Autor Thema: Weichen mit RMKs  (Gelesen 1425 mal)

Offline Hendrik Spielmann

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Weichen mit RMKs
« am: 29. März 2008, 09:04:10 »
Hallo zusammen.

Wie bekomme ich meine Weichen mit in die RMS?

In der Bahnhofseinfahrt liegen die klassischen C-Gleis-Weichen mit 3 Stück direkt hintereinander, so das ohne RMKs der Blindflug schon recht lang ist, zumindest bei Fahrten mit kurzen Zügen oder Solo-Lok.

Das gleiche Problem habe ich bei der Hosenträger-Weichen-Verbindung mit den schlanken Weichen, die auf dem einen Gleis direkt auf Stoß liegen. Da ich die RMK ja nur mit einer Nummer belegen kann wird insbesondere beim Gleiswechsel die Überwachung schwierieg, da ja die Stecke schon ganz schon lang ist, da geht eine Köf ohne Anhang schon mal verloren, und steht im ( vermeintlich freien  ) Gleis, was dem Folgezug nicht gut bekommt.

Wie kann man das lösen?

Gruß

Hendrik


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Offline Peter Ploch

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Re: Weichen mit RMKs
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 09:57:35 »
Hallo Hendrik,

im Workshop 9 ist genau beschrieben wie die Weichen rückmeldefähig gemacht werden können. Hier ist eine Zusammenfassung der Workshops 1-9, als ZIP-Datei, dann den WS 9 auswählen. .
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Dieter Lipka

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Re: Weichen mit RMKs
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 14:46:08 »
Hallo Hendrik,
eine Frage: Hosenträgerverbindung im C-Gleis ?
Ich suche schon lange nach einer solchen Lösung ohne Selbstbau. Ich wohne in Antalya und da gibt es keine Märklin Händler. Ist mir da etwas entgangen ? Wie sieht deine Lösung aus ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline GWelt

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Re: Weichen mit RMKs
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 15:00:01 »
Hallo Dieter,

die Hosenträgerverbindung besteht aus der Kreuzung 24649 und 4 Weichen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Hendrik Spielmann

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Re: Weichen mit RMKs
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 18:15:57 »
Hallo, Peter!
Vielen Dank für den Tip, ich werd mich da mal durchlesen!

Bezüglich Hosenträger: Ist vieleicht nicht ganz der richtige Begriff in meinem Fall:

Ich habe die schlanke Weichenversion verwendet und zunächst zwei Linksweichen gegensätzlich verbaut, um so einen Gleiswechsel zu machen, direkt dahinter kommt die gleiche Kombination nochmal um vom Miitelgleis auf das dritte zu gelangen, diret darn schließ t dann die gleiche Folge mit rechts, so das der Zug von ganz aussen über die Mitte zum driten Gleis und danach auch wieder komplett zurück wechseln kann, bzw zur Mitte gelangt. Durch das direkte Folgen von Weiche auf Weiche ergint sich eine entsprechende Gleislänge, die momentan nicht gesichert ist.

Gruß
Hendrik
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Weichen mit RMKs
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 19:33:58 »
Hallo Hendrik,
Zitat
Durch das direkte Folgen von Weiche auf Weiche ergibt sich eine entsprechende Gleislänge, die momentan nicht gesichert ist.
hier bieten sich eigentlich virtuelle MA mit virtuellen RMK zur Sicherung der Weichenstraße an. Bei der FS über diese lange Weichenstraße wird ein MA (mit einem RMK) geschaltet. Diesen MA/RMK gibtst Du dann erst nach der vollständigen Durchfahrt des Zuges über diese Weichenstraße wieder frei. Dieser RMK wird in allen querenden FS abgefragt. Nur wenn er frei ist, kann die FS gestellt werden.
Diese Varianten ist auch bei sehr langen Zügen (langer Heinrich und so) sinnvoll, denn wenn der Zug im Bahnhof vor einem Signal zum Halten kommt, weil die nachfolgende FS noch nicht frei ist, dann stehen die letzten Wagen auch noch auf Weichen usw. Auch hier helfen die virtuellen RMK der Version Pro X.
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 19:35:36 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Haensch

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Re: Weichen mit RMKs
« Antwort #6 am: 30. März 2008, 10:41:19 »
Hallo allerseits,

jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Was macht es wenn ein Zug mal kurz "verschwindet"? Gut auf dem Bildschirm sieht es nicht gut aus, aber die Sicherheit ist doch gewärleistet. In dem Moment, wo eine FS über eine Weichenverbindung gestellt ist, dann ist doch über die Funktion: "alle Magnetartikel sperren" die Weichenverbindung gesichert. Kein weiterer Zug wird einfahren.

Ich persönlich traue keiner Rückmeldung vom Zug. Meine FS werden erst freigegeben, wenn ganz sicher ein Zug durch ist. Meine Anlage funktioniert auch noch, wenn ich nur noch Wagen mit Plasterädern drauf habe. Bei mir meldet der letzte Wagen auch nur zurück, fals es eine Zugtrennung geben sollte. Und wie es auf dem Bildschirm aussieht geht niemanden etwas an.

Tschüss
Andreas

PS: Ich traue nicht einmal mehr den Rückmeldungen stehender Loks. An allen Endpunkten arbeite ich mit virtuellen Kontakten, weil es schon mal einen Beinahcrash gab, als eine Lok solo im Computer verschwand.