Autor Thema: Probleme nach Neuinsallation von Windows XP  (Gelesen 4598 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Probleme nach Neuinsallation von Windows XP
« Antwort #15 am: 16. März 2008, 11:03:10 »
Hi Christoph,

Zitat
für den Betrieb mit Digipet,
XP besser ist als das neue Vista, interpretiere ich das richtig?

allgemein nicht nur fuer WDP. Habe sogar schon auf den Rechnern das SP3 fuer XP drauf und alles laeuft.

Zitat
Werde mir gedanken über eine Neuanschaffung machen , da auf der einen Seite auch noch ein Scharnier gebrochen ist, bzw. einen Riss hat.

wenn´s unbedingt sein muss, aber die Schaeden duerften auf die Rechnerfunktionen keinen Einfluss haben. Als Testrechner wohl noch weiterhin zu gebrauchen auch wenn die "Teile" mit Klebeband und Bindedraht zusammengehalten werden, zur Not auch unter Zurhilfenahme von Naegeln auf´m Holzbrett.  ;)
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 11:06:02 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
Re: Probleme nach Neuinsallation von Windows XP
« Antwort #16 am: 16. März 2008, 14:09:05 »
Hallo Christoph,

Wenn ich mich so Du die Foren schaue, ist mir aufgefallen das, für den Betrieb mit Digipet,
XP besser ist als das neue Vista, interpretiere ich das richtig?
Auf meinem neuen Laptop war Vista vorinstalliert. Ich muss gestehen, ich habe mit einer Ausnahme alle meine Programme mit Vista ausprobiert und getestet. Nicht alle liefen einwandfrei, obwohl es immer die neuesten Versionen waren.
Die Ausnahme war WDP, weil ich vor der Installation von WDP meinen Vistatest abgebrochen habe und ein neu erworbenes Windows XP Pro komplett neu installiert habe. Warum? Weil ich den Sinn nicht sehe, ein Betriebssystem zu verwenden, das noch nicht von allen meinen Softwareprodukten unterstützt wird. Darum habe ich mich entschieden, Vista zu überspringen und dann direkt auf Windows 7 zu wechseln, wenn das dannzumal die Kinderkrankheiten überwunden hat. Bis 2014 habe ich und Microsoft also noch Zeit ;) und bis 2014 wird Windows XP von MS auch noch gepflegt werden.

Bis Juni 2008 kann man Windows XP noch problemlos als günstige OEM-Version erwerben (in der Schweiz z.b. bei www.brack.ch), nachher erlaubt Microsoft den Verkauf leider nicht mehr.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es Windows-Vista gleich ergehen wird wie Windows ME - es ist nur eine Zwischenlösung, die man problemlos überspringen kann.

Hat man aber einen neuen PC mit Vista und die verwendeten Programme inkl. WDP laufen darauf einwandfrei - dann sehe ich natürlich keinen Grund, XP darüber zu installieren. Mit meinem ME hatte ich damals nämlich auch keine Probleme, weil sich scheinbar damals alle meine Programme mit ME vertragen haben, was mit Vista leider bei mir nicht der Fall war.

Ob Vista Ja oder XP Ja muss jeder selber entscheiden. Das hängt hauptsächlich von den verwendeten Programmen und Hardware ab. Das Betriebssystem muss nur das machen, was diese von ihm verlangen - mehr nicht. Die neuesten Informationen aus verschiedenen Quellen lassen vermuten, dass Windows 7 schneller kommt als ursprünglich von MS geplant, weil sich mittlere bis grössere Firmen schlicht weigern, umzusteigen. Zwischen den Zeilen gelesen hat auch MS eingesehen, dass Vista im Verkauf ein Flop ist. Die wichtigen Firmenkunden verlangen ein stabiles System wie Windows XP immer noch ist.

Wenn also Dein neuer PC Vista darauf hat, einfach ausprobieren mit allen Programmen mit denen man arbeitet. Wenn der Händler (z.B. Mega-Shop in der Schweiz, aber auch Dell, Lenovo u.a.) aber die Wahl zwischen Vista oder XP lässt, würde ich XP wählen. Läuft Vista, ist es OK, wenn nicht XP darüber. Wenn die meiner Meinung nach zu verspielte Oberfläche stört, die kann problemlos auf XP-Aussehen getrimmt werden.

Zitat von: Christoph H
Die neue Digipet Version werde ich mir am Schweizer Treffen zulegen.
Einfach Jürg Burkhalter oder Dr. Peterlin informieren, dass Sie dann auch ein käufliches WDP dabei haben. Ich habe mich auch für das Treffen in Chur angemeldet, es war bisher immer ein informativer Tag, mit guten Themen und Gesprächen.

herzliche Grüsse

Gian
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 14:12:52 von Gian Bott »