Autor Thema: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen  (Gelesen 2554 mal)

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« am: 13. April 2008, 08:46:01 »
Guten Morger,

ich bin heute morgen beim testen meiner neuen Rheingoldwagen auf ein interessantes "Phänomen" gestoßen. Ich fahre auf Fleischmann Profi-Gleisen und verwende Märklin Kurzkupplungen. NAch einer Bogenweiche "rechts" (6175) folgt ein Bogen 6120, im gleicher Richtung, dann ein Bogen 6120 in entgegengesetzter Richtung. Nun werden die Wagen in dieser Kombination "ausgehebelt" ich habe es dann mit Roco Kurzkupplungen, Fleischmann Kurzkupplungen, Roco Uviversalkupplungen und direkter, starrer Kupplung probiert, immer das Gleiche. Nur die 08/15-Bügelkupplungen funktionieren hier ohne Probleme. Kennt Jemand dieses Problem, oder hat jemand eine Lösung? Stecke umbauen möchte ich nicht wirklich, auf Kurzkupplungen verzichten auch nicht.

Schöne Grüße

Dirk

Haensch

  • Gast
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 10:18:26 »
Guten Morgen Dirk,

kann es sein, dass eine Kurzkupplungskinematik klemmt? Den Fall hatte ich auch schon. Durch die Kurzkupplung muss sich die Kinematik bewegen und in Deiner Konstellation ganz schön stark. Wenn jetzt ein Grat an der Plaste ist, hüpft lieber der Wagen raus.

Abhilfe kann man schaffen, in dem man die Kinematik zerlegt und entgratet oder leichtgängig macht. Vielleicht hilft es schon, wenn man die Wagen beschwert.

Noch was anderes,  bei der richtigen Bahn wird eigentlich das nie gemacht, Bogen zu Gegenbogen. Da ist immer eine Gerade dazwischen. Auch bei den Weichenstraßen. Sonst ist die Gefahr der Überpufferung viel zu groß. Auf offener Strecke gehen die Radien langsam ins Unendliche.

Tschüss
Andreas

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 10:23:18 »
Hallo Dirk,

sollte es möglich sein, dass die Wagen nicht überarbeitet wurden?? Ich habe Lima Rheingold/TEE Wagen, die sind so ca.10-12 Jahre alt. Damit hatte ich ähnliche Probleme. Der Grund war, dass die Kinematik sich beim Übergang von "ganz rechts" nach "ganz links" jedesmal in der Mitte ein wenig verhakt hatte. Ein paar leichte Striche mit einer kleinen Feile hat das Problem behoben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 20:50:59 »
Hallo Andreas, hallo Jürgen,

danke für Eure schnellen Antworten. Mir scheint, dass die Mechaniken gut laufen, jedoch bei der rechts-links Kombination der Abstand zwischen den Wagen bei Kurzkupplungen einfach zu kein wird bzw. der Radius, in welchem die Kupplung bewegt werden können einfach nicht ausreicht. Selbst wenn ich mit der Hand nachhelfe läßt sich die Mechanik nicht weiter bewegen. Die Bügelkupplungen kompensieren das irgendwie besser...

@Andreas: Ja, zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die rechts links Kombination sicht nicht im sichtbaren Bereich befindet, ließ sich nicht anders machen.

Schöne Grüße und einen schönen Abend

Dirk

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #4 am: 13. April 2008, 21:23:50 »
Hallo Dirk!

Ich hatte dieses Problem an einem Schnellzugwagen. Hier hatte das Massekabel der Innenbeleuchtung den Einschlagwinkel der Doppelachsen begrenzt.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #5 am: 13. April 2008, 23:30:32 »
Hallo Dirk,

von diesem Problem rechts/links kann ich nur abraten. Mein MÄ VT 11.5 will die Kombination auch nicht. Hier stört kein Kabel. Die Stromverbindung ist werkseitig über einen eigenen Stecker gelöst. KK-Kupplungs-Schacht gesäubert und gefettet. Trotzdem er mag es nicht. Fazit; er fährt diese Strecke nicht mehr. Hat er halt Pech gehabt.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 10:25:20 »

Hallo, Dirk

das gleiche Problem habe ich mit den Wagen der M-Zugpakung 43929. Diese besteht aus 3 Schnellzugwagen und einem Schürzenwagen (Speisewagen) Die Wagen sind rund 280 mm lang. Die Schwierigkeiten zeigten sich beim Bergauffahren eines 4-fachen Wendels (R1), welcher sich am am Ausgang in drei ebene Strecken aufteilt. Beim Überfahren der Weichen
kippte ein, meistens der zweite Wagen, leicht nach innen, so dass sich ein Fahrgestell abhob und aus den Schienen sprang. die unterschiedlichsten Kupplungen,wie M-stromführende, starre oder Bügelkupllungen halfen da nicht. Ich habe die
Kinematik überprüft, ohne Befund. Letztlich habe ich mich gefragt, warum passiert dieses nur an einer bestimmten Stelle und habe mich erinnert, dass andere Züge auch genau an dieser Stelle etwas verzögern,ruckeln oder so. Meine Überlegungen führten zu der Erkenntnis, das der Rollwiderstand, warscheinlich wegen der drei hintereinander liegenden Weichen zu groß ist. Es mußte also dafür gesorgt werden, das die Wagen leichter liefen. Es wurde der Stromabnehmer und die Masseabnehmer an den Achsen für die Wageninnenbeleuchtung abgebaut. Erfolg: die Wagen liefen wesentlich leichter, aber das Problem blieb! Es folgten weitere Versuche: Wagen in verschiedener Reihenfolge, gleiche Erscheinung.
Lok mit 2 Wagen>ok, Lok mit 3 Wagen: ab und zu, Lok mit 4 Wagen: immer! Jetzt habe ich die Wagen nacheinander (erst den 1.,dann den 2. usw) mit auf das Dach geklebten Bleistückchen beschwert, auch wieder grammweise Erhöhung!
Als ich bei 35 Gramm Gewichtserhöhung angekommen war, hob sich kein Wagen mehr aus der Spur! Ansonsten hat sich das erhöhte Gewicht des gesamten Zugverbandes, gezogen von einer M 05, nicht nachhaltig bemerkbar gemacht.
Bei der Überprüfung der Kinematik habe ich festgestellt, dass am Schürzenwagen die Kupplungsmasse nicht stimmen.
Das Mass von OK Schiene bis OK- NEM- Schacht soll 8,5 mm betragen, bei diesem Wagen messe ich allerdiings ca 9,5 mm. Ein normales Ankuppeln ist nicht möglich. Läuft dieser Wagen an 2. oder 3. Stelle, springt der Folgewagen auch wieder an der beschriebenen Stelle aus der Spur, wird der Schürzenwagen als letzter Wagen angehängt,ist alles in Ordnung. Wie kann man die Kupplungsmasse verändern? ist das überhaupt möglich oder muß der Wagen zu M?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #7 am: 16. April 2008, 21:06:49 »
Hallo alle zusammen und danke für Eure Antworten, dank Svenja habe ich einige Tage mit Grippe im Bett verbracht, und mir war nicht wirklich nach Eisenbahn oder Computer. So ist es halt mit Kindern. Aber jetzt geht es wieder bergauf, und ich kann mich wieder den Hobby großer Kinder widmen  ;).

@Albert: mit der Beleuchtung habe ich noch gar nicht angefangen. an den Kabeln kann es daher nicht liegen. Aber die Beleuchtung ist schon geplant, werde auf jeden Fall drauf achten, dass das nichts verklemmt...

@Gerd: Ja, ich glaube, das mit der /L-Kombination war ein Fehler, vor allem in diesem Radius. Ich habe auch schon überlegt, ob ich hier doch noch mal probieren sollte, was zu ändern.

@Das mit den Gewichten könnte einen Versuch wert sein. Ich probier es mal aus und werde berichten.

Zu Deiner Frage mit den Kupplungshöhen: Sollte es da nicht möglich sein die Kupplungsschächte (also die Kinematik) leicht nach unten zu biegen, ohne dass sich die Leichtgängigkeit der Kupplunskinimatik ändert?? Ich habe auch schon überlegt, ob das bei mir der springende Punkt sein könnte. Also am WE werde ich es ausprobieren und schaune, ob ich weiterkomme.

Liebe Grüße an alle nicht-grippe-geschwächten!!

Dirk

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #8 am: 17. April 2008, 15:38:08 »
Hallo, Dirk

das mit dem "nachntenbiegen" lass mal lieber. Die Kupllungsschächte müssten parallel nach unten verschoben werden, denn sonst zeigen die Kupplungen schräg nach unten.
Ich werde mal versuchen, den Wagenkasten tiefer zu legen (von M für Vitrine empfohlen)

Weiterhin Gute Besserung  ;)
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #9 am: 19. April 2008, 07:47:21 »
Hallo Wilfried,

danke nocheinmal für Deinen Hinweis. Du hast ja vollkommen Recht, ich habe micht hier hart ausgedrückt mit den "nach unten biegen"...

Schöne Grüße aus dem Ländle ans Steinhuder Meer

Dirk

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #10 am: 21. April 2008, 21:35:30 »
Hallo Dirk

das mit dem "Tieferlegen" war ein Fehlschlag, geht bei diesem Wagen nicht. D.h. also entweder läuft der Speisewagen als lezter  :o ::) im Zugverband oder er wird entgültig aufs Abstellgleis geschoben oder als Ersatzteilträger verwendet
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 00:13:10 von Peterlin »
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schnellzugwagen Rheingold Lima und Kurzkuplungen
« Antwort #11 am: 22. April 2008, 22:01:33 »
Hallo Wilfried,

ich kenne mich ja nun mit Märklin nicht wirklich gut aus. Aber bei einigen alten Fleischmannwagen Ohne KK habe ich eine KKK nachträglich eingebaut. Die ist so gestaltet, dass man die Kupplung höhenverstellen kann. Hat die Bestellnummer 6574. Wäre das ggf. eine Idee??? Damit kannst Du Die Kupplung flexibel höhenverstellen. Ich kann nicht beurteilen, ob der Umbau möglich ist. Und ich weiß nicht, ob es da die passende Märklich-Kupplung zu gibt.

Grüße

Dirk