Autor Thema: Pendelzugsteuerung in WIN-DIGIPET Pro X  (Gelesen 2295 mal)

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Pendelzugsteuerung in WIN-DIGIPET Pro X
« am: 27. Februar 2008, 19:48:58 »
Hallo,
wie kann ich eine kleine Pendelzugsteuerung über 3 Kontakte, Startkontakt, Bremskontakt, Zielkontakt in WIN-DIGIPET Pro X erstellen (mit kurzer Wartezeit am Start- und am Ziel-kontakt).  Ich habe im Handbuch von Pro X keinen Eintrag gefunden.

Mit frdl. Grüssen
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Pendelzugsteuerung in WIN-DIGIPET Pro X
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 20:00:15 »
Hallo Schorsch,

erstmal Handbuch lesen Kap. FS + ZFA Editor! danach erstellst Du Dir 2 FS. Eine FS von A nach B und eine von B nach A..
Diese beiden Fahrstraßen trägst Du dann im ZFA-Editor in jeweils eine Zeile ein ... (wenden eintragen nicht vergessen) und danach kannst Dein Zug pendeln... Zeiten, Wiederholungen etc.. lässt sich alles in der ZFA einstellen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung in WIN-DIGIPET Pro X
« Antwort #2 am: 28. Februar 2008, 15:51:09 »
Hallo,
kann mir bitte jemand ein Beispiel über die Pendelzugsteuerung schicken. Ich habe meine Moba erst mit allen Rückmeldern belegt und wollte als erstes mit einer kleinen Pendelzugsteuerung beginnen. Habe das Handbuch schon einigemale gelesen und komme nicht so recht weiter. Es ist für einen Neuling auch schwierig sich alles gleich zu merken. Vielleicht kann ich ja auch einmal einem Anfänger , WDPLER, helfen wenn ich mich noch besser eingelesen habe.

Mit frdl. Grüssen
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung in WIN-DIGIPET Pro X
« Antwort #3 am: 28. Februar 2008, 16:46:17 »
Hallo Georg,

es wäre besser, wenn Du uns eine Datensicherung deines Projektes zukommen lässt (oder die Daten hier im Forum einstellst), dann ist das nicht so theoretisch und weniger Arbeit für uns.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Pendelzugsteuerung in WIN-DIGIPET Pro X
« Antwort #4 am: 28. Februar 2008, 17:41:55 »
Hallo Georg,

eine direkte Wendezugautomatik gibt es in WDP nicht! Um eine zu realisieren, benötigst Du
2 Fahrstraßen. Eine Fahrstraße von A nach B und eine von B nach A... wenn Du beide FS
erstellst hast, kannst Du beide Fs mit Hilfe der Start/Ziel Funktion überprüfen... wenn das
erfolgreich ist öffnest Du den Zugfahrten-Automatik-Editor und trägst die beiden Fs mit
Hilfe der rechte Maustaste (Start Ziel) in jeweils eine Spalte ein... in beiden Spalten fügst Du
noch "wenden" hinzu. nach dem eintragen beendest Du den Editor und startest die Zugfahrten-
Automatik danach sollte der Zug immer zwischen Bahnhof A und Bahnhof B hin und her pendeln...

Bsp. folgt noch!


Die Datei im Anhang passt zum WDP Demo Projekt, welches auch bei Dir dabei ist... kopiere und entpacke
bitte die Datei ins Verzeichnis von WDP -> Projekte -> Demo... danach öffnest Du die Projekte und ladest
das Demo Projekt.. darin findest Du die ZFA "ZFA_PRO X - Demo Pendelzug" ... WDP starten
und ausprobieren...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 18:09:45 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor