Autor Thema: Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock  (Gelesen 3904 mal)

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock
« am: 09. April 2008, 17:56:55 »
Hallo zusammen,
Habe mir soeben mal ein Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock zugelegt, leider bringe ich es nicht zu stande es zu programmieren, Auslesen funktioniert nicht, die standard Adresse auch nicht, kann es ev. sein, dass ich, um zu programmieren, den Digitalstrom, und Normaler Trafo strom angeschlossen haben muss? EIgentlich mèsste es doch übers Loconet funktionieren, wenn ich ein 63340 Rèckmeldemodul anschliesse funktioniert alles einwandfrei, Hat jemand eine Idee?

Gruss Markus ::)
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 18:28:03 »
Hallo Markus,

wenn ich mich recht erinnere, müssen die 16V Wechselspannung zur Programmierung anliegen. Wichtig hierbei ist, das der Trafo keinerlei Verbindung zur IB oder Boostern hat (keine gemeinsame Masseverbindung). Sollte eine bestehen ist keine Programmierung oder Betrieb möglich.
Bist Du genau nach Anleitung vorgegangen und hast mit der IB erst mal eine noch nicht existierende Moduladresse vergeben?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 00:02:46 »
Hallo Sven,
Ja, habe alles genau nach Anleitung gemacht, aber ich werde es mal probieren mit den entsprechenden Anschlüssen so wie vorgesehen, (2 x 16V normal Strom / 1 x Digitalstrom) in der ANleitung steht aber eben leider nichts davon dass das Loconet kabel zum Programmieren nicht reicht, bei den anderen Modulen gehts ja auch, habe leider von Uhlenbrock auch noch keine Antwort bekommen.
Gruss :D
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 08:55:15 »
Hallo Markus,

Zitat
in der ANleitung steht aber eben leider nichts davon dass das Loconet kabel zum Programmieren nicht reicht

stimmt, die Anleitung hat in dieser hinsicht keine 100%-tige Aussagekraft. Aber ich schliesse das aus der Tatsache, das am Anfang der Anleitung erst der komplette elektrische Anschluss beschrieben wird. Auch hatte ich das gleiche Problem beim Switch-Control, welches ich mal versuchsweise hatte. Dort musste auch erst die 16V-Wechselspannung rann, damit man programmieren konnte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock
« Antwort #4 am: 10. April 2008, 10:07:59 »
Guten Morgen Sven,
habe das soeben mal ausprobiert, und es ist genau so, wie du gesagt hast, ich muss die 16V anschliessen, sonst geht da nichts, auch habe ich gemerkt, dass dafür wirklich ein separater Trafo angeschlossen werden muss, (wie es ja auch geschrieben steht) es dar nicht mal die Masse verbunden sein, d.h. für dieses Schaltmodul wird Tatsächlich eine total autonome Stromeinspeisung gebraucht, jetzt muss ich wohl eine weitere Ringleitung ziehen für die Masse des Schaltmoduls.  :D >:(
Danke und weiterhin viel spass
Gruss Markus
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz