Autor Thema: Fahrstrassenaufzeichnung ?  (Gelesen 1809 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrstrassenaufzeichnung ?
« am: 31. März 2008, 20:20:35 »
Hallo Forum,

in meinem Bhf. gibt es Zugnummeranzeigen jeweils in der Bahnsteigmitte und vor dem Ausfahrsignal.
Kurze Züge müssen aufgrund der Einstellungen in der Matrix in der Mitte halten, während lange bis vor das Signal fahren.
Mein Frage ist nun wie ich die FS aufzeichen soll, Bahnsteigmitte bis zum nächsten Blocksignal oder nur bis zum Ausfahrsignal und dann eine weitere bis zum Blocksignal?
Der Kurze Zug soll bei Abfahrt an der Bahnsteigmitte nicht nochmal am Ausfahrsignal halten sondern bis zum Blocksignal durchfahren.

Wäre nett wenn Ihr mir helft das richtig aufzusetzen.

Danke
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 20:30:19 »
Hallo Stefan,

um in deinem Fall eine korrekte Verriegelung der FS zu erreichen, muss jede FS für die Einfahrt immer das Ausfahrtsignal beinhalten, auch wenn sie an der mitte des Bahnsteigs endet. Bei der Ausfahrt zeichnest Du von jedem Zugnummernfeld die FS aus dem Bahnhof heraus bis zum nächsten Blocksignal auf. Eine FS vom mittleren Zugnummernfeld ist nicht erforderlich.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 20:31:43 »

Kurze Züge müssen aufgrund der Einstellungen in der Matrix in der Mitte halten, während lange bis vor das Signal fahren.


Hallo Stefan,

erstelle zwei unterschiedliche FS. Eine für kurze Züge die dann bis zur Mitte führt. und eine zweite FS nur für lange Züge die dann bis zum Signal führt. Dann noch jeweils eine FS ab Mitte und die andere ab Signal.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 20:41:35 »
Hallo Stefan

ist das Bahnhofgleis in beide Richtungen zu befahren?

Wenn ja so mußt du noch einen Schalter einbauen der die Fahrtrichtung eindeutig wieder gibt.
Denn sonst kann es passieren, dass die Fahrstrasse in die Gegenrichtung freigegeben wird und der Zug aber in die andere Richtung beschleunigt, und dann gibt es garantiert einen ungewollten Crash!  :o :( :'(

Ansonsten kannst du vom mittleren Haltepunkt, über das Ausfahrsignal, bis zum Blocksignal die Fahrstrasse aufzeichnen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 20:52:02 »
Ups,

nun habt Ihr mich ganz schön verwirrt  :-[

Ich versuch mal zu beschreiben was ich verstanden habe.
1) In jedem Bhf Gleis, das in beide Richtg. befahren werden kann brauche ich einen Schalter der die Ausfahrrichtung festlegt. ----welcher Schalter ist das?
2) Die FS beginnen an der Zugnummernanzeige vor dem Ausfahrsignal und enden am Signal der 1. Blockstelle. In Einfahrrichtunng enden die FS am Ausfahrsignal. ---brauche ich dann überhaubt eine Zugnummernanzeige an der Bahsteigmitte und wie stelle ich sicher, dass kurze Züge dort und lange nur am Ausfahrisgnal halten?

Bin mir irgendwie sicher, dass es das nich nicht ganz ist ......Hilfe!!!

Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 20:57:22 »
Hallo Stefan,

zu 2: Ich habe nicht geschrieben, dass die FS für die Einfahrt bis zum Ausfahrtsignal gehen, sondern sie müssen dieses nur beinhalten. Du zeichnest die FSfür die kürzen Züge bis zum mittleren Zugnummerfeld auf, überspringt das nächste Zugnummerfeld und nimmst nur das Ausfahrtsignal wieder in die Aufzeichnung hinein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #6 am: 31. März 2008, 21:01:40 »
Hallo nochmal,

zu 1.: Was Edwin meint ist folgendes: Wenn es von dem mittleren Zugnummerfeld FS in beiden Richtungen aus dem Bahnhof heraus gibt, dann musst Du sicherstellen, dass eine Automatik nur die FS stellen kann, in der der Zug auch wirklich fahren soll. Dazu brauchst du eine Bedingung, die in der Automatik ausgewertet werden kann, zum Beispiel einen Richtungspfeil. Aber es kann im Prinzip auch jeder andere MA als Bedingung (Schalter) verwendet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 21:07:04 »
Hallo Jürgen

das war genau das was ich meinte!!  :D

Du warst mal wieder schneller auf der Tastatur wie ich!  :-[ ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #8 am: 31. März 2008, 21:11:37 »
Hallo Stefan,

Bilder sagen manchmal mehr als Worte  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #9 am: 31. März 2008, 21:18:40 »
Hallo Joachim,

der RM 70 aus Deinem Beispiel gehört mit in die Aufzeichnung und in die Stellbedingungen der Fahrstraße. Solche Fahrstraßen können ganz normal bis zum Zielsignal aufgezeichnet werden. Anschließend (siehe Beispiel) wird der RM 69 als Zielkontakt und als Zielfreigabekontakt eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #10 am: 31. März 2008, 21:20:51 »
Hallo dirk,

zwecks verriegelung oder warum soll RM 70 mit aufgezeichnet werden ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #11 am: 31. März 2008, 21:27:24 »
Hallo Joachim,

wenn der RM 70 besetzt ist, und dieser nicht in den Stellbedingungen eingetragen ist, dann ist dies eine Einfahrt in ein besetztes Gleis, da auch kein Deckungssignal vorhanden ist! Ist der RM 70 in den Stellbedingungen eingetragen und nicht aufgezeichnet, wird dieser in der Prüfroutine vom FS-Editor angemeckert.  ::) ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 21:32:46 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #12 am: 31. März 2008, 21:39:54 »
Hallo Stefan,

zu 2: Ich habe nicht geschrieben, dass die FS für die Einfahrt bis zum Ausfahrtsignal gehen, sondern sie müssen dieses nur beinhalten. Du zeichnest die FSfür die kürzen Züge bis zum mittleren Zugnummerfeld auf, überspringt das nächste Zugnummerfeld und nimmst nur das Ausfahrtsignal wieder in die Aufzeichnung hinein.

Jürgen,

das bedeutet ich muss die FS manuel aufzeichnen, ohne Assistenten?

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #13 am: 31. März 2008, 21:45:42 »
Hallo Stefan,

Du kannst solche Fahrstraßen immer mit dem Assistenten aufzeichnen. Hinterher ist lediglich ein Anpassen der Ziel- und Freigabe-Bedingungen nötig!  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstrassenaufzeichnung ?
« Antwort #14 am: 31. März 2008, 21:58:37 »
Hallo Dirk,

Zitat
wenn der RM 70 besetzt ist, und dieser nicht in den Stellbedingungen eingetragen ist, dann ist dies eine Einfahrt in ein besetztes Gleis, da auch kein Deckungssignal vorhanden ist!

OK, das leuchtet ein

werde ich sofort ändern. Dieses habe ich so nicht bedacht. Auch wenn RM 70 besetzt sein sollte kann eigentlich kein Zug zu Rm 69 fahren, weil dieser durch den Zug der auf 70 steht besetzt ist.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses