Autor Thema: Güterwagen mit Telex/Digitalkupplung ausstatten? Anregungen und Tips  (Gelesen 2220 mal)

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Hallo alle mit einander!
Ich benötige mal von Euch ein Paar anregungen zwecks umbau eines Güterwagens mit einer Telex oder Digitalkupplung.

Ich möchte gerne einen Güterwagen mit einer Telex oder Digitalkupplung ausstatten um an einem Güterzug im Bahnhofsbereich die Lokomotiven automatisch zu wechseln. Nun sind meine Fragen dies bezüglich:

  • welcher Güterwagen wäre geeignet um einen Schleifer auf zu nehmen (wenn möglich Epoche III - IV)?
  • welche Kupplung könnt Ihr hierfür empfehlen?
  • welche Funktionsdecoder sind dafür gut?
  • hat jemand schon Erfahrung mit so einem Umbau?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Anregungen!

Schöne Grüße!
Björn
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo Björn,

ich bin 2-Leiter-Fahrer und verwende u.a. die Krois-Digitalkupplung http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/kupplungen.html , die es auch für das Dreileitersystem gibt.

Ich würde die Kupplungen in die Loks einbauen und mit einem Funktionsausgang des Lokdecoders schalten. Wenn du diese Funktion in der Lokdatenbank als Taster festlegst (z.B. 6 Sekunden), dann brauchst du auch keinen Spezialdekoder, der nach einigen Sekunden selbsttätig den Strom ab- oder zurückschaltet. Es gibt jedoch auch (z.B. von Tran) spezielle Lok-Decoder, die bei Betätigung der Funktionstaste eine komplette Kuppel-Rangierbewegung durchführen (2 mm zurück, abkuppeln, einige mm nach vorne, dann stopp).
Wenn du die Kupplung in den Wagen einbaust, dann brauchst du ja einen Funktions-Decoder mit eigener "Lokadresse", den du mit der jeweiligen Lok verknüpfen musst (= Doppeltraktion) und das ist bei WDP zurzeit (im Automatikbetrieb) noch sehr schwierig.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 551
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo

Ich habe eine Roco-Kupplung in Personenwagen eingebaut.
einmal in einen Steuerwagen ( wechsel E-auf Diesel lok ) und in einen ÖBB IC Wagen ( wechsel ÖBB auf DB Lok ).

Angesteuert  wird die Kupplung von einem normalen Funktionsdecoder ( zB. Uhlenbrock 75900 ) dazwischen habe ich eine Platine von HGH zur Sicherheit gegen durchbrennen der Kupplung.Außerdem kann ich mit dem Decoder die Wagenbeleuchtung an und aus schalten.
Gesteuert über WDP mit Profilen funktioniert es 100 %

Den Funktionsdecoder habe ich verknüpft mit dem jeweiligen Lokdecoder und den Kupplungsausgang als Taster definiert.
Ansteuerzeit 3 Sec.

Das ganze hat den Vorteil das ich nur eine Digitalkupplung für einen " Lokwechsel im Bahnhof " benötige

Gruß T.Reitel ;D
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Björn,
nach Deinen Profilangaben bist Du ein 3-Leiter-Fahrer. Für die Versorgung von Güterwagen mit Digitalkupplung wäre neben einem Funktionsdekoder selbstverständlich ein Puko-Schleifer für jeden Wagen mit Digitalkupplung erforderlich. Das verursacht allerdings eine doch bemerkliche Bremswirkung, wenn da in einem Zug mehrere solcher Wagen eingestellt sind. Verhindern kann man das mit elektrisch leitenden Kupplungen, die andererseits nicht gerade billig sind.
Verständlich ist daher einer der vorstehenden Beiträge mit der Empfehlung, die Umrüstung mit Digitalkupplungen auf die Loks zu beschränken.
Wenn Du allerdings nur einen oder wenige Güterwagen umbauen möchtest, dann wäre nichts dagegen zu sagen. Es ist bestimmt ein schöner Effekt, an irgendeiner Stelle eine Trennung des Zuges durchzuführen bzw. den letzten Wagen abzukuppeln.
Es gibt hier sicherlich viele Fürs und Widers, letztlich musst Du das selbst entscheiden. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Umbauen und viel Erfolg bei Deinen Rangierfahrten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Hallo Gerhard, hallo Thomas, hallo Ralf,
schon einmal Danke für Eure Tips! Zum Ablauf wie ich mir das so vorgestellt habe noch ein Paar Infos.
Ich wollte einen Güterzug mit z.B. mit einer V200 in den Bahnhofsbereich einfahren lassen. Danach soll sich die Lok abkoppeln und auf Abstellgleis fahren. Danach soll dann eine BR 218 sich wieder am Güterzug ankoppeln und die fahrt mit dem Zug fortsetzen.
Deshalb habe ich mir gedacht müsste es doch möglich sein nur eine Telex/Digitalkupplung am Güteranhänger an zu bringen. Dazu müsste der Güterwagen mit einem Schleifer, einem Decoder und einer Digitalkupplung ausgestattet werden.
Leider weiß ich nicht so genau wie man am besten einen Schleifer am Unterboden von einem Güterwagen befestigen kann, ohne das dieser an Weichen oder Kreuzungen schwierigkeiten macht. Es gibt in dieser hinsicht bestimmt auch Güterwagen die dazu besser geeignet sind als andere. Hier wäre ich für Erfahrungstips sehr dankbar.
Hinzu kommt dann auch noch das der Decoder ja wo untergebracht werden muss, ich denke mal das hierfür Gedecktegüterwagen ganz gut wären, aber sind diese auch mit Norm-Kupplungsschäten versehen wo man eine Digitalkupplung anbringen kann?

Bedanke mich für Eure Tips!
Gruß Björn
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Björn,

wenn es sich nur um ein paar Loks handelt, dann denke ich, ist der Aufwand eine Lok mit einer Telexkupplung auszustatten einfacher als einen Güterwagen umzubauen. Und ich meine Du bist mit einer Lok flexibler. Aber ich weiß auch, hat sich eine Idee erst einmal festgesetzt, dann will man das auch unbedingt realisieren!!! 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Björn,

ich denke auch, daß die Idee die Loks mit digitaler Kupplung auszustatten flexibler macht. Aber auch teurer, wenn du nur einen Wagen ausrüsten musst statt x Loks.

wegen der Befestigung des Schleifers:

wenn du den digitalen Kran 46715 kennst, oder ihn dir bei Kollegen anschauen kannst hast du einen riesen Vorteil - da ist ein Schleifer unter nem Niederbord-Schutzwagen montiert!  ;)

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Hallo Peter, hallo Wolfgang,
Danke für Euro Tips! Ich hatte vor die Märklin Lok BR 218 mit der Artikelnr. 39180 zu verwenden (diese ist bestellt, aber habe sie noch nicht). Wenn ich die Loks verwende stellen sich für mich die folgenden fragen.
Weiß denn jemand ob der Decoder der Standartmäßig hier eingebaut ist noch einen Funktionsausgang frei hat und ob man diesen beschalten kann?

Die Digitalkupplung benötigt ja auch etwas an Ausgangsleistung am Decoder. Einen anderen Decoder würde ich hier nicht in erwägung ziehen, da dieser ja den Sound wieder gibt und auf den Sinusmotor abgestimmt ist.

Oder hat jemand schon einmal versucht an dem neuen Kompakt-Sinus einen anderen Decoder an zu schließen?

Alternativ könnte man ja auch einen zusätzlichen Funktionsdecoder in die Lok bauen. Nur weiß ich nicht wie es zur Zeit mit den Platzverhältnissen dort aussieht, da ich die Lok ja noch nicht habe.

Bin gerne für weitere Tips und Anregungen zu haben!

Schöne Grüße aus dem Norden!
Björn
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de