Autor Thema: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht  (Gelesen 2385 mal)

Offline Neudigitaler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« am: 09. März 2008, 09:38:57 »
Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.

Ich habe eine Win-Digipet Version 8.0 von Sybex. Ja ich weiß, ist nur die Billgigvariante.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Meine Anlage läuft über eine CU von Märklin mit Interface 6050. Mit der Demoversion von Railroad & Co. Traincontroller funktioniert auch alles einwandfrei. Win-Digipet hingegen, welches mir von den Benutzereigenschaften weitaus besser gefällt, tut hingegen gar nichts. Naja doch, die NOT-AUS funktion funktioniert. aber das Steuern von Loks oder Weichen bleibt aus. Gibt es irgendwlche besonderheiten, die man bei den Einstellungen beachten muss? Habe es auch schon mit Demos von WDP probiert, aber damit läuft es auch nicht.

Danke MfG

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 09:53:37 »
Hallo Neudigitaler,

also wenn sich an der Anlage gar nichts bewegt, würde ich mal in den Systemeinstellungen nachschauen, ob das richtige Digitalsystem und Schnittstelle ausgewählt wurde. Danach eine von Deinen Loks in die Lokdatenbank aufnehmen. Auf richtiges Protololl achten. Dann sollte sich zu mindestens schon mal eine Lok über das WDP-Fahrpult bewegen lassen. Ob eventuell noch was an der Zentrale eingestellt werden muß, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese nicht kenne.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 10:01:08 »
Hallo  ???

zur Sybex kann ich leider nichts sagen. Bei der DEMO von der Pro X sollte das Märklin Interface 6050 funktionieren. Vorausgesetzt, es ist nach der Beschreibung im Handbuch Kapitel 2.2 an den PC angeschlossen? Leider hast Du ja nicht mehr auf Deinen 1. Beitrag Märklin Interface unter XP geantwortet. :( :(
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 10:09:46 »
Hallo ....

hast Du zufällig einen Logitech Tastaturtreiber installiert?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 18:11:43 »
Hallo "Neudigitaler"

Kannst Du uns noch verraten, was für Komponenten (PC, Betriebssystem, usw.) zu benutzt? Ohne solche Angaben kann man leider nur schwer helfen. Funktioniert z.B. die WDP X-Pro-Demoversion?

herzliche Grüsse

Gian

Offline Neudigitaler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 17:45:24 »
Zu den Komponenten: Pentium III 1GHz, mit Windows XP, Interface 6050, Marklin CU 6021. Wie gesagt, die NOT-AUS Funtion geht. Die Schnittstelle müsste auch die Richtige sein, denn wenn ich das Interface vom PC trenne, lädt er WDP gar nicht erst richtig. Die X-Pro Demo aus dem Netz zeigt das gleiche Bild. NOT-AUS wird übertragen, sonstige Befehle nicht.
Nur eine Lok ansteuern funktioniert genau so wenig wie Weichen schalten. Mit der DEMO von Traincontroller läuft ja alles. mit der gleichen Schnittstelle und der gleichen Übertragung.

Korf

  • Gast
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 18:54:35 »
Moin, moin Herr Neudigitaler (komischer Name),
Pentium III 1GHz, mit Windows XP, Interface 6050, Marklin CU 6021 dieses und einiges mehr, sollte in Ihrem Profil stehen.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 19:21:05 »
Hallo Namenloser,

hast Du nun eine Logitechtastatur und den entsprechenden Treiber auf deinem PC??
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 21:09:03 »
Hallo "Neudigitaler" (ein richtiger Name wäre mir lieber, ich nenne mich ja auch nicht "Altdigitaler" ;))

Mit der DEMO von Traincontroller läuft ja alles. mit der gleichen Schnittstelle und der gleichen Übertragung.
Eins weiss ich ganz bestimmt, WDP X Pro (aber auch schon die Version 8...9) läuft so perfekt wie der TrainController 5.8E2 (ich habe beide Programme lizenziert und als Vollversionen installiert). Darum muss etwas mit Deinem PC-System nicht ganz lupenrein sein. Mangels der berühmten Glaskugel kann ich aber nicht mehr dazu sagen :). Ist das System aber in Ordnung, gibt es mit beiden Programmen keine Probleme. Die Digitalzentrale muss natürlich von beiden Programmen unterstützt werden, da gibt es in den Programmen schon Unterschiede und das war auch der Grund, dass ich beide Programme habe, aber meistens WDP nutze.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Neudigitaler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 17:42:22 »
Ich weiß zwar nicht, was der Logitech-Treiber damit zu tun haben soll, aber nein, ich habe keine Logitech-Produkte am PC und auch keine Treiber von Logitech. würde dass denn weiter helfen?

Korf

  • Gast
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 17:55:19 »
Moin, moin Neuindianer,
Zitat
Ich weiß zwar nicht, was der Logitech-Treiber damit zu tun haben soll
Du scheinst verschiedenes nicht zu wissen, z. Bsp., dass Dir eher geholfen werden kann, wenn Dein Profil ausgefüllt. ist

Hier noch ein mal ein Bsp.:
Rechnerkonfiguration:
Pentium III, WinXP,
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, WDP ProX 3b, IB, HSI88, Viessman WD5211, Power5215, RMD5217, LokD Märklin+ESU

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP 8.0 Steuerung funktioniert gar nicht
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 18:42:01 »
Hallo,

Ich weiß zwar nicht, was der Logitech-Treiber damit zu tun haben soll, aber nein, ich habe keine Logitech-Produkte am PC und auch keine Treiber von Logitech. würde dass denn weiter helfen?
Der Logitechtreiber für Tastaturen war zumindest mit der WDP-Version 8.x nicht kompatibel, was ich seinerzeit herausgefunden hatte. Wie das heute mit der Version X Pro ist weiss ich nicht, weil ich keine Logitech-Tastaturen mehr habe - auch brauchen Tastaturen keine Treiber weil z.B. die üblichen Tasten wie Mailprogrammaufruf, Lautstärkeregelung, Start/Pause, Rechner usw. an meinen aktuellen Microsoft-Tastaturen auch ohne Tastaturtreiber von Windows XP selber unterstützt werden! Die Logitech-Maustreiber waren hingegen nie die "Übeltäter", so gab und gibt es mit SetPoint von Logitech keine Probleme.

herzliche Grüsse

Gian