Autor Thema: Roco (H0e) – Steuerung  (Gelesen 1007 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Roco (H0e) – Steuerung
« am: 18. Mai 2008, 20:01:03 »
Liebe WDP-Freunde!

Auf meiner künftigen Anlage möchte ich neben meinen H0-Modellen auch einiges in H0e laufen lassen – zwecks Verwendung als Wald- und Hafenbahn. Dazu habe ich mir eine Roco-Startpackung besorgt, womit mir ein entsprechender Roco-Booster nebst Maus in die Hände gekommen ist. Darauf ergeben sich für mich einige Fragen:

1. Wie kann ich diese Bahn per WDP steuern? Kann ich diesen Booster direkt mit meiner Tamszentrale verbinden, obwohl deren RJ45-Schnittstelle laut Handbuch eindeutig nicht für diesen Zweck ausgelegt ist? Wenn das nicht geht, wie kann ich das Boosterkabel durch Kupplung zu einem Tams- und Littfinski-verträglichen Kabeltyp umwandeln?

2. Oder braucht die H0e-Bahn (neben separaten Trafos und Boostern) etwa auch eine eigene Schnittstelle, also eine eigene Zentrale?

3. Mein Händler hat mir die H0e-Loks Decoder von Kühn empfohlen (ich fahre sonst nur ESU per DCC bzw. mfx per Motorola). Bestehen dazu Erfahrungen, kann man dieser Empfehlung folgen? Wie kann man diese Decoder programmieren, ich verfüge über den Lokprammer von ESU sowie das Programm von Voosen.

4. Das Lok- und Wagenangebot von Roco ist – vorsichtig gesagt – hinsichtlich Auswahl, Maßstabsgerechtigkeit und Qualität der Kupplungen mehr als bescheiden. Bemo bietet anscheinend besseres an. Sind diese maßstabsgerecht und zu empfehlen? Laufen diese problemlos auf dem Roco-Gleissystem?

5. Funktionieren die Roco-Weichenmotoren? Meine Erfahrungen bzgl Märklin-Weichenantrieben sind nicht zufriedenstellend.

Herzlichen Dank für weiterführende Hinweise!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land von
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Roco (H0e) – Steuerung
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 20:26:07 »
Hallo Dr. Bovesiepen,

die HOe kann kann ohne das Zubehör aus der Startpackung mit den selben Boostern betrieben werden, wie auch ihre restliche Bahn. Wenn nur ein oder zwei Loks fahren, muss es nicht mal zwingend ein eigener Booster sein. Ob und wie man die Booster von Roco verwenden kann habe ich noch nicht untersucht, da ich auf jeden Fall die Booster von Gerd Boll weiterverwenden werde, also auch für meine H0e Bahn.
Die Multimaus können Sie über einen Adapter an die MC anschließen und so als Handregler einsetzen. Eine weitere Zentrale (incl. Interface) ist nicht erforderlich.
In den Rocoloks aus den Startpackungen sind Kühn N025 eingebaut. Diese lassen sich über das DCC Programmierverfahren programmieren, also entweder auf dem Programmiergleis oder auf dem Hauptgleis. Damit ist die Programmierung auch über das Programm von Henning in Verbindung mit der MC möglich.
Von Bemo habe ich noch keine Fahrzeuge, da ich auch erst mal mit Roco teste, aber es sind keine Probleme zu erwarten.
Die Weichenantriebe von Roco werde ich auch nicht testen, denn es werden bei mir Servos eingesetzt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Re: Roco (H0e) – Steuerung
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 22:38:15 »
Guten Abend, Herr Gräbner,

herzlichen Dank für die ebenso prompte wie ausführliche und erschöpfende Auskunft. Wir sind also offenbar auf derselben Spur - nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich von der Sache leider nichts verstehe.

Als Laie wundere ich mich, daß man mit normalen (Märklin-kompatiblen) Trafos und Boostern eine 2-Leiter-Bahn versorgen kann. Andererseits bin ich natürlich froh, daß eigentlich kein wesentlicher Aufwand erforderlich ist, um auch H0e zu fahren.

Übrigens werde auch ich auf meiner neuen Anlage Servos einbauen, da ich von den Märklin-Antrieben endgültig die Nase voll habe. Ich hoffe, dann zu einem wirklich zuverlässigen Betrieb zu kommen.

Falls sich aus Ihren Versuchen noch wesentliche Neuerung ergeben sollten, wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Bergischen Land - Michael Bovensiepen.