Autor Thema: EMV-Störung an PC-Anlage  (Gelesen 2580 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
EMV-Störung an PC-Anlage
« am: 01. Mai 2008, 15:32:00 »
Guten Tag miteinander,
ich habe wieder einmal ein Problem(chen) auf meiner Anlage festgestellt. Beim schalten der Raumbeleuchtung in meinem Moba-Raum (Leuchtstoffröhren) passiert manchmal folgendes:
•   Der erste Bildschirm wird für 2-3 Sekunden dunkel.
•   Auch hört man wie sich die USB-Schnittstelle meiner DiCo abmeldet um sich gleich wieder abzumelden.
•   Der zweite Bildschirm arbeitet ohne Aussetzer weiter.
•   Auf WDP wird dann manchmal Boosterstörung angezeigt. Da zwischen DiCo und WDP keine Kommunikation erfolgt werden in Folge werden weitere Meldungen (resultierend durch Kommunikationsfehler) angezeigt.
Zur Wiederinbetriebnahme muss ich dann WDP, DiCo-System und PC (oder USB-rein/raus) neu starten.

Wenn ich das USB-Kabel ausstecke und dann die Beleuchtung schalte, flackert der 1. Bildschirm wie oben. WDP-Meldungen gibt es dann nicht, weil nicht aktiviert.

Geändert habe ich auf meiner Anlage bis auf den Einbau neuer Booster nichts. Aber das kann eigentlich nicht das Problem sein. Verdrahtungstechnisch sind zwar einige Rückmelder zum USB-HSI/DiCo dazugekommen, aber eine Beeinflussung darüber kann ich nicht erkennen, zumal das auch bei ausgestecktem USB-Stecker passiert.

Die geschirmten Datenkabel, die USB-Leitung, die Bildschirmkabel liegen mit größtmöglichem Abstand zurzeit lose am Boden. Die Boosterkabel (gemischt verdrillte Kabel und ein Flachbandkabel) sind im Kabelkanal, gemeinsam mit den Energieleitungen Fahren und AC-Versorgung geführt. PC und Bildschirme haben eine gemeinsame Absicherung. Die Beleuchtung und Steckdosen MOBA-Anlage der werden über eine weitere Sicherung versorgt.

Das ganze ist sicher kein Fehler bei WDP oder der DiCo, sondern hat mit Störeinstreuungen irgendwelcher Art zu tun. Was kann man tun, um den Fehler zu orten und in Folge dieses Störverhalten zu unterbinden.

Gruß aus dem verregneten Sulmtal
Michael (der eigentlich arbeiten soll, aber einfach keinen Bock dazu hat)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 15:34:14 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: EMV-Störung an PC-Anlage
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 16:44:41 »
Hallo Michael,

mich würde interessieren was so alles an der Stromleitung hängt, welche deinen Kellerraum versorgt.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 17:15:46 »
Hallo Michael,

mich würde interessieren was so alles an der Stromleitung hängt, welche deinen Kellerraum versorgt.

Hallo Maik,

Am gemeinsamen Automaten-Sicherungsabgang im Elektrounterverteiler hängt folgendes:
- Beleuchtung und Steckdosen für 4 Räume (i.d.R. Leuchtstofflampen aus den 70er Jahren
- Kühltruhe(n)
- Zwischenverteiler mit 6 Sicherungsautomaten für die MOBA aufgeteilt
  1x  PC, Bildschirme, Netzwerk. Anschluss über Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
  1x  Steckdosen Modellbahn über Überspannungsschutzstecker und nachgeschalteter10fach-Steckdosenleiste über Schalter schaltbar, Zusätzlich zwei Leuchtstoffröhren
       (BJ ca. 2006) zur Ausleuchtung unter der Anlage, steckbar
  1x Deckenbeleuchtung (3 Leuchtstofflampen 70er Jahre) und 2 Spotts (Glühlampen) getrennt schaltbar.
  1x  Lüftung Mobaraum
  1x Steckdose allgemein
  1x Reserve

Wenn ich die außerhalb des Raumes Beleuchtungen, etc. schalte habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Auch die Kühltruhen funken nicht rein. Dasselbe gilt für die Spott-Einheit mit Glühlampen im Hobbyraum. Auch wenn ich den Schalter der Mobasteckdose schalte, gibt es keine Störungen. Nur wenn ich die Leuchtstoffröhren zu-/abschalte oder die steckbaren einspeise gibt es häufig Probleme.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 17:21:16 »
Hallo Michael

Dein Problem kann tatsächlich von den Leuchtstoffröhren her kommen.
Wie bzw. ob Du die Störungen wegbringst, kann ich Dir auch nicht sagen. Da hilft nur probieren. Ev. reicht ein Netzfilter. Wobei die Störung nicht unbedingt über die Stromleitung kommt !!!
Ich hatte z.B. das Problem, dass beim mir beim Einschalten der Leuchtstoffröhren der Türöffner (24Volt) betätigt wurde...

Am einfachsten wirde es sein, die Leuchten zu ersetzen

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 14:49:09 »
Hallo Michael,
der Hinweis von Urs wegen des Türöffners erinnert mich an eine Leuchtstoffröhre im Keller, die beim Einschalten gleichzeitig, aber nicht immer, das Öffnen des Schiebetors an der Garageneinfahrt ausgelöst hat. Das Auswechseln der Röhre war nicht erfolgreich, aber das Wechslen des Starters war die Lösung.
Vielleicht hilft das auch bei Dir. Alte Starter sind sowieso nicht ganz ungefährlich, da sie irgendeinen Stoff enthalten, der für den Menschen unangenehm werden kann. Was genau, weiß ich nicht mehr, aber bei mir wurden vor einiger Zeit deswegen in der Dienststelle alle alten Starter ausgetauscht. Vielleicht kann aber jemand von den Technikern weitere Erkenntnisse dazu beitragen.
Probiere es mal mit einem oder mehreren neuen Startern. Die kosten ja nicht die Welt.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 02. Mai 2008, 16:32:01 »
Hi,

vielleicht mal fuer MoBa-Stromexperten lesenswert - Scrollen nicht vergessen!   :D  ;)

http://www.hofer-elektrotechnik.de/news.htm

http://www.elektronikinfo.de/strom/gasentladungslampen.htm

Viele Grüsse
Karl

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Mai 2008, 16:26:51 »
Hallo miteinander,
danke noch für die Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Schuld war ein Monitorverlängerungskabel. Wenn ich den Monitor direkt angeschlossen habe treten keine keine Funktionsstörungen mehr auf. Ich werde wohl ein hochwertigeres Monitorkabel mir zulegen und einbauen. Warum das gleiche Symptom nicht auch am 2. Monitor auftritt, kann ich nicht nachvollziehen. Hier ist das identische Monitorverlängerungskabel eingebaut. Aber was soll es, wenn es wieder ordentlich funktioniert.

Gruß
Michael (der jetzt in seinem Garten geht, um das Gras wachsen zu sehen) :D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: