Autor Thema: Drehscheiben Umbau - sinnvoll?  (Gelesen 3682 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheiben Umbau - sinnvoll?
« Antwort #15 am: 08. März 2008, 14:13:36 »
Hi  Karl
ups, das hab ich übersehen. Aber man muß ja die Option nicht verwenden, Du kennst ja den Decoder.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #16 am: 08. März 2008, 20:39:39 »
Hallo,

die Frage zum Digitalisieren stellt sich eigentlich nicht. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der Knackpunkt ist immer noch der sauber laufende Antrieb. Da bin ich leider auch noch nicht weitergekommen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 09. März 2008, 19:59:48 »
Hallo Zusammen,

mit der Frage habe ich ja was losgetreten :-)
Aber mal im Ernst, mir geht es um eine zuverlässige Lösung des Gesamtsystems Drehscheibe. Digitalisierung und Motor bilden für mich da erst mal eine Einheit (System).
So wie ich das momentan verstanden habe gibt es (bzw. in Kürze) folgende Decoder
- Sven Brandt (Gerd Boll)
- Märklin
- Littfinski (ab Aug 2008)
- Ratschmeier
Ersterer erfordert einiges an Umbau, spart dafür Schleifringe und ermöglicht damit einiges an RMK, zudem kann er noch Signale auf der Bühne steuern. Alle anderen erfordern keinen Eingriff.
Unklar ist mir dabei noch wie bei den Decodern 1-4 die Rückmeldung gelöst wird.

Genau dei Rückmeldung ist eigentlich das wichtigste für mich. Ich kann gernemeine Bühne mit dem Flm. Handregler drehen, möchte aber, dass WDP weiß welche Lok auf der Bühne steht (Zgnummernfeld) und dann aufs Abtsellgleis bzw in den Dienst geht.

Vieleicht habe ich ja eine Lösung des Problems übersehen?

Grüße
Sefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 09. März 2008, 20:25:04 »
Hi Stefan,

Zitat
Vieleicht habe ich ja eine Lösung des Problems übersehen?

todsicher, benutze mal die Suchfunktion, schaue mal in den Beitraegen einige Tage zurueck, Workshops ueber Drehscheiben -Umbauten, -Erweiterungen und -Einrichtungen existieren auch und sind lesbar.
Betreffend der Eingangs-Frage ob der Drehscheibenumbau Sinn hat oder nicht, die Frage muss Du selbst entscheiden, gleich in welcher Hinsicht - finanziell usw. Was bei N funktioniert, geht bei HOh auch (umgekehrt).

Viele Grüsse
Karl