Ich stelle mir vor, im Fahrplan Rangiervorgänge einzubauen, die ich manuell durchführe. Ich will sie manuell machen, um Rückmeldekontakte zu sparenwie anfangs geschrieben nicht ganz passiv sein zu müssenund der Unzuverlässigkeit der Kupplungen keine Chance zu geben, meinen Betrieb lahmzulegenNatürlich sind hierfür im Fahrplan ausreichend bis großzügig bemessene Zughalte vorzusehen.Hierzu habe ich ein paar Fragen:1. Eine automatische und manuelle Steuerung von Loks ist ja grundsätzlich möglich. Ist es auch mit der selben Lok möglich? Werden die Loks zwischen den Zugfahrten sozusagen vom System für manuelle Steuerungen freigegeben? Oder wird der Status zwischendurch geprüft?
Das linke Symbol (senkrecht/waagerecht) hat Ähnlichkeit mit dem Abfahrsignal Zp9. Es ist aber nur ein "virtuelles" Signal, das beim Zeitpunkt der fahrplanmäßigen Abfahrt aufleuchtet.
Ich stelle mir also vor, dass bei Ankunft eines Zuges im Bahnhof gelegentlich der Rangierbefehl aufleuchtet. Anhand der Zugart und des Fahrplans muss natürlich vorher klar sein, was dann überhaupt passieren soll.
Ich stelle mir vor, im Fahrplan Rangiervorgänge einzubauen, die ich manuell durchführe. Ich will sie manuell machen, um * Rückmeldekontakte zu sparen * wie anfangs geschrieben nicht ganz passiv sein zu müssen * und der Unzuverlässigkeit der Kupplungen keine Chance zu geben, meinen Betrieb lahmzulegen
Aber warum willst du RM einsparen, Kostengründe ?
zu 2.) in den Symboltabellen sind die freien Symbole rot unterlegt. Diese Symbole kannst nach Deinen wünschen mit einen Bildbearbeitungsprogramm z. Bsp. mit Paint editieren. Beachte aber, das die Änderung in allen Zoom-Stufen (12-16-20-24) durchzuführen sind. Diese Symbole können im FPL, Profilen, Fahrstraßen, ZFA und Stellwerkswärter geschaltet werden. PS.: Ich hoffe, dass die ZFA kein Fremdwort ist, da ich nicht weiß, welche WDP-Version Du verwendest.
Ich habe einfach Symbole geändert, die ich nicht gebraucht habe... Hätte ich das lassen sollen?
Da ich auch ein CarSystem bauen will, sind die 496 möglichen Kontakte schon verplant.
sind die 496 möglichen Kontakte schon verplant.
Hallo Rüdiger,das manuelle Fahren mit dem Umschalten in der ZFA sowie das freie Editieren des Info-Textes ist erst ab der Pro X möglich. Allerdings kann man in der im jeweiligen Symbolverzeichnis befindlichen DAT-Datei z. Bsp. Sym_U.dat die jeweilige Bezeichnung mit dem Editor ändern. Man muss sich da allerdings die richtige Bezeichnung raussuchen.ZitatSie Sym_U ist eine Benutzerdefinierte Symboltabelle. Wenn die betreffenden Symboltabellen nach SYM_U kopiert und umbenannt werden, ist es kein Problem. Nur sollten die jeweiligen Symbolfunktionen beachtet werden.
Hallo RüdigerWie groß ist denn deine Anlage, dass du mehr wie 496 Rückmelder benötigst?Ich selber habe auch das Car-System im Einsatz, ohne Fahrzeugumbauten, und ich benötige selbst bei dem fertigen Ausbau nicht alle 496 Rückmelder. Zur Zeit habe ich mit Gleisen und einem zu 2/3 fertigem CarSystem, gerade mal 304 Rückmelder belegt.Falls du dir darüber mal ein Bild machen möchtest, so kannst du dir die Anlage unter Anwender-Gleisbilder hier im Forum ansehen.