Autor Thema: Rangieren trotz Fahrplan  (Gelesen 2582 mal)

Offline Rüdiger M.

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Rangieren trotz Fahrplan
« am: 19. April 2008, 15:54:05 »
Hallo,

ich muss zugeben, dass auf der Anlage noch nichts fährt - aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen...  ;D

Ich will auf der Anlage nach Fahrplan fahren, möchte aber auch nicht ganz unbeschäftigt sein und auch mal gefordert werden, nicht nur die Unfallstellen und Entgleisungen aufräumen.

Ich stelle mir vor, im Fahrplan Rangiervorgänge einzubauen, die ich manuell durchführe. Ich will sie manuell machen, um
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  • und der Unzuverlässigkeit der Kupplungen keine Chance zu geben, meinen Betrieb lahmzulegen

Natürlich sind hierfür im Fahrplan ausreichend bis großzügig bemessene Zughalte vorzusehen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Eine automatische und manuelle Steuerung von Loks ist ja grundsätzlich möglich. Ist es auch mit der selben Lok möglich? Werden die Loks zwischen den Zugfahrten sozusagen vom System für manuelle Steuerungen freigegeben? Oder wird der Status zwischendurch geprüft?

2. Ich habe mir hierfür ein paar Symbole ausgedacht, die ich in das Gleisbild einmal je Bahnsteig-/Durchgangsgleis integrieren will. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich das Bild in den Text einfügen kann, daher als Anlage...
Das linke Symbol (senkrecht/waagerecht) hat Ähnlichkeit mit dem Abfahrsignal Zp9. Es ist aber nur ein "virtuelles" Signal, das beim Zeitpunkt der fahrplanmäßigen Abfahrt aufleuchtet.
Das rechte Symbol (waagerecht/senkrecht) soll den Rangierbefehl symbolisieren (vielleicht gibt es dafür bessere Ideen...). Beide Symbole sind 2-begriffig, bei der Fahrplanabfahrt wäre noch ein dritter Begriff als Vorwarnung (z.B. noch 5 Minuten bis zur Abfahrt...) denkbar.
Ich stelle mir also vor, dass bei Ankunft eines Zuges im Bahnhof gelegentlich der Rangierbefehl aufleuchtet. Anhand der Zugart und des Fahrplans muss natürlich vorher klar sein, was dann überhaupt passieren soll. Wenn der Rangierbefehl abgearbeitet ist (oder man in dem Moment keine Lust hat ihn auszuführen, man will sich ja auch nicht versklaven...), wird der Rangierbefehl als erledigt "umgeschaltet". Der Zug kann dann seine Fahrt laut Fahrplan fortsetzen, wenn der Rangierbefehl erledigt ist und der Zeitpunkt der Abfahrt erreicht ist, also beide Stellbedingungen zutreffen.

Mit der tatsächlichen Abfahrt wird dann teilweise ein reales Zp9 verknüpft.

2a) Ist diese ganze Spielerei mit Win-Digipet machbar?

2b) Kann dies auch z.B. mit einem Lokwechsel verknüpft werden (z.B. auch zwei Loks mit gleicher Andresse, wobei eine immer außerhalb des Digitalsystems steht)? Bei einem Lokwechsel auf eine andere Adresse ist man ja zum Handeln gezwungen...

2c) Hat das jemand schon in gleicher oder ähnlicher Form realisiert und will darüber berichten? Gerade bei Kopfbahnhöfen muss ja "das Problem" regelmäßig auftreten...

2d) Gibt es systembedingt Einschränkungen, die zu beachten sind?

Ich habe vorher die Suchfunktion benutzt, aber hierzu noch nichts gefunden. Falls ich nur die falschen Begriffe probiert habe, bin ich auch für Tipps dankbar, wo schon sowas abgehandelt wurde...

Rüdiger


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Offline Dirk Streuber

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 23:02:29 »
Hallo Rüdiger,



Ich stelle mir vor, im Fahrplan Rangiervorgänge einzubauen, die ich manuell durchführe. Ich will sie manuell machen, um
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Natürlich sind hierfür im Fahrplan ausreichend bis großzügig bemessene Zughalte vorzusehen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Eine automatische und manuelle Steuerung von Loks ist ja grundsätzlich möglich. Ist es auch mit der selben Lok möglich? Werden die Loks zwischen den Zugfahrten sozusagen vom System für manuelle Steuerungen freigegeben? Oder wird der Status zwischendurch geprüft?

Im FPL ist es nicht möglich. Wenn Du aber die ZFA nutzt, dann kann im ZFA-Editor unter Optionen eine Lok auf Manuell  und unter den Bedingungen wieder auf Automatik gesetzt werden.

zu 2.) 
in den Symboltabellen sind die freien Symbole rot unterlegt. Diese Symbole kannst nach Deinen wünschen mit einen Bildbearbeitungsprogramm  z. Bsp. mit Paint editieren. Beachte aber, das die Änderung in allen Zoom-Stufen  (12-16-20-24) durchzuführen sind. Diese Symbole können im FPL, Profilen, Fahrstraßen, ZFA und Stellwerkswärter geschaltet werden.

Zitat
Das linke Symbol (senkrecht/waagerecht) hat Ähnlichkeit mit dem Abfahrsignal Zp9. Es ist aber nur ein "virtuelles" Signal, das beim Zeitpunkt der fahrplanmäßigen Abfahrt aufleuchtet.
Dies kann mit der Magnetartikelschaltung in der ZFA gelöst werden.  ::)

Zitat
Ich stelle mir also vor, dass bei Ankunft eines Zuges im Bahnhof gelegentlich der Rangierbefehl aufleuchtet. Anhand der Zugart und des Fahrplans muss natürlich vorher klar sein, was dann überhaupt passieren soll.


Auch dieses kann mit der Matrix der ZFA gelöst werden.

PS.: Ich hoffe, dass die ZFA kein Fremdwort ist, da ich nicht weiß, welche WDP-Version Du verwendest.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Joachim Frederick

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #2 am: 20. April 2008, 08:30:30 »
Hallo Rüdiger,

Zitat
Ich stelle mir vor, im Fahrplan Rangiervorgänge einzubauen, die ich manuell durchführe. Ich will sie manuell machen, um

    * Rückmeldekontakte zu sparen
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Wenn du zwischen der Automatik manuell fahren willst, und später die Lok wieder in der Automatik einbinden möchtest, muß aber auch sicher gestellt sein, daß während du manuell fährst, keine FS/ZF durch einen diesen Bereich fährt wo du keine Rückmelder einplanen willst. WDP muß wissen wo etwas passiert um ggf. zu melden das da ein Gleis besetzt ist damit keine anderen FS/ZF gestellt werden.

Aber warum willst du RM einsparen, Kostengründe ?

Es ist ratsam möglichst alle Bereiche mit RM zu versehen um ggf. auch später einige Bereiche, die du jetzt manuell bedienen willst, in der Automatik einzubinden.
Man weiß ja nie was uns alles noch durch den Kopf geht und man kann es dann nicht vernünftig umsetzen, weil RM fehlen   :D
Gruß
Joachim



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Offline Rüdiger M.

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 10:05:21 »
Aber warum willst du RM einsparen, Kostengründe ?

Es sollen eigentlich alle Gleislängen, bei denen es sinnvoll ist, durch Rückmelder überwacht werden. Bei Gleislängen, die kürzer sind als der Drehgestellabstand von Personenwagen bin ich skeptisch, da diese ja bei Zugüberfahrten nicht konstant belegt werden. Für Haltepositionen können sie natürlich auch kürzer ausfallen...

Da ich auch ein CarSystem bauen will, sind die 496 möglichen Kontakte schon verplant. Ich kann also die Rangiergleise nicht zusätzlich aufteilen. Und beim automatischen Rangieren geht es ja um cm...

zu 2.) 
in den Symboltabellen sind die freien Symbole rot unterlegt. Diese Symbole kannst nach Deinen wünschen mit einen Bildbearbeitungsprogramm  z. Bsp. mit Paint editieren. Beachte aber, das die Änderung in allen Zoom-Stufen  (12-16-20-24) durchzuführen sind. Diese Symbole können im FPL, Profilen, Fahrstraßen, ZFA und Stellwerkswärter geschaltet werden.

PS.: Ich hoffe, dass die ZFA kein Fremdwort ist, da ich nicht weiß, welche WDP-Version Du verwendest.  ;)

Ich habe einfach Symbole geändert, die ich nicht gebraucht habe... Hätte ich das lassen sollen? :-[

Kann man eigentlich den Infotext zu den Symbolen ändern? Ich habe als Grundlage die Auto+Bahn-Symbole genommen. Schon "werksseitig" paßt der Infotext teilweise nicht zum dargestellten Symbol... (z.B. CarSystem-Haltestelle = "Formhauptsignal"...)

Ich verwende (noch) die Version 9.

Rüdiger
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Offline Dirk Streuber

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 10:24:09 »
Hallo Rüdiger,

das manuelle Fahren mit dem Umschalten in der ZFA sowie das freie Editieren des Info-Textes ist erst ab der Pro X möglich. ::) Allerdings kann man in der im jeweiligen Symbolverzeichnis befindlichen DAT-Datei z. Bsp. Sym_U.dat die jeweilige Bezeichnung mit dem Editor ändern. Man muss sich da allerdings die richtige Bezeichnung raussuchen.

Zitat
Ich habe einfach Symbole geändert, die ich nicht gebraucht habe... Hätte ich das lassen sollen?

Sie Sym_U ist eine Benutzerdefinierte Symboltabelle. Wenn die betreffenden Symboltabellen nach SYM_U kopiert und umbenannt werden, ist es kein Problem. Nur sollten die jeweiligen Symbolfunktionen beachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 10:34:57 »
Hallo,

Zitat
Da ich auch ein CarSystem bauen will, sind die 496 möglichen Kontakte schon verplant.

in WDP sind 992 Kontakte möglich. Wenn Du so viele Kontakte einplanst, sollte ein weiteres Digitalsystem zum Einsatz kommen für die Rückmeldungen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Torsten Junge

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 10:36:28 »
Hallo Rüdiger,
sind die 496 möglichen Kontakte schon verplant.
das stimmt nicht mit einem zweiten oder zusätzlichen HSI hast du über 900 Kontakte. ;), na dann auf die nächsten Kontakte :D

Grüße aus Hamburg
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Offline Edwin Schefold

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 11:47:10 »
Hallo Rüdiger

Wie groß ist denn deine Anlage, dass du mehr wie 496 Rückmelder benötigst?

Ich selber habe auch das Car-System im Einsatz, ohne Fahrzeugumbauten, und ich benötige selbst bei dem fertigen Ausbau nicht alle 496 Rückmelder.
Zur Zeit habe ich mit Gleisen und einem zu 2/3 fertigem CarSystem, gerade mal 304 Rückmelder belegt.

Falls du dir darüber mal ein Bild machen möchtest, so kannst du dir die Anlage unter Anwender-Gleisbilder hier im Forum ansehen. 
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 12:03:03 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Rüdiger M.

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Re: Rangieren trotz Fahrplan
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 14:29:16 »

Danke für die große Resonanz.

Hallo Rüdiger,

das manuelle Fahren mit dem Umschalten in der ZFA sowie das freie Editieren des Info-Textes ist erst ab der Pro X möglich. ::) Allerdings kann man in der im jeweiligen Symbolverzeichnis befindlichen DAT-Datei z. Bsp. Sym_U.dat die jeweilige Bezeichnung mit dem Editor ändern. Man muss sich da allerdings die richtige Bezeichnung raussuchen.

Zitat

Sie Sym_U ist eine Benutzerdefinierte Symboltabelle. Wenn die betreffenden Symboltabellen nach SYM_U kopiert und umbenannt werden, ist es kein Problem. Nur sollten die jeweiligen Symbolfunktionen beachtet werden.

Soweit hatte ich das Handbuch beachtet. Ich arbeite mit der benutzerdefinierten Symboltabelle. So gibt es wenigstens notfalls die Möglichkeit des Rückschritts... Von der DAT-Datei habe ich bisher meine Finger gelassen, das war wohl der Fehler...

Ich beabsichtige mit einem Digitalsystem auskommen zu wollen, daher will ich mich auf 496 beschränken.

Tja, keine Ahnung warum auf ca. 12qm so viele zusammenkommen  ;D, der Großteil der Anlage ist ja noch "virtuell", aber da ich die benötigten Kontaktstrecken schon bei Win-Digipet eingetragen habe, habe ich ja einen Überblick, was auf mich zu kommt bzw. baue so, dass ich diese Grenze nicht überschreite.

Aber es gibt ja, wie ich anfangs geschrieben habe, auch aus meiner Sicht auch andere Gründe gegen das automatische Rangieren... Bleiben noch als Argumente, dass ich dann wieder "arbeitslos" bin und das Kuppeln nicht sehr zuverlässig funtkioniert. Zudem müssen ja dann die Kontakte auf eine bestimmte Loklänge ausgelegt sein. Und wenn ich mal nicht mit der V60 sondern mit einer Köf oder V90 rangiere, paßt alles nicht mehr... Ich will ja nicht nur eine Lok mit 2 Wagen hin- und herfahren lassen, sondern an den planmäßigen Zügen Kurs- oder Postwagen an-/abkuppeln, ggf. die Lok wechseln bzw. Kopfmachen oder Güterzüge aufteilen und zusammenstellen.

Daher würde es mich ja interessieren, wie andere das Problem des manuellen Rangierens lösen...

Irgendwann kommt sicher auch der Wechsel zu Pro X...


Hallo Rüdiger

Wie groß ist denn deine Anlage, dass du mehr wie 496 Rückmelder benötigst?

Ich selber habe auch das Car-System im Einsatz, ohne Fahrzeugumbauten, und ich benötige selbst bei dem fertigen Ausbau nicht alle 496 Rückmelder.
Zur Zeit habe ich mit Gleisen und einem zu 2/3 fertigem CarSystem, gerade mal 304 Rückmelder belegt.

Falls du dir darüber mal ein Bild machen möchtest, so kannst du dir die Anlage unter Anwender-Gleisbilder hier im Forum ansehen. 

Tja, könnte von dem betrieblichen Umfang her vergleichbar sein, aber die Verteilung der Kontaktstrecken sieht man ja so nicht... Und wenn wirklich noch Kontakte "übrig" bleiben, will ich lieber zusätzliche Haltepositionen an den Bahnsteigen oder Bremsstrecken einbauen als den Rangierbetrieb zu automatisieren.

Rüdiger
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