Autor Thema: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led  (Gelesen 2339 mal)

Offline Karlheinz Siegert

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« am: 21. März 2008, 18:24:29 »
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter ideal für eine Bastelstunde ist, habe ich mir meine "alte" V36 von Märklin vorgenommen.
Also alten Motor raus, neuen Gleichstrommotor rein dazu einen Kühn T145 und alles läuft prima. So und dann gings los, wenn ich schon am basteln war dann sollte auch richtiger Lichtwechsel rein, dazu hatte ich mir den Umbausatz von Tams mit Inverter besorgt, und mal versuchsweise auf einer Platine aufgebaut, aber es funktioniert nichts. Also an das kurze Bein (Kathode) der normalen LED kommt der Widerstand, aber an welches Bein kommt er an den Duo LED´s? Wobei in dem mitgelieferten Anschlußplan ist vor der "normalen" LED kein Widerstand eingezeichnet, wieso dies??? Welches Kabels des Kühndecoders kommt wohin? Weiß und gelb bzw. blau scheinen verständlich, aber violett und grün???

Ihr seht schon ich bin nicht so der Durchblicker wenn es um Elektronik geht, aber so wie ich euch kenne, kann mir dies einer schnell erklären.

Vielen Dank und viele Grüsse

Karlheinz
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #1 am: 21. März 2008, 18:55:03 »
Hallo Karlheinz,

an welchem "Bein" der Widerstand hängt ist in der Regel egal. Wichtig ist die Polung der LED. Das blaue Kabel ist der gemeinsame Pluspol. Der kommt an das lange "Bein" Anode. Welches Kabel (ws, ge, gn, oder violett) an die Kathode kommt, hängt davon ab, was du machen willst. Auf einer der beiden Seiten, kommt dann noch der Widerstand hinzu.
Komplizierter wird es bei Duo-LED, wenn diese eine gemeinsame Kathode haben. Dann wird der Inverter gebraucht. Da Du diesen Inverter gekauft hast, brauchst Du diesen nur so wie in der Anleitung beschrieben anzuschließen. Auch bei der Duo-LED ist das kurze Bein die Kathode. Die beiden langen Beine sind die Anoden für jeweils rot und ws.

Hier kannst Du dir meine V36 anschauen:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=48552.0
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Siegert

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 19:01:41 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Info, dann werde ich mal mein Glück versuchen und dann berichten.

Gruß

Karlheinz
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 19:09:01 »
Hallo Karlheinz,
ich will mal versuchen, Dir zu helfen.
Auf Seite 4 des Heftchens (Abbildungen 2 und 3), das dem Kühn-Dekoder beiliegt, sind zwei Anschlußmöglichkeiten aufgezeichnet. Für Märklin-Loks wäre die rechte Darstellung (Abb. 3) zu wählen, da die Lampen von Hause aus gegen Masse geschaltet sind. Somit bleibt der blaue Draht frei. Weiß geht zu Licht vorn, gelb zu Licht hinten. Orange geht an eine Seite des Motors (anschließen bei den Kohlebürsten), in den grauen Draht werden zwei parallel gegeneinander gerichtete Dioden (z.B. 1N4007) zwischen Dekoder und den Feldspulen eingefügt (siehe Abbildung 4 auf der Seite 4). Bessere Lösung, weil dann auch wieder die Lastregelung funktioniert, wäre der Austausch der Feldspulen mit Blechpackung gegen einen HAMO-Magneten (Preis ca. 5.-- bis 6.-- €). Die Dioden braucht man dann nicht. Außerdem wäre zu empfehlen, die Lokbirnchen in Kunststoff-Fassungen einzusetzen. Diese Kunststoff-Fassungen werden in die vorhandenen Metallfassungen eingedrückt. Damit entfällt allerdings die bisherige Masseverbindung, die dann wieder hergestellt werden muss nach dem Schema der linken Zeichnung in Abbildung 2. D.h. die Rückleitungen von den Lämpchen werden mit dem blauen Draht verbunden. Vorteil: das Flackern der Birnchen hat damit auch ein Ende.
Die Anschlüsse violett und grün sind für Funktionen vorgesehen, z.B. Führerhausbeleuchtung und Telex-Kupplung.
Lies Dir mal in Ruhe die Absätze 5 und 6 im Heftchen durch und schaue Dir die Abbildungen gut an. Eigentlich dürftest Du dann keine Probleme mehr haben. Also, dann ran und viel Glück beim Umbau.
Solltest Du das Anleitungsheftchen nicht (mehr) haben, dann melde Dich bitte, damit ich Dir die Seiten schicken kann.
 :)  ;)  :)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Karlheinz Siegert

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #4 am: 21. März 2008, 20:01:38 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Tipps, allerdings ist mein Problem nicht die "konventionelle" Beschaltung bei Birnchen, sondern ich möchte eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung mit LED´s und Duo Led´s realisieren, und da liegt das Problem.

Hallo Jürgen,

ich hab nochmals alles überprüft und festgestellt, dass der Widerstand bei den Duo´s auf dem falschen Bein saß ( dank deinem Tipp). Dies hab ich korregiert und hab nun folgendes Ergebnis: Die beiden Duo´s leuchten immer noch nicht, das 3 Spitzensignal leuchtet, allerdings wechsle ich die Fahrtrichtung dann glimmt diese LED leicht, kaum sichtbar. Was mache ich den falsch???

Gruß und vielen Dank

Karlheinz   
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #5 am: 21. März 2008, 22:40:05 »
Hallo Karlheinz,

aus der Ferne kann man das nicht beantworten. Mach doch mal eine Zeichnung/Beschreibung was du auf welche Weise an verdrahtet hast.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Siegert

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #6 am: 23. März 2008, 21:56:49 »
Hallo Jürgen,

tut mir leid dass ich erst jetzt antworten kann, aber hab am Freitag überraschend Besuch bekommen und komme erst jetzt dazu dir zu antworten. Nun versuch ich noch meinen Dateianhang anzuhängen, vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben.

Gruß

Karlheinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #7 am: 24. März 2008, 00:39:54 »
Hallo Karlheinz,
eine Frage: Wie ist die genaue Typenbezeichnung des in dem Schaltplan aufgeführten Konverters ?

Danke für die Antwort.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #8 am: 24. März 2008, 07:50:19 »
Hallo Dieter,

gemeint ist wohl dieser Inverter:
http://tams-online.de/htmls/produkte/fi1/produkte_fi1.html

Hallo Karlheinz,

Du solltest die einzelne LED, so wie in der Anleitung, in Reihe zu der Duo-LED schalten. Versuche es aber zuerst mit einer Duo-LED. Die einzelne Diode und die zweite Duo-LED lass erstmal weg. Wenn die erste Duo-LED  funktioniert, dann kannst Du nach und nach den Rest anschließen.
Ansonsten würde der Aufbau funktionieren, korrekter Aufbau der Platine mal vorausgesetzt.

Ich würde aber den unteren Inverter nicht mit dem weißen und gelbem Kabel aus dem Decoder ansteuern, sondern die Ausgänge C und D (grün und lila) verwenden. Dadurch kann der Lichtwechsel an der Lok auf beiden Seiten getrennt geschaltet werden.

Edit: Den Quark über die Parallelschaltung gelöscht, denn das was ich geschrieben hatte tritt nur auf, wenn parallel geschaltete LED über einen gemeinsamen Vorwiderstand betrieben werden. Da hatte ich mich in der Schaltung versehen... :o
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 08:55:35 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Siegert

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #9 am: 24. März 2008, 17:58:15 »
Hallo zusammen, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hilfe, das werde ich dann in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten.

Also allen zusammen nochmals vielen Dank und einen schönen Feiertag noch.

Gruß

Karlheinz
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Kühn T145 und Tams Beleuchtungssatz mit Duo Led
« Antwort #10 am: 24. März 2008, 19:26:06 »
Hallo Karl-Heiz,

ich besorge mir von einer großen Versteigerungs-Plattform, duo-LED´s (rot/weiß), wo in einem Gehäuse (PLCC) zwei von einander unabhängige LED´s untergebracht sind. dies hat den Vorteil, ich brauche keine Vorschaltelektronik, nur halt die Widerstände.
Gerne kann ich dir die Bezugsadresse geben.

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit