Autor Thema: Fahrplan Sound  (Gelesen 1338 mal)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrplan Sound
« am: 06. Mai 2004, 11:51:03 »
Hallo
Wir machen nun erste versuche mit dem Fahrplan. Wir haben am PC 5 Kanäle. Ist es möglich vom Fahrplan aus diese Kanäle seperat anzusteuern? Wir würden dann Zwei Bahnhöfe mit Lautsprechern ausrüsten. Bis jetzt aber finde ich keine funktion bei der ich die Sounds dem ensprechenden Bahnhof zuordnen kann.  
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrplan Sound
« Antwort #1 am: 06. Mai 2004, 12:02:23 »
Hallo Arno,
das geht über Win-Digipet nicht! Ist ja auch kein Surroundsystem sondern ne Modellbahnsteuerung. Damit kann man die Loks in jedem Bahnhof einzeln ansteuern.


Ich habe schon mal von einer profanen Lösung gehört, wo die Sounds mit simplen K84 bestimmten Lautsprechern zugeordnet werden.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Softwarelösung?

   
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline K. Schulte

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Altena/Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrplan Sound
« Antwort #2 am: 06. Mai 2004, 12:15:59 »
Hallo Arno,
ich beabsichte ebenfalls eine Zuordnung von Sounds über fest eingebaute Lautsprecher zu einzelnen Bahnhöfen. Ich habe geplant Relais Schaltdecoder zu benutzen und den Sound Ausgang des Rechners über die Relais auf die jeweiligen Lautsprecher zu schalten. Damit kann ich die Rückmeldekontakte in WDP nutzen um über den Decoder den jeweiligen Lautsprecher zu aktivieren. Ich habe die Schaltung zwar noch nicht in Betrieb aber ich sehe nicht warum es nicht funktionieren sollte.  
----------------------------------
Herzlichen Gruß aus dem Sauerland
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021/ Android Mobile App
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS 50000
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11/32GB/intel Core i7

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrplan Sound
« Antwort #3 am: 06. Mai 2004, 14:15:56 »
Hallo
Vielen dank für eure hilfe. Das mit der k84 lösung ist eine gute möglichkeit, bis jetzt kam ich noch nicht auf diese Idee. Eleganter wäre jedoch schon wenn das in Digipet integriert wäre, aber ob das machbar ist und auch von vielen benutzer angewendet werden würde weiss ich nicht.  
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrplan Sound
« Antwort #4 am: 09. April 2008, 11:11:08 »
Hallo miteinander,

ich möchte heute einmal das Thema nochmals aus der Versenkung holen, da ich mir gerade überlege stationäre „Lärmeinrichtungen“ unter der Anlage zu platzieren. Ich möchte damit ordentlichen Loksound bzw. Bahnhofansagen, etc. erzeugen, die aber nicht immer aus der gleichen „Ecke“ kommen, sondern schon dem Fahrzeug bzw. Gebäude zuordenbar sind. Deshalb meine Fragen an „Alle“, die so etwas schon realisiert bzw. geplant haben.

Komponenten:
1   Welche Surround-Sound-Systemkomponenten werden benötigt bzw. werden von euch eingesetzt.
2   Muss am PC auch aufgerüstet werden, oder reicht eine vorhandene Soundkarte aus.
3   Wo beschafft man sich die benötigten Komponenten am besten.

Funktionalität:
4   Wie ist eigentlich der Stand in Bezug auf Funktion und WDP-Anbindung bei meinen „Vorschreibern Arno + K.Schulte“
5   Welche Lösungen zur WDP-Anbindung gibt es überhaupt.
6   Bei Freiwald  gibt es ein +4D-Soundmodul. Gibt es eine Möglichkeit diese Software über WDP ansteuern?

Viele Grüße
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH