Autor Thema: virtuelle RM, gesteuert durch Magnetartikel  (Gelesen 1135 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
virtuelle RM, gesteuert durch Magnetartikel
« am: 01. Juni 2008, 18:34:29 »
Liebe WDP-Freunde,

ich bastele an dem Gleisbild für meine demnächst zu bauende neue Anlage. Das ganze ist jetzt noch eine wüste Baustelle. Als ich anfing, einige Vorbereitungen für die von mir – wie bisher – einzusetzende Weichenstellungs-Rückmeldung zu treffen, bekam ich folgendes Problem:

Für diese Kontrolle der Weichenstellung ist es erforderlich, virtuelle RM durch 2-begriffige Magnetartikel zu steuern, was bekanntlich seit WDP X problemlos möglich ist und schon von mir bei meiner bisherigen Anlage problemlos eingesetzt wurde, z.T. noch mit dem alten Selectrix-Trick, danach auf die jetzt möglich Weise. Nur – jetzt funktioniert das nicht mehr! Ich zeichne – wie bisher – sowohl den Magnetartikel als auch den virt. RM auf, aber letzterer reagiert nicht auf ersteren, und zwar entweder von vorneherein oder aber nach einiger Zeit.

Ich habe dann versucht, in meinem alten Projekt, wo beide Typen der Steuerung von virt. RMern nach wie vor problemlos laufen, einen neuen RM nebst Magnetartikel zu installieren, dort entstand dasselbe Problem!

Was mache ich falsch? Damit dies leichter nachvollzogen werden kann, hänge ich mein neues Projekt ohne Lokbilder an. Im Gleisbild wählt man am besten Ausschnitt 7 und findet dann die angefangene Programmierung der MA und RM zwecks Weichenstellungs-Kontrolle.

Danke für hilfreiche Hinweise!

Mit bestem Gruß!
Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: virtuelle RM, gesteuert durch Magnetartikel
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008, 18:44:24 »
Hallo und guten Abend,

in diesem Projekt sind alle 992 Rückmeldekontakte einem Digitalsystem zugeordnet. Virtuelle RMK können nur funktionieren, wenn sie keinem Digitalsystem zugeordnet sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 19:40:20 »
Hallo Herr Bovensiepen,

anbei ein Screenshot von Ihrer "letzten" Sicherung, die Sie ins Netzt gestellt hatten, dort sah es in den Systemeinstellungen > Rückmelde-Module besser aus, dort wären auch noch freie Kontakte für die virtuelle Einstellung. Vielleicht orientieren Sie sich daran noch mal.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 22:13:35 »
Guten Abend, Herr Gräbner und Herr Junge,

danke für die schnellen Antworten.

Dieser Gesichtspunkt war mir noch nicht bekannt, das habe ich wohl bisher sozusagen intuitiv - oder mit Anfängerglück - richtig gemacht. Wieder etwas gelernt.  :D

Beste Grüße,
Michael Bovensiepen