Autor Thema: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK  (Gelesen 2495 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #15 am: 08. April 2008, 19:56:23 »
Hallo Markus,

wie Dirk schon schreibt, bitte einfach wenn eine Weiche nicht geschaltet wurde mal auf dem Handregler anhand des Zustandes der SX-Adresse nachsehen, ob der Befehl nicht rausging. Das ist ja beim SX-System ohne Ende praktisch, dass man immer anhand des ADresszustandes sehen kann, ob alles richtig geschaltet wurde.
Das hatte ich schon für den nächste Besuch an der Anlage geplant, wird aber nicht mehr heute sein.

Zitat von: Markus Herzog

Ich würde auch mal in Richtung Decoder suchen. Ich baue meine SX-Dekoder ja selber und wenn man da nicht das richtige SChaltkonzept bei der Entwicklung einprogrammiert, dann blieb mal schnell eine Schaltung auf der Strecke.
Darum habe ich auch den Decoder von Engelmann in Verdacht. Die Stärz-Bausteine werden ja bekanntlich vom SX-Erfinder D&H entwickelt und sind sicher in Ordnung, was meine Besetztmelder, Booster, Kehrschleife usw. von Stärz auch immer wieder bestätigen.

Wenn ich näheres festgestellt habe, werde ich mich wieder melden.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #16 am: 09. April 2008, 14:51:56 »
Hallo Dirk

Die Schaltzeiten habe ich auf 100 misec eingestellt genau wie auf dem Screenshot.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #17 am: 09. April 2008, 15:58:15 »
Hallo Fredy,

jetzt bin ich etwas ratlos. Waren die 100msec bereits eingestellt oder hast Du diese jetzt eingestellt?  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #18 am: 09. April 2008, 17:59:03 »
Hallo Dirk

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Die 100msec waren so eingestellt. Das ist ja die Vorgabe von WDP und ich hatte da nie etwas geändert.

Was ich aber noch  beobachtet habe ist, wenn ich ein Reset über WDP auslöse und unmittelbar danach die Weichenschaltungen vornehme geht es. Sobald ich aber irgend eine andere Weiche oder Fahrstrasse stelle, tritt das gleiche Phänomen wieder auf.

Freundliche Grüsse


Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #19 am: 09. April 2008, 18:10:46 »
Hallo Fredy,

hast Du auch mal in der Datenpflege die Datenbanken mal Repariert & Komprimiert?  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #20 am: 10. April 2008, 14:35:15 »
Hallo Dirk

Die Datenpflege, Kopmprimieren habe ich gemacht. Was ich übrigens regelmässig vornehme.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Matthias O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #21 am: 14. April 2008, 22:21:44 »
Hallo Leute,

ich habe bis vor kurzem auch Probleme mit den Schaltzeiten der MA´s gehabt. Ich benutze die ECoS als Zentrale, 7 SwitchPiloten als MA-Decoder. Jedesmal wenn ich eine Weiche über WDP schalten will, schaltet diese nur verzögert oder  erst bei mehrmaligem anklicken derselben, ist natürlich sehr unsicher bei Automatikbetrieb. Meine SP´s werden über einen seperaten Trafo ext.versorgt. Verbindung zwischen ECoS und Notebook über Router (Kabelverbindung, Statische IP) Nach dem neuesten Update 1.1.2. der ECoS schalten meine SP`s die Weichen nun sehr viel zuverlässiger, auch wenn ich meine Schaltzeiten ( 0-WDP, 100ms-ECoS ) unverändert belassen habe.

Hilft zwar nicht jedem, aber vielleicht einigen!??


Gruß aus Ostfriesland

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.