Hallo Gian, Reinhold, Peter und alle, die hier schon beigetragen haben.
Das mit dem schrägen Schnitt leuchtet mir ein. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass bei einem solchen schrägen Schnitt die Gefahr besteht, dass durch Temperatureinflüsse (insbesondere Wärme) sich die Flanken leicht gegeneinander verschieben können und dadurch sich möglicherweise auch Entgleisungen ergeben können sowie eine Überbrückung der Trennstelle denkbar ist. Ich werde deshalb weiterhin bei der Trennung quer zur Fahrtrichtung bleiben. Allerdings sorge ich auch dafür, dass die Trennstelle vollständig ausgefüllt wird, so dass ein "Hineinfallen" der Räder vermieden wird. Damit entfällt auch das Klacken am Schienenstoss. Verfüllt wird die Trennstelle mit einem Hartkleber und einem kleinen Stückchen eines Plastikrestes. Als Hartkleber habe ich im Augenblick Greven Hart, der relativ zügig aushärtet. Das Plastikstückchen verwende ich, weil ich schon festgestellt habe, dass durch sommerliche Temperaturen (bin halt im Dachboden zugang) die Längenausdehnung der Flexgleise doch spürbar ist und schon zu Überbrückungen geführt hat, weil die Ausdehnungskraft der Schienen größer war als der Widerstand des Klebereintrags. Also bette ich das Plastikstückchen in die Klebermasse so ein, dass die Schienen sicher auf Abstand gehalten werden. Ist das Ganze durchgetrocknet, wird mit scharfem Messer und feiner Feile die Trennstelle versäubert, wobei ich aus Sicherheitsgründen auf der Außenseite einen größeren Tropfen Klebermasse stehen lasse. Im Sichtbereich werde ich dann solche "unschönen" Stellen durch Schotter und Farbgebung (Schienenrostfarbe) "vertuschen".