Autor Thema: Zugfahrten - Fahrstrassen und Matrix ???  (Gelesen 1261 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Zugfahrten - Fahrstrassen und Matrix ???
« am: 23. April 2008, 13:58:34 »
Hallo Forum,

mich plagen da ein paar Fragen bei deren Beantwortung Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1) Auf meiner Paradestrecke mit 6 Blöcken gibt es auch eine kleine Haltestelle. Am Zugnummernfeld der Haltestelle sind in der Matrix nur kurze Personzüge erlaubt. Alles FS gehen immer von Zugnummerfeld zu Zugnummerfeld, so auch an der Haltestelle.
Wenn ich nun eine Zugfahrt vom Hbf über die Paradestrecke zum Hbf mache und dabei im Zugfahrteneditor die entsprechenden FS verknüpfe, geht dan die Zugfahrt auch für lange Züge, obwohl die eine Matrix an der Haltestelle nur kurze Züge zulässt?

2) Ist es überhaupt sinnvoll lange Zugfahrten (Bhf zu Bhf) über den Editor festzulegen, oder soll die Zugfahrt nur bis zum nächsten Sonderfall (z.B. Abzweigung, Haltestelle etc) gehen und dann eine weitere folgen, die die Ausweichwege, Abzweigungen berücksichtigt. --- Wie macht ihr das?

3) In meinem Rangierbereich gibt es sehr viele Verzweigungen und dazwischen immer wieder stellen wo kurze Rangiereinheiten halten müssen. Lange Zuge können da wegen Platzmangel nicht stehen beleibe, da sie sonst in die Weichenstrasse hineinstehen. Trotzdem ist es notwendig, dass diese Strecken auch von langen Zügen (Durchgang) befahren werden. Wie immer sind auf meiner Anlage alle FS nur von Zugnummerfeld zu Zugnummerfeld.
Damit stellt sich wie bei 1) die Frage ob ich mehr FS brauche oder ob der Zugfahrteneditor Zugfahrten über Zugnummerfelder (FS) zulässt die für bestimme längen gesperrt sind.

4) Schattenbahnhof: Wie legt Ihr Zugfahrten in den SBhf an. sind die einzelnen Gleise Ausweichstrecken oder gibt es zu jedem Gleis eine eigene Zugfahrt....gebt mir doch mal nenn Tip wei ich das am einfachsten löse. Ach ja, der Sbf hat 6 Gleise und ist beidweitig befahrbar.

Hoffe ich war präzise und Ihr versteht mein Dillema.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten - Fahrstrassen und Matrix ???
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 14:08:39 »
Hallo Stefan,

1.) Wenn diese FS nur für kurze Züge vorgesehen ist, dann kann die Zugfahrt mit langen Zügen nicht befahren werden. Lege für lange Züge eine FS an, die über den Haltepunkt "hinweg springt". Diese FS wird als Ausweichweg eingetragen
2.) Meine Zugfahrten enden in der Regel vor dem Bahnhof. In der ZFA wird mit Folgefahrten in den Bahnhof hineingefahren. Für den "manuellen" Betrieb mit "Stellen und Fahren" gibt es ein paar Megazugfahrten, mit denen ich praktisch von jedem Punkt der Anlage zu jedem anderen fahren kann. Stichwort "Zugfahrtennavigator"
3.) Kann man Pauschal nicht sagen, aber ich würde hier auch FS über mehrere Zugnummernfelder anlegen.
4.) Wie schon unter 2.) geschreiben: Immer die Zugfahrten vor dem Schattenbahnhof einden lassen. In der Automatik können dann Folgefahrten in den Schattenbahnhof definiert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 18:46:02 »
Hallo Stefan,

ich mache es auch so wie Jürgen es beschrieben hat.

In der ZFA unter Folgefahrten kannst du ja mehrere FS eingeben. Diese werden in der Reihenfolge von oben nach unten abgefragt. Bsp. Fs eintragen für Gleis 1, 2 und 3. Wenn 1 und 2 besetzt fährt der Zug ins Gleis 3.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 19:35:09 »
Hallo,

Zitat
Diese werden in der Reihenfolge von oben nach unten abgefragt

oder per Zufallsgenerator, wenn man das so einstellt ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 21:02:24 »
Jürgen, Joachim,

Danke für die Tipps.
Wenn ich nun die Zugfahrten vor dem Bhf am E-Sig enden lasse und mit Folgefahrten über die FS in die entsprechenden Gleise einfahre, müsste ich nur noch wissen ab wo ich die Zugfahrten starte.
Auf meinen Bhfs Gleisen gibt es immer 2 Haltepunkte (Zugnummeranzeigen) für kurze und lange Züge. Von denen gehts jeweils via FS zum 1. Blocksignal.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 21:34:31 »
Hallo Stefan

demzufolge erstellst du ZF von dem kurzen und langen Gleisen jeweils eine bis zum E-Signal vom HBF. Somit hättest du eine Rundfahrt. Die Aber wie schon erwähnt in einem anderen Gleis enden kann.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 23:13:17 »
Super !
Besten Dank, werde das gleich mal ausprobieren....oh je schon wieder so spät.

Grüße
Stefan