das Anlage der Fahrstrassen geht am schnellsten bei Benutzung des Fahrstrassen-Assistenten.

Die Fahrstrassen und deren Erstellung mit dem Assistenten sind in Kapitel 8 des Handbuchs beschrieben.

http://www.windigipet.de/cgi-bin/download/download.pl?handbuch_pro_x

Viele Grüße
Frank

Offline Dirk Roder

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Oranienburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 18:06:06 »
Hallo Sven,

dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Grüße aus Wachow bei Nauen
Dirk
Lenz Digital Plus SET 100 (LVZ100/LV102), Win-Digipet 2012 Premium Edition, USB Interface
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #7 am: 17. Februar 2008, 18:11:08 »
Hallo Dirk,

wenn Du Dir etwas unsicher bist, stelle doch mal ein Bild vom Gleisplan hier mit ein. Es ist wichtig das dort alles stimmt, sonst schleichen sich Fehler in die FS ein. Auch wenn das mit dem Assistenten sehr einfach ist und er auch viele Fehler erkennt, so sollte das Gleisbild schon in Ordnung sein. Wichtig sind vor allem Signale im GB zu setzen, auch wenn diese Real auf der Anlage nicht vorhanden sind. Nur mit ihnen kann ein sicherer Betrieb in WDP gewährleistet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2618
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #8 am: 17. Februar 2008, 23:22:42 »
Hallo Dirk,
habe gerade gesehen das Du aus der Nähe von Nauen kommst, am kommenden Samstag haben wir wir wieder unseren Berlin/Brandenburger WDP Stammtisch. Die Details findest Du im Subforum Anwendertreffen. Hier findest Du auf alle Fälle kompetente Ansprechpartner, die gerne bereit sind Dir über die ersten Hürden hinwegzuhelfen.
Schau doch einfach mal vorbei.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine Bsp. Fahrstrasse für einen Anfänger
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 18:22:18 »
Hallo Bernd,

habe auch gerade mal bei Dirk's Wohnort nachgeschaut. Das ist ja nun wirklich nicht weit. Man sollte viel öfter die Wohnortfunktion verwenden. Ich freue mich schon auf Samstag und die bekannten Gesichter.  :D


Hallo Dirk,

ich schliesse mich da Bernd's Vorschlag an und möchte Dich recht herzlich einladen, mal  zum WDP-Treffen zu kommen. Wir diskutieren meist über ein bestimmtes WDP-Thema. Aber auch die Modekllbahn im allgemeinen kommt nicht zu kurz. Es ist auch kein Verein oder irgendeine Pflichtveranstaltung. Aber es lohnt sich ganz bestimmt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11