Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Input zum Automatik-Betrieb gesucht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Input zum Automatik-Betrieb gesucht (Gelesen 1253 mal)
Christof Z.
Senior-Mitglied
Input zum Automatik-Betrieb gesucht
«
am:
12. Mai 2008, 21:33:04 »
Hallo allerseits,
Ich bin gerade dabei, auf meiner Anlage die letzten Gleise zu verlegen. Wie schon früher mal beschrieben: freier Nachbau des berliner Anhalter Bahnhof (im Gleisplan ganz rechts - die oberen 8 Gleise sind Ausfahrgleise - die 6 Unteren sind Einfahrgleise). 4 Ausfahrtgleise, die paarweise zur oben gelegenen "Ringbahn" führen. Dieser Ring benutzt (vorbildwidrig) die heute noch existierende U-Bahnbrücke über den Landwehrkanal, das Hallesche- und Tempelhofer Ufer, und die unterirdische S-Bahn. Aussderdem gibt's noch 2 Wendeschleifen - eine Normale und eine, die einen 5-gleisigen Schattenbahnhof beinhaltet.
Die noch nicht ganz fertigen Gleisanlagen entnehmt bitte dem Screenshot meines Gleisplans.
Während ich noch die Gleise verlege mache ich mir schon mal Gedanken über den Automatikbetrieb mit WDP. Und genau da fehlt mir anscheinend noch Einiges an Überblick, sodass ich mal wieder Eure Hilfe benötige.
Das Erstellen von FS und ZF glaube ich gelernt zu haben. Woran es mir noch ein wenig fehlt ist der Überblick, um z.B. einen Zähler einzubinden, einen oder mehrer Stellwerkswärter "einzustellen" usw.
Ich möchte meinen Betrieb so anlegen,
- dass die Züge aus dem Ausfahrbereich des Bahnhofs auf die Ringstrecke geleitet werden. Und das möglicher Weise so, dass kein oder nur wenige Staus auf den Ausfahrtgleisen entsteht.
- Die Züge eine nicht vorher fest bestimmte Anzahl von Runde(n) auf der Ringbahn drehen, bevor sie wieder in den Einfahrgleisbereichs des Bahnhofs geleitet werden.
- Nach einem Aufenthalt im Bahnhof soll entweder
- der Zug von der Zuglok über die Wendeschleife oder den Schattenbahnhof in den Ausfahrgleisbereich gedrückt werden, oder
- ein (automatischer) Lokwechsel vorgenommen werden,
wonach die Züge wieder auf Strecke gehen sollen.
Konkret bekomme ich die Lösung dieser Aufgaben nicht hin und würde mich über Eure Denkanstösse wieder einmal sehr freuen. Ich weiss, dass hier genug Stoff für ein ganzes Seminar ist und erhoffe auch gar nicht, dass Ihr mir meine Probleme löst, ohne dass ich selber an die Tastatur muss.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: Input zum Automatik-Betrieb gesucht
«
Antwort #1 am:
12. Mai 2008, 23:19:51 »
Hallo Christof,
gebe mal in der "
Suche
" Zähler ein.
Da bekommst du viele Einträge angezeigt, wo Beiträge über den Zähler und deren Einbindung-Verhalten geschrieben sind.
Vielleicht ist ja schon etwas dabei was du umsetzen kannst.
Speziell dir das zu erklären wie was wo passiert ist in
einem
Thread schwer wieder zu geben. Dazu kannst du den Zähler und mit dem STW zu verschieden nutzen.
Aber wenn du die anfänge des Zähler mit dem Handbuch, und die o.g. Beiträge, dabei begreifst ist es dann mit der Umsetzung nicht mehr so kompliziert.
Schau dir die Beiträge mal an und wenn dann noch nichts klarer ist erneut Fragen.
ZF die beim Startkontakt enden kannst du in der ZFA mehrmals wiederholen lassen bevor die Lok entgültig zum längeren Halt kommt. Dieses stellst du bei der Uhrzeit in der ZFA ein. Da erscheint ein neues Fenster wenn du auf den Pfeil drückst. Bei Abfahrtszeit einfach Wiederholung anhaken und die Zahl eingeben.
Zf von-zum gleichen BF würde ich nicht mit Start-Zielkontakt machen. Du erreichst einen abwechslungsreicheren Ablauf wenn du die ZF bis zum Einfahrtssignal erstellst und dann mittels " Folgefahrt " in der ZFA in
ein
oder
mehrere
BF-Gleise führst.
Beispiel
Startkontakt BF Gleis1 Kontakt 1
Startkontakt BF Gleis 2 Kontakt 2
Startkontakt BF Gleis 3 Kontakt 3
Kontakt Einfahrtssignal 4
ZF geht dann von 1 -4, 2-4 und 3- 4
Folgefahrten eintagen 4-1, 4-2, 4-3
So fahren deine Züge nicht immer die gleichen Strecken.
Tip
wenn du die Zähler im GB einträgst, dann mache diese neben die Gleise. Dann brauchst du die FS nicht zu ändern wenn der Zähler innerhalb der FS im Gleis sitzt.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Christof Z.
Senior-Mitglied
Re: Input zum Automatik-Betrieb gesucht
«
Antwort #2 am:
13. Mai 2008, 16:40:05 »
Hallo Joachim,
Danke, dass du dir meiner Frage angenommen hast.
Wie der Zähler funktioniert und wie man ihn in die Automatik einbindet ist mir schon klar. Bloss bin ich mir noch immer nicht im Klaren, ob ich ihn für meine Zwecke verwenden kann. Und genau in diese Richtung waren meine Fragen gemeint:
Welche Werkzeuge in WDP kann ich für meine Zwecke verwenden.
Über weitere Hinweise würde ich mich noch sehr freuen.
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren