Autor Thema: Entgleisung an C-Gleis Bogenweiche  (Gelesen 1524 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
Entgleisung an C-Gleis Bogenweiche
« am: 01. Mai 2008, 20:10:16 »
Hallo Kollegen,

jetzt dachte ich, ich könnte mal ans Schottern kommen und habe aber sicherheitshalber ein paar Loks nochmal ein paar Runden drehen lassen - und siehe da, da springt mir meine BR185 (Trix-Startpackungsmodell auf M* umgebaut) auf einmal an einer Bogenweiche raus. Aber nur, wenn die linke Bogenweiche auf Abzweig gestellt ist. Die Lok hatte aber schon Stunden auf der Anlage hinter sich - nur nicht heute - sondern im Laufe des letzten halben Jahres!   >:( >:(

Ich konnte folgendes feststellen:

Das rechte vordere Rad (in Fahrtrichtung - das entlang der Weichenzunge läuft) springt just in dem Moment, wenn die Weichenzunge aufhört und das fixe Bauteil des abzweigenden Bogens beginnt, einfach darüber hinweg. Folge Kurzschluß!

Das geschieht an eben der Stelle, wo auch das "A"-förmige Blechstanzteil beginnt, das gerne zum Rückmelden aufgetrennt wird (ist aber bei mir nicht gemacht). Ich hatte vorher schon desöfteren einen "Knall" vernommen und nahm zuerst an, daß das Rad von der Zwangsführung nicht weit genug an dem festen Bogen gehalten wird und deshalb auf das Herzstück aufläuft. Klar, Trix-Achsen haben glaube ich einen anderen Achsabstand als die Original M*-Achsen.
Das konnte ich aber nun ausschließen.

Genau diesen "Knall" kann ich aber auch an einer Kreuzungsweiche feststellen - nur gab es bis dato dort noch keine Entgleisung!

Die Bogenweiche sowie die Kreuzungsweiche sind im Original-Zustand.

Wer kennt das Problem oder kann trotzdem Hilfe anbieten?

Ich konnte diesbezüglich nichts im Forum finden.

Auf rege Hilfe hoffend

liebe aber verzweifelte Grüße  :(

Wolfgang und meine Schotterfee Annette (die schon darauf brennt endlich loszulegen)  ;)

mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Entgleisung an C-Gleis Bogenweiche
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 20:14:53 »
Hallo,

Zitat
lar, Trix-Achsen haben glaube ich einen anderen Achsabstand als die Original M*-Achsen.

für den Fall das Probleme auftreten ist genau dieser Achsstand zu korrigieren. Bei Trix ist dieser 14,3, bei Märklin muss er 14,0 mm sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 20:25:50 »
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Reaktion!

Wie kann ich den Achsabstand Korrigieren? Und wo misst man die 14,0 mm? An den Radinnenflächen?

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 22:12:21 »
Hallo Wolfgang,

die 14,0 sind das Radsatzinnenmaß, also der Abstand zwischen Innenflächen der Radsätze.
Messen sollte man das Maß mit einem Messschieber. Korrigiert wird das ganze durch einfaches zusammenpressen. Dazu den Radsatz ausbauen und zum Beispiel in einem kleinen Schraubstock (mit parallelen Backen) zusammendrücken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 22:39:49 »
Hallo Jürgen,

Ok, soweit alles klar!  :)

Ich werde es versuchen und Bescheid geben, ob es geklappt hat.

VIelen Dank und noch einen schönen 1. Mai Abend!  :D

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: