Autor Thema: Lichtschranken zur Überwachung der Weichen  (Gelesen 1304 mal)

Offline Friedel Weber

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Lichtschranken zur Überwachung der Weichen
« am: 23. April 2008, 10:35:10 »
Hallo Zusammen

Das Thema "Weichenüberwachung" ist ja nicht neu mit vielen Umbauvorschlägen etc. Das geht bei mir schon deshalb nicht, weil alle Weichen schon fest eingebaut sind.

Neulich stieß ich auf einen Beitrag für eine verblüffend einfache Lichtschrankenlösung. Ich hatte hier angefragt, ob die jemand kennt, aber das schien nicht der Fall zu sein.

Nun habe ich mal zwei Stück modifiziert nachgebaut und bin verblüfft über die Zuverlässigkeit und Einfachheit. Das scheint mir die eleganteste Lösung einer Überwachung der Weichen - zumindest im Schattenbahnhofsbereich - zu sein.

Wen es interessiert, kann hier Details und eine Nachbauanleitung finden:

www.moba-tipps.de/steuerung.html#Lichtschranke

Viel Spaß beim Löten - versucht es einfach! Es ist wirklich nicht schwer.

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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Offline Herbert Mak

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Re: Lichtschranken zur Überwachung der Weichen
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 15:48:32 »
Hallo Herr Weber.

Ja ,ich kann es auch bestätigen. Die funktionieren Einwand frei.
Nur Sonnenstrahlen mögen die nicht ! >:(
Ich habe es etwas aufwändiger aufgebaut ,darum haben die auch eine Reichweite von 16 cm.
So kann ich bei meinen C-Weichen diagonal auch zwei überwachen.
Wenn es gerade noch frei geworden ist , dann kann der nächste Zug auf das Parallelgleis fahren.

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 17:15:47 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline xerxes

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Re: Lichtschranken zur Überwachung der Weichen
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 15:42:13 »
Hallo Friedel,

sehr nützlicher Beitrag, speziell für diejenigen die bezogen auf die vorhandenen Gleislängen zur Steuerung von Vorgängen und Abläufen mehr Kontakte benötigen als die Gleislänge hergibt. Im Gegensatz zum Stop bzw. Startkontakt benötigt z.B. die Auslösung eines Akustiksignals oder die Einschaltung der Bahnhofsbeleuchtung oder Bahnhofsansage keine Dauerbelegung des Schienenabschnittes. Der einzige Nachteil wäre in der Ausleuchtung des Fahrstrassernabschnittes zu sehen, der bei einem derartigen Kontakt nur einmal kurzzeitig aktiv wird, das ist aber kein Beinbruch und somit vernachlässigbar. Sehr ausführlich und gut beschrieben, eignet sich eigentlich gut für Tipps und Tricks.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll