Autor Thema: Grundstellung eines Signals nach Zeit??  (Gelesen 1723 mal)

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« am: 31. März 2008, 19:26:28 »
Hallo an die Win-Digipet-Spezialisten :)

Ich möchte gerne für unsere Spur-1-Modultreffen unser 16m Bahnhofsmodul mit Signalen ausstatten nach denen dann auch gefahren wird. Nun war die Idee statt Rückmeldemodule einzusetzen, die gestellten Signale nach einer gewissen Zeit wieder in Grundstellung (bei mir rot) zurück zu stellen. Nun meine Frage: Ist dies mit Win-Digipet möglich oder muß ich doch auf Rückmelder oder Zeitglieder zurück greifen??

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 19:42:35 »
Hallo Peter,

Grundstellung ausführen hast du doch das Symbol (vorrausgestzt die MA sind auch auf rot in der Grundstellung). Und die Zeit bist du, denn es wäre doch fatal wenn eine FS gestellt wird (Signal auf grün) und sec. später die Zeit alles auf rot stellt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 20:43:29 »

Ich möchte gerne für unsere Spur-1-Modultreffen unser 16m Bahnhofsmodul mit Signalen ausstatten nach denen dann auch gefahren wird. Nun war die Idee statt Rückmeldemodule einzusetzen, die gestellten Signale nach einer gewissen Zeit wieder in Grundstellung (bei mir rot) zurück zu stellen. Nun meine Frage: Ist dies mit Win-Digipet möglich oder muß ich doch auf Rückmelder oder Zeitglieder zurück greifen??


Hallo Peter,

nach welchen Kriterien wird dann die Anlage gefahren analog oder digital. Wenn Du digital fährst mit WDP brauchst Du doch Rückmelder. Wie soll dann WDP wissen wo Dein Zug sich befindet.
Fahrst Du aber analog, dann schaltest Du doch das Signal per Hand auf grün. Und dann mußt Du es auch per Hand auf rot schalten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 20:45:30 »
Hallo Peter,

verstehe das richtig, ihr wollt WDP nur als Stellpult nutzen? Also keine Rückmeldungen von der Anlage? Das mit dem Rückstellen der Signale würde gehen, aber nur wenn ihr die Züge mittels Fahrstrassen in WDP über die Anlage bewegt. Dazu wäre es notwendig, im Gleisbild virtuelle Kontakte einzuzeichnen. Diese virtuellen Kontakte können über Schalter im Gleisbild gesteuert werden. Ein Signal würde einen virtuellen Kontakt auf belegt schalten, wenn es auf Hp1 geschaltet wird. Über ein Profil kann dann eingestellt werden, dass dieses Signal nach 10sec wieder auf Hp0 geschaltet wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 20:50:47 »
Hallo Gerd,

da eine Lok (techische Probleme mal ausgeklammert) nach dem Stellen einer FS immer an deren Ende ankommt, kann man auch ohne echte Kontakte fahren. Das einzige Problem ist, dass Programm nicht weiß, wann der Zug am Ende ankommt. Wenn man da sicher sein will, muss man die FS manuell auflösen, wenn der Zug am Signal angekommen ist. Dies über einen Zeitfaktor zu regeln halte ich für riskant.
Besser ist natürlich echte Kontakte einzusetzen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #5 am: 01. April 2008, 09:47:10 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau so habe ich meine Anfrage gemeint. Wir hatten letztes Wochenende in Borken eine Spur-1-Anlage mit 45m x 15m aufgebaut. Es sind  immer so ca. 10 - 12 Züge unterwegs die mit Funkhandreglern gesteuert werden. Grundsätzlich hat man sich am Bahnhof anzumelden und wieder abzumelden. Die Fahrten im Bahnhof werden mittels Fahrstraßen gestellt. Ich möchte nun nicht jedesmal die Lichtsignale wieder auf Rot zurückstellen, sondern diese sollen nach ca. 15 - 20 sec. sich wieder in Grundstellung Rot allein zurückstellen. Das mit den virtuellen kontakten hört sich gut an, nur hab ich so was noch nicht gemacht. Vielleicht könntest Du mir da eine kleine Hilfestellung leisten.

Mit freundlichen Grüßen :D

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #6 am: 01. April 2008, 20:23:48 »
Hallo Peter,

damit ich nicht lange "theoretisieren" muss, schicke mir bitte mal eine Datensicherung von deinem WDP-Projekt (ohne Lokbilder und Symboldateien) in gezippter Form zu. Dann kann ich dir konkret ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #7 am: 02. April 2008, 00:15:09 »

da eine Lok (techische Probleme mal ausgeklammert) nach dem Stellen einer FS immer an deren Ende ankommt, kann man auch ohne echte Kontakte fahren. Das einzige Problem ist, dass Programm nicht weiß, wann der Zug am Ende ankommt. Wenn man da sicher sein will, muss man die FS manuell auflösen, wenn der Zug am Signal angekommen ist. Dies über einen Zeitfaktor zu regeln halte ich für riskant.
Besser ist natürlich echte Kontakte einzusetzen ;)

Hallo Jürgen,

klar ist, daß man auch mit virtuellen Kontakten fahren kann. Aber das ist ja schon etwas für Profis.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #8 am: 02. April 2008, 07:48:06 »
Hallo Jürgen,

kannst Du mir kurz erklären wie das mit dem zusenden der Datensicherung in gezippter Form geht.
Bevor ich Dir zu viel zusende! Hab so was hier noch nicht gemacht.

Gruß, Peter
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung eines Signals nach Zeit??
« Antwort #9 am: 02. April 2008, 08:40:45 »
Hallo Peter,

mach eine Datensicherung mit dem Programm "Datenpflege" in einen separaten (leeren) Ordner. Dabei die Knipser "Lokbilder" und "Gleissymbole" nicht setzen. Nach dem Sichern, den Inhalt des des Ordners zippen und an meine Mailadresse senden (siehe Profil).
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)