Autor Thema: Anlage neuer Projekte  (Gelesen 1470 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Anlage neuer Projekte
« am: 28. April 2008, 19:27:13 »
Liebe WDP-Freunde und –Experten,

nachdem ich mit meiner ersten Anlage WDP ausführlich getestet und gründlich kennenge-lernt habe (wobei meine Begeisterung über die Qualität des Programms, seine vielfältigen Möglichkeiten und seine präzise Beschreibung im Handbuch immer weiter gestiegen ist) be-absichtige ich nunmehr, eine wesentlich größere Anlage im Laufe der nächsten zwei Jahre zu bauen. Zur Vorbereitung habe ich mit WinTrack geplant, in WDP ein neues Projekt ange-legt und das Gleisbild bereits weitgehend fertiggestellt.

Als ich die erste Fahrstraße generieren wollte, stellte ich zu meinem nicht geringen Schre-cken fest, daß sämtliche Fahrstraßen meiner ersten Anlage im Editor enthalten waren. Eini-ge Versuche mit der Anlage neuer Projekte führten zu folgenden, unbefriedigenden und vermutlich seitens der Entwickler nicht gewollten Ergebnissen:

1. Wird ein neues Projekt angelegt und werden die Fragen nach Übernahme der Systemein-stellungen und der Lokdatenbank jeweils mit Ja beantwortet, so erfolgt dies – soweit ich se-he – fehlerfrei. Aber sowohl im Fahrstraßen- als auch im Zugfahrten-Editor sowie in den Pro-filen sind die gesamten Daten der ersten Anlage übernommen worden. (Die entsprechenden Verzeichnisse der ersten Anlage haben wohl keinen Schaden genommen.) Die ZFA ist leer.

2. Wird ein neues Projekt ohne Übernahme anderer Einstellungen angelegt, so scheinen die Systemeinstellungen tatsächlich unverändert zu sein. Die Lokdatenbank weist – bis auf Da-tensatz 1 – zwar keine Bilder auf, aber anscheinend alle Datensätze der alten Anlage, und zwar auch mit den Bemerkungen unter Grunddaten. Näheres dazu habe ich nicht untersucht.
Die Ergebnisse zu den übrigen Dateien entsprechen denen zu 1.

Daraus ergeben sich die folgenden Fragen:

1. Kann eine rückstandsfreie Anlage eines neuen Projektes erfolgen? Wenn nein, sollte dies nicht so bald wie möglich geändert werden?

2. Wie bekomme die Inhalte der oben genannten Editoren – möglichst einfach – gelöscht, ohne daß irgendwelche Rückstände verbleiben, die möglicherweise zu dann unerklärlichen Schaltfehlern in dem neuen Projekt führen?

3. Bei dieser Gelegenheit: Ist die Übernahme eines Gleisbildes eines Projektes in das ande-re möglich? Dies wäre für alternative Gestaltungen bei der Planung neuer Anlagen durchaus von Interesse.

Herzlichen Dank für weiterführenden Hinweise!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land von
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Anlage neuer Projekte
« Antwort #1 am: 28. April 2008, 19:49:24 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

in der Regel sollte es so sein, dass ein neues Projekt, welches egal ob mit oder ohne Datenübernahme angelegt wurde, auch wirklich neu ist und keine Daten aus dem alten Projekt beinhaltet, außer denen die man zum übernehmen vorgesehen hatte. (Gerade nochmal getestet und funktioniert auch).
Bitte prüfen Sie folgendes:
Im Ordner "Projekte" müssen 4 Datenbankdateien (mdb) liegen. Dabei handelt es sich um "jungfräuliche" Datenbanken. Evtl. haben Sie dort mal die Daten aus Ihrem Projekt hinkopiert. Ob es sich um die leeren Datenbanken handelt können Sie an der Grösse der Datei sehen:
WDIGILOK.MDB = 102kb
WDPROFILE.MDB = 112kb
wdroutes.mdb = 96kb
WDZUGFAHRTEN.MDB = 90KB

Wenn Sie andere Dateigrößen haben, dann finden Sie die Originaldateien auch auf der CD ebenfalls im Ordner "Projekte".
Diese Dateien kopieren Sie dann bitte in den Ordner "Projekte" auf der Festplatte. Damit sollte es dann möglich sein wieder wirklich neue Projekte anzulegen.
Damit sollte auch die Antwort auf Frage 2 geklärt sein: Einfach die entsprechenden Dateien durch die leeren Dateien aus dem Projektordner ersetzen.
Zu Frage 3: Einfach die Dateien GBild.dat, jump.dat und ZNFELDER.dat aus dem alten Projekt in das neue übernehmen
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 20:52:02 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 20:04:52 »
Hallo,

noch als Ergänzung zu Jürgen Gräbner. Hat man beim Aufräumen (weil man denkt man braucht sie nicht) die leeren Datenbanken im Projekte-Ordner gelöscht, kommt es zum selben Ergebnis wie von Jürgen beschrieben. Denn dann können die Alten ja nicht mit den Leeren überschrieben werden.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 28. April 2008, 23:30:54 »
Sehr geehrter Herr Gräbner und Herr Herzog,

besten Dank für die prompten und informativen Reaktionen. Ich habe festgestellt, daß in der Tat in dem Ordner Projekte - warum auch immer - keine unveränderten .mdb-Dateien líegen, und diese dann durch die von der CD ersetzt. Dabei wurden dann die von Ihnen genannten Dateigrößen festgestellt, wobei allerdings WDIGILOK auch schon auf der CD 130 KB aufwies.

Dasselbe habe ich dann in dem Ordner des im Moment von mir bearbeiteten Projekts getan und auch hier die Dateigrößen überprüft. Beim Aufruf dieses Projekts waren dann aber immer noch die Profile, Zugfahrten und Fahrstraßen des früheren zu sehen!  :o Daran änderte auch ein Neustarten des PC nichts.

Wie ist das zu erklären?

Besten Dank für weitere Hilfe und abendliche Grüße!
Michael Bovensiepen
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 23:34:21 von Dr. Michael Bovensiepen »

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. April 2008, 07:39:27 »
Moin Dr. Bovensiepen,

erstmal eine kurze Erklärung, wo welche Datei mit welcher Funktion liegt.
WDP liegt (standardmäßig) im Pfad C:\Wdigipet. In diesem Ordner liegen die mdb Dateien, die gerade genutzt werden und beim Start von WDP geladen werden.
Dann gibt es im Ordner "Projekte" einen Ordner mit dem Namen ihres Projektes (Beispiel "Anlage1").
In diesem Ordner liegt eine Kopie ihrer aktuellen Projektes. Wird der Programmteil "Projekte" gestartet, werden alle relevanten Daten aus dem Ordner C:\WDIGIPET in den Ordner C:\WDIGIPET\Projekte\Anlage1 gesichert.
Wird dann ein anderes Projekt geladen, dann werden die Daten aus dem entsprechenden Projektordner nach C:\WDIGIPET kopiert und somit wird dann beim Start von WDP das andere Projekt geladen.
Wenn sie also bei Ihrem derzeitigen Projekt, welches Sie neu begonnen haben, die leeren Datenbanken hinein kopieren, muss dies in den Ordner C:\WDIGIPET erfolgen. Kopieren Sie die leeren Dateien in den Ordner C:\WDIGIPET\Projekte\Anlage1 werden die leeren Dateien dann beim beim Start der Projektverwaltung wieder mit den alten überschrieben.
Noch ein Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Büroversion nicht läuft, wenn die Projektverwaltung gestartet wird, da dann die Dateien nicht vollständig kopiert werden können.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #5 am: 29. April 2008, 09:52:11 »
Guten Morgen, Herr Gräbner!

Besten Dank für Ihre Zusatzinformationen, die mich instand gesetzt haben, nunmehr die Probleme zu überwinden. Bei der Anlage neuer Projekte und auch bei meinem bereits angefangenen Projekt sind jetzt die genannten Speicher ganz jungfräulich.   :D

Ich bewundere Sie, daß Sie schon am frühen Morgen laienhafte Anfragen mit ebensoviel Geduld wie umfassender sachlicher Information zu beantworten in der Lage sind. Das Schöne daran ist ja, daß nicht nur das Problem behoben wird, sondern man auch etwas über die Funktion des Systems lernt, so daß man das nächste Mal eher alleine mit Schwierigkeiten fertig wird.

Also einen guten Tag und freundlichen Gruß von Michael Bovensiepen