Autor Thema: Uhlenbrok Power 6 im Ho Betrieb ?  (Gelesen 2364 mal)

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Uhlenbrok Power 6 im Ho Betrieb ?
« am: 23. Februar 2008, 00:48:02 »
 Hi   Moba - Freunde!

Meine Überlegung einen 6Amp. Booster am Ausgang denn Schienenanschluß zu teilen und in zwei , beidseitig isolierten
Abschnitte einzuspeisen . Doch würde ich zusätzliche  eine PTC Sicherung - Überstromsicherung 16V - 3Amp. in jeder Einspeisung zwischenschalten. Angedacht würden  2Bahnhöfe sein mit 6 Gleisen + 5Gleisen sein .Dort werden bis 4 Züge gleichzeitig bewegt. Bzw. eine HOe Strecke mitversorgt. Wie stehen meine Chancen auch GBRM Dec. für Rückmeldungen zu verwenden  ohne das sich die Einspeisungen verkoppeln und wieder die ganze Boosterleistung ansteht ?
Habe mir eine Schema gezeichnet da schaut es gut aus , noch würde der längste Zug mehr als einen Abschnitt überbrücken.  Soll keine Mitternachtsgeisterfrage sein . bin erst fertiggeworden mit zeichnen und studieren.
Hat wer eine Ahnung ob die PTC sicherung Rasch reagiert.    Bitte um Hilfestellung  . Die übliche Lösung  2Booster ist natürlich die Richtige  , doch der Düftltrieb wohnt in mir. ;) ;) :-\
Die Boosterausgangspannung läßt sich regeln mit kleinen Schraubendreher .

mfg .  Anton

DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Uhlenbrok Power 6 im Ho Betrieb ?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2008, 06:26:32 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Februar 2008, 16:19:58 »
Moin, moin Anton,
Zitat
ob die PTC sicherung
was heißt denn das schon wieder?

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • BAHNWANDERER
« Antwort #3 am: 23. Februar 2008, 16:59:05 »
Hi Willi K. !
 Im Gespräch mit meinen Kumpls ist die Frage aufgetaucht ob es sinnvoll ist gleich nen starken Booster verwenden und
 in mehreren abschnitte aufzuteilen und einspeisen .Natürlich wollen wir nicht die ganzen 6Amp in die gesammte Anlage
 einspeisen . Eben trennen und mit Etwa 3Amp begrenzen . Da hätte sich eben die sogenannte  PTC Sicherung angeboten .Sie soll bei Überlast abschalten . Nur in was für rascher Zeitspanne die abschaltung erfolgt weis noch keiner von uns. Da der Bauteil grade mal knapp 1 Euro kostet besorge ich mir einige und mach mal mit unheiklen Widerstände  ne Lastprobe , allerdings mal mit der besagten  Si , ohne Power 6 , man wird sehen . Probieren geht über studieren.
Werde berichten.

mfg. Anton

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 23. Februar 2008, 17:07:12 »
Hallo Willi,
PTC (positiver Temperatur Coeffizient) ist das Gegenteil von NTC (negativer Temperatur Coeffizient). Weißt Du jetzt Bescheid?
Ein PTC ist ein besonderer Widerstand (sog. Kaltleiter), der die Eigenschaft hat, bei Erwärmung seinen Widerstand aufzubauen, also mehr und mehr Widerstand entgegenzusetzen. Demzufolge ist ein NTC (sog. Heißleiter) das Gegenteil, der bei niederen Temperaturen einen hohen Widerstand aufweist und je wärmer es dem Bauteil wird, den Widerstand gegen null gehen läßt. Also beides eine Art selbstregelndes Potentiometer, mal rauf, mal runter. Man bezeichnet die beiden auch als Thermistoren, je nach der Art PTC- oder NTC-Thermistor. Schau mal in Wikipedia nach.
Ich hoffe jetzt nur, dass ich die beiden in der Wirkung nicht verwechselt habe. Wenn doch, dann  hoffe ich, dass es unser Karl richten wird.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 23. Februar 2008, 17:22:26 »
Hi Ralf,

Zitat
Ein PTC ist ein besonderer Widerstand

ist schon richtig,   ;) der "erlesene" Rest auch.  :)

Ist es nicht besser jeden Blockabschnitt oder Meldeabschnitt mit einem 1,3 A PTC zu versehen. Dann loest bzw. loesen bei einem Kurzschluss in einem der Abschnitte der entsprechende PTC oder die entsprechenden PTC´s aus. Bei einem "Kurzen" bleibt nur der stoerende Zug ausser Betrieb. Ueberwacht man dazu die (Block-)Spannung mit ein bischen Elektrik (Optokoppler, Siebung), kann man die Signale in WDP als Bedingungen mit einbringen und bei einer Stoerung die anderen Zuege automatisch umleiten.
Hat den Vorteil, das man(n) nicht sofort unter die Anlage krabbeln muss oder?  ;D

Hatte vor Jahren auch mal mit PTC´s als "Boostersicherungen" experimentiert. In Grenzfaellen bei Stromaufnahme von mehreren Zuegen gab´s die tollsten Effekte, z. B. ein Zug fuhr bergwaerts, Stromaufnahme stieg, PTC wurde warm, Zuege bremsten ab - dann mussten zwei andere Zuege bei "Rot" stehenbleiben, PTC kuehlte ab usw. War zeitweise lustig die Geschwindigkeiten zu beobachten.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 17:27:03 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • BAHNWANDERER
« Antwort #6 am: 23. Februar 2008, 17:34:33 »
hallo Ralf !
Genau das besagte  , mal rauf  mal runter  diese Abschaltschwelle meine ich  ob sie aprupt bei erreichen  ,oder Kurzschluß  abschaltet.  den wenn sie sich wie ein automatischer veränderbarer Widerstand verhält , würde nehmen wir an , in dieser zeit alles mal schnell  bis langsam dann stop reagieren. Drum besorg ich mir mal so Dinger und probiers
mal aus , wahrscheinlich mit 12 V Spot lamperl von dennen hab ich einige in mehreren   Watts . und man siehts an der Helligkeit und zusätzlich am Amperemeter.
Bin gespannt.
habe währenden schreiben noch den Vorbeitrag gelesen , danke sehr aufschlussreich vorallem die einbindung inWDP..

mfg. Anton

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 23. Februar 2008, 18:07:56 »
Hi Anton,

dann schau Dir erstmal die "Ausloesecharakteristiken" von PTC´s in den Abhaengigkeiten Strom - Zeit an, z. B. hier http://www.schurter.de/pdf/german/typ_PFRA.pdf
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 23. Februar 2008, 18:36:47 »
Hallo Karl,

ist es nicht einfach so, das man sich bei wichtigen zeitkritischen Schaltungen auf das Zeitverhalten eines PTC einfach nicht verlassen kann? Wie schnell er letztendlich anspricht, hängt doch wohl sehr stark davon ab, wie "warm" er vorher schon war, und um wieviel Strom der Grenzwert jetzt überschritten wird  ???

Viele Grüße
Frank

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 23. Februar 2008, 18:48:28 »
Hi Frank,

und deshalb habe ich den erlebten Grenzfall geschrieben und auf die Kennlinien verwiesen.

Aber nichtdestotrotz, WDP ist letztendlich dann an allem schuldig, nur ich konnte damals die Schuld nicht dem Programm geben, da ich es noch nicht in Windows-Version kannte.   >:(
Viele Grüsse
Karl

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • BAHNWANDERER
« Antwort #10 am: 23. Februar 2008, 19:51:42 »
Karlchen Karlchen   Happyman!

Natürlich Dank an alle  Mittwisser  ;D .  Die empfohlene Inet Seite war ein voller Erfolg. Die für mich relevante PTC- Si

liegt  -30 Volt  2  Amp HOLD     5 Amp Absch. Strom  bei ca.9sec.  Mittelwert .
Jetzt wird Experimentiert . Denn OHNE RAUCH gehts auch. 

Mfg.  Anton

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #11 am: 24. Februar 2008, 07:37:56 »
Hallo Anton,

Ich weiss nicht, ob ein PTC das Richtige ist um den Power6 zu bändigen. Bei Überströmen ist das vielleicht gut, dass erst nach einigen Sekunden (bedingt durch die Zeit, die der PTC braucht um sich zu erwärmen durch den Eigenstrom) so hochohmig wird, dass er den Strom begrenzt.

Was ist aber bei einem Kurzschluss? In diesem Fall sollte der Kurzschlusstrom möglichst schnell abgeschaltet werden, damit nicht Räder an die Schiene geschweisst werden.

Ich erinnere mich an den Aufbau von Leitungsschutzschalter. Die haben zwei Auslösemechanismen eingebaut. Das Bimetal, dass durch Erwärmung den Strom bei Überlast nach einer gewissen Zeit unterbricht und eine magnetische Auslösung, die den Strom bei Kurzschluss möglichst schnell unterbricht.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 24. Februar 2008, 10:26:27 »
Hi,

glaube es ist guenstiger den Power6 in der Bucht zu verscherbeln und mehrere kleinere Booster von KHB, GB, Tams oder sonstwen einzusetzen, vielleicht unter Beruecksichtigung von Vorhandensein stabilisierter "Digital-Spannung". Ausserdem hat man in Faellen von Stoerungen etwas zum "Austauschen" denn, wenn der Power6 mal nicht mehr will steht die ganze Anlage.

Viele Grüsse
Karl

Korf

• Gast
« Antwort #13 am: 24. Februar 2008, 18:38:52 »
Moin, moin,
alles klar! ;D ;D ;D. Aber wie lange?